Kleben von Acrylglas

Suche einen Kleber für Acrylglas, der ohne Gasbildung ebenfalls eine unlösbare Verbindung ergibt. Kleber auf PU-oder Epoxi-Basis kann ich wieder als Film abziehen.
Dank im Voraus
Heinz J.

Hallo Heinz
Wir haben sehr gute Erfahrung mit „Acryfix“ gemacht.Dies ist ein
glasklarer Kleber der durch UV-Licht aushärtet (Teile fixieren und ca 1 Stunde in die Sonne legen;das reicht falls keine UV-
Lampe zur Verfügung steht ),bei sparsamen Gebrauch anschließend
völlig unsichtbar ist und so stabil,daß das Material beim Zerstören neben der Naht bricht.
Gruß
Hans

moin

man kann auch kleine mengen Acryl in Aceton auflösen und als klebtoff benutzen

cioa norbert

Hallo
Davon kann ich nur dringend abraten.Erstens klebt das nicht vernünftig und zweitens wird die Klebestelle aller voraussicht
nach grau.Und wehe es läuft etwas davon über die Platte,dann ist die schöne Oberfläche hin.
Gruß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

Davon kann ich nur dringend abraten. Erstens klebt das nicht
vernünftig

hmm, mein ausbilder (Feinmechanikermeister) hat mir das beigebracht und diese art kleber werden in der technik vielfertig angewendet (mittlerweile gibt es das auch als industrielles produkt, handelsname will mit ad hoc nicht eibnfallen), ich hab auch schon kleine aquarien daraus gebaut (so um 20 l) die halten immer noch (seit 20 jahren)

und zweitens wird die Klebestelle aller voraussicht
nach grau.Und wehe es läuft etwas davon über die Platte,dann
ist die schöne Oberfläche hin.

da geb ich dir recht, man muß halt sorgfältig arbeiten
der mechanismus ist ja so: dads aceton löst an der klebstelle beide teile an, und verdunstet nach und nach, das im aceton gelöste acryl vermischt sich mit den frisch gelösten anteilen beider paltten und während das aceton verdunstet gibt es eine stoffschlüßige verbindung, kaltverschweißen nennt sich die technik.

Gruß
Hans

cioa norbert

Hallo und Dank für den Hinweis auf „Acryfix“.
Gruß
Heinz

Hallo und Dank für den Hinweis auf „Acryfix“.
Gruß
Heinz

Hi,
ich hab das nur kurz gelesen. „ACRIFIX“ ist von Röhm Plexiglas
Mehr infos gibts unter:
http://www.roehm.de/de/plexiglas/index.html
Das ist meiner Meinung nach der beste Klebstoff für Plexiglas.
Er ist nach dem Aushärten glasklar und genauso fest wie das Basismaterial.

Grüße
Manfred