Anfängerin:
Wenn beim klavierspielen für die Rechte UND Linke Hand der Violinschlüssel vorgegeben ist.Muss ich dann BEIDE Hände um eine Oktave erhöhen ?
Besten Dank für die Antwort!
Hallo
Gerade, als ich die erste Antwort abgeschickt hatte, habe ich gemerkt, dass du vielleicht etwas anderes meinst…
Der Violinschlüssel bezeichnet immer die gleichen Töne auf dem Klavier, egal ob die linke oder die rechte Hand sie spielen soll.
Also die linke Hand muss auch hoch, aber die rechte bleibt, wo sie ist, wenn nicht für sie extra eine 8------ über den Noten eingetragen ist.
Die Noten müssten also so geschrieben sein, dass die Hände nebeneinander Platz haben. Das kann manchmal schon sehr dicht werden. Es kommt aber auch vor, dass die Hände sich überkreuzen! Nur in Anfängerliteratur kommt das wohl eher weniger vor.
Aber du hast in der Frage selbst einen kleinen Irrtum eingebaut.
Nämlich: Der Abstand zwischen Bass- und Violinschlüssel ist mehr als eine Oktav!
Nimm mal im Bassschlüssel die Note genau auf der Mittellinie: Das ist das d links vom mittleren c. Beim Violinschlüssel ist die Note auf der Mittellinie das h rechts vom mittleren c. Und der Abstand der beiden Töne ist eine Oktav plus sechs Töne!
Hoffe, ich habe das gut erklärt, sonst frag einfach noch mal nach.
Gruss
dodeka
Bei den Notensystemen ist es folgendermaßen:
Wie bereits erwähnt, bestimmt der Notenschlüssel, wie die Noten im System zu interpretieren sind. D.h. wenn das untere System ebenso wie normalerweise das obere im Violinschlüssel steht, sind die Noten dort genauso zu spielen, als ob sie für die rechte Hand bestimmt wären. Mit welcher Hand man spielt, ist egal, Hauptsache, man kommt gut damit zurecht.
Gruß!
Friedrich