Moin, kann mir jemand sagen wie ich diesen Part spielen soll? Die Noten stehen nicht direkt übereinander und ich bin das nicht gewohnt. Gibt es dabei gute Tipps die ich beachten soll? Mir ist halt aufgefallen, dass da diese „3“ mit den Klammern (rot markiert) steht, was bedeutet sie?
Danke!
Diese schräggedruckte 3 bedeutet: Triole.
Du wirst ja festgestellt haben, dass du links sechs Achtel spielst (bzw. 4 Achtel und eine Viertel), rechts aber neun.
Wie geht das zusammen?
Eine Achteltriole sind drei Achtel, die den gleichen Zeitwert haben wie eine Viertel/ zwei Achtel.
Man spielt sie also etwas schneller als normale Achtel, aber weniger schnell als Sechzehntel.
Die Noten sind sehr übersichtlich geschrieben, da siehst du auch, wo was zusammenkommt und wo nicht. Die erste Achtel der Dreiergruppe rechts und der Zweiergruppe links kommen zusammen. Die zweite Achtel links kommt dann genau zwischen die Achtel Nummer zwei und drei rechts.
Ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert, wäre aber am besten, wenn es dir jemand vormacht. Vielleicht find ich ja noch ein Video.
Vielleicht find ich ja
noch ein Video.
hab auf die schnelle nur das hier gefunden.
ab 1:00 spielt links Achtel, rechts Triolen.