Liebe Experten!
Ich möchte das Verdeck meines Cabrios reparieren.
Es ist ein Mazda MX5, Baujahr 1992, Kunststoffverdeck, Heckscheibe per Reißverschluss teilweise abtrennbar.
Nun ist das Material parallel zum Reißverschluss eingerissen auf einer Länge von ca. 40 cm.
Das Material des Verdecks kann ich nicht genauer benennen, es ist kein klassisches Stoffverdeck und wird allgemein als Kunststoffverdeck bezeichnet. An der Stelle des Risses erkenne ich ein Gewebe, es scheint also eine Stoffbasis zu haben und ist nicht wie eine Kunststofffolie.
Aus dem Baumarkt hatte ich zunächst T-Rex-Klebeband, das angeblich für ganz tolle Reparaturen geeignet ist. Die Baumarkt-Mitarbeiterin machte mir deutlich, dass es für Verdecke nicht geeignet ist, dafür soll ich lieber ein selbstverschweißendes Reparaturband nehmen. Sie empfahl mir Uhu Pannenband selbstverschweißend.
In der Produktbeschreibung bei Amazon finde ich dabei diesen Anwendungsbereich allerdings nicht. Die Rezensioen beziehen sich seltsamerweise alle auf Uhu Powerkitt, die helfen mir also auch nicht weiter.
Vielleicht hat hier jemand schonmal ein gutes Reparaturmaterial gefunden, dass er mir weiterempfehlen kann.
Ich war in einer Werkstatt, die es mir für 800 € repariert hätten (ein neues Verdeck kostet zwischen 1000 und 1200 €). Ich will es erstmal nicht so teuer reparieren und ein neues Verdeck produziert mir zuviel Müll, insbesondere dann, wenn eine Reparatur irgendwie möglich wäre.
Auf der Stelle in dem Material herrscht natürlich starker Zug, wenn ich das Verdeck schließe. Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit, das (selbst) zu reparieren.
Für Tipps bedanke ich mich!
DropDeadDiva