Klebeband entfernen

Moin zusammen,

ich habe zur Renovierung des Treppenhauses den Durchgang abgeklebt mit einer Schleuse.

Damit es auch hält habe ich das gute SIGA Klebeband genommen. Also jenes um Folienanschlüsse im Dachausbau anzuschließen.
Jetzt kriege ich es nicht mehr von der Wand. :weary:

Hat jemand einen Tip wie ich es entfernt bekomme? Die GK Wand darf ruhig ein wenig schaden nehmen, Spachteln werde ich so oder so.
Das Problem ist aber, dass es in kleinste Stücke zerreist und trotzdem an der Wand hängen bleibt.

Im Namen meiner Fingerkuppen hoffe ich auf baldige Erlösung :wink:

LG
Marcel

hi,

wie du bemerkt hast, hat das Band die einzige Aufgabe, sich niemals wieder zu lösen.
Dafür ist es entwickelt.

Das kannst du nur abschaben. Dünne flexible Malerspachtel oder so und eben Stück für Stück.
Wenn du einen Multimaster hast, da gibt es auch Schabaufsätze dafür.

Schleifen kannst du einen kleinen Rest eventuell auch, aber das wird schnell verkleben. Geht also wirklich nur bei Resten.

Man könnte ernsthaft darüber nachdenken, wenn doppelt beplankt ist (!) die Papierschicht einzuschneiden und mit abzuziehen. Mit dem Klebeband als Träger sollte das recht gut gelingen.
Bei einfach beplankten Wänden wäre dies keinesfalls ratsam.

viel Spass…

grüße
lipi

Multimaster, das ist eine Idee…

Das versuche ich nochmal.
Einzuschneiden ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ist alles doppelt beplankt, daher nicht so schlimm.

Danke für den Tip!

Evtl hilft erwärmen mit einem Fön

Mit kältespray bearbeiten, danach geht es mit der Drahtbürste weg. Sauarbeit sowas.

Was soll das nützen? Das Zeug ist temperaturstabil, das ist sein Job.

Das Klebeband ja, die Klebepampe nicht. Einfach vereisen.

Glaube ich nicht. Auf dem Dachboden klebt das auch bei heftigem Frost wunderbar weiter.

Ich halte Vereisen für ein Placebo. Genauso übrigens wie den Fön.

Tatsächlich hat es mit dem Fön geklappt. Das Klebeband liess sich so abziehen. Zwar mühsam aber es ging.

Die Klebepampe blieb drauf. Ließ sich aber mit dem Fön und einem scharfen Spachtel mit viel Gedult entfernen.

Einmal glatt gespachtelt, alles wieder schön.

2 Like

Das ist Thema kenne ich leider, in unserem Fall durfte keine Drahtbürste genutzt werden. Was ganz gut geholfen hat war ein spezieller Reiniger für derartige Klebstoffe.

(Beitrag editiert – www Team)