Wie lange sollte ein Klavier nach einem Transport unbespielt stehen, bevor es gestimmt wird?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Oliver Schuh
Wie lange sollte ein Klavier nach einem Transport unbespielt stehen, bevor es gestimmt wird?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Oliver Schuh
Hallo!
Etwa 4 Wochen.
Warum, schau hier rein : http://www.praeludio.de/fragen-klavier-stimmen.html#…
MfG
duck313
Guten Abend!
Etwa 4 Wochen.
Solche lange Zeit halte ich für überzogen. Vor Jahrzehnten hatten Klaviere einen Stimmstock aus Holz, der die Mechanik zum Spannen der Saiten trug. Das war hinsichtlich Luftfeuchtigkeit eine fürchterlich kritische Angelegenheit. Die Konstruktionen taugten für ihren Zweck nicht wirklich. Deshalb taugt manches uralte Klavier nur als Staubfänger Schmuckstück, aber nicht als brauchbares Instrument. Aber längst besteht die Konstruktion nicht mehr aus einem Holzrahmen, sondern ein Metallrahmen trägt die Saiten mit Spannmechanik. Damit ist nur noch die Temperaturabhängigkeit geblieben, aber man muss nicht mehr ewig warten, bis sich der Feuchtegehalt des Holzes an die räumlichen Gegebenheiten angepasst hat. Eigentlich sollte es auch möglich sein, ähnlich wie bei Uhrenpendeln durch geeignete Materialzusammensetzung des Stimmstocks zu weitgehender Temperaturunabhängigkeit zu kommen.
Heute transportiert kein Mensch einen Konzertflügel wochenlang vor der Nutzung an den Veranstaltungsort. Vom Kühlraum in die Sauna ist nicht empfehlenswert; Zimmertemperatur sollte sein, aber dann ist’s auch gut. Empfindliche und geschulte Ohren werden Unterschiede der Klangfarbe bei verschiedenen Feuchtigkeitsgraden des Resonanzkörpers bemerken. Aber damit muss man leben und kann das Instrument trotzdem stimmen, denn an der mechanischen Spannung der Saiten und damit an ihrer Resonanzfrequenz auf dem von Feuchtigkeit unbeeinflussten Metallrahmen ändert sich nichts.
Gruß
Wolfgang
Also ich habe bei meinem Umzug das Klavier nicht lange stehen gelassen, ein paar Tage vielleicht … aber ich weiß nicht wie das ist, wenn man professionell spielt und einen Flügel vor einem Konzert transportiert, ein so feines Gehör habe ich nicht.
Ein Hobbyspieler muss nicht allzu lange warten.
Etwa 4 Wochen.
Warum, schau hier rein : http://www.praeludio.de/fragen-klavier-stimmen.html#…
Hast du den Beitrag, den du verlinkt hast, wirklich gelesen? Wenn ja, wie kommst du dann auf die Aussage 4 Wochen?
Hallo!
Ich habe ihn gelesen, Du auch ?
Dort werden die 4 Wochen genannt und auch gleich wieder als „alter Hut“ in Frage gestellt und relativiert.
MfG
duck313