Klavierlack was ist das und wie wird er gemacht?

Hallo!
Ich habe ein altes schönes Klavier erstanden und habe den Rat bekommen, es mit Klavierlack wieder herzurichten. Kann mir jemand erklären was Klavierlack ist, bzw. wie der „gemacht“ wird? Danke für ihre Hilfe.

Weiß ich leider nicht. Googeln.

Hallo,
nein, das weiß ich auch nicht, ich denke nur, daß man das jedenfalls nicht selbst machen kann, weil dazu mehrere Arbeitsschritte mit professionellen Spritzmaschinen notwendig sind. Das kann dir aber jeder Klavierbauer sagen, wie das geht und was das kostet.
Mit frdl. Grüßen, Friedrich

Hallo Boehning,

Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht können Sie einmal in einem Klavierfachgeschäft nachfragen. Vielleicht gibts dafür ein Spezialmittel.

Gruss

Nicolas Esseiva

habe früher oft und viel mit lacken gearbeitet. klavierlack ist ein sehr hochwertiger guter lack. so hochwertig und gut wie er ist, so teuer ist er auch. nicht mal ich würde mich da ran trauen. da werden schnell schon mal 10 - 15 schichten aufgetragen. ich rate von eigeninitiative unbedingt ab. sowas können echt nur die absoluten könner. selbst machen wäre verschwendung von lack, viel geld, arbeitszeit und vielleicht auch vom ganzen klavier. ich bin selbst sammler von antiken möbeln. also erhgeht der unbedingte tip: nicht selbst hand anlegen. solch ein wissen haben wirklich nur alte hasen. gruß

Hallo,
kann ich Dir leider nichts zu sagen.
Gruß
Vincenz

leider keine anhung!
hans

Hallo,
habe lange warten lassen - war in Urlaub - das ganze hat sich mit Sicherheit erledigt!
Gruß!
Siola