Kleber für Kunststoff?

Hallo,

ich habe ein Plastik/Kunststoffrad einer Hollywoodschaukel mit einem Durchmesser von ca. 15 cm Tiefe ca. 1 cm.
Hiermit wird das ca. 1-2 Kg schwere Dach justiert.
Dieses Rad hängt an einer Metallstange und steht hier jeweils zu einem Viertel über.
Auf der einen Seite ist es jetzt abgebrochen.
Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, der Kunststoff und Lösungsmittelfrei ist und hier
empfehlenswert ist.

Danke für Rat!

Kannst du mal bitte ein Foto machen und hier posten. Wenn auf diesem Bauteil Kraft aufliegt wird es wohl nix mit Kleben. Da musst du nach einem Ersatzteil Ausschau halten. Diese Kunstoffe sind in der Regel zäh. Du kannst sie zwar kleben, aber die Klebestelle hält keine Kraft aus.

Es kommt auch sehr auf den Kunstoff an.

Polyethylen und Polypropylen sind ziemlich glatt, haben eine geringe Haftung, und reagieren auch kaum mit anderen Stoffen. Umweltfreundlich und günstig sind sie auch noch, daher sind das DIE Kunstoffe schlechthin. Allerdings: Aus den gleichen Gründen lassen sie sich fast nicht kleben, der Klebstoff haftet ne Weile, und löst sich dann.

Ich wette, dein Rad bestet aus PP.

Es gibt spezielle Kleber für PP und PE, bei denen die Kunstoff-Teile zunächst mit einem Primer vorbehandelt werden, so daß der Kleber sich danach gut mit ihnen Verbindet. Pattex hat sowas im Angebot, der Konkurrent UHU aber nicht. Das zeigt schon, daß es nicht einfach ist.
Der Kleber von Pattex ist ein Sekundenkleber, und die wiederum sind nicht besonders resistent gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturen. Schwierig also.
Es gibt wohl weitere Klebstoffe für PP und PE aus dem industriellen Bereich, aber da wüßte ich nicht, wie man da dran kommt.
Schweißen wäre eine gute Alternative, aber das muß man können.

Wenn du Glück hast, besteht das Rad nicht aus PP oder PE, dann sind deine Chancen sehr viel besser. Da gibt es von den bekannten Marken spezielle Kunstoff-Kleber, die den Kunstoff anlösen, und dadurch sehr feste Verbindungen erlauben. (Aus o.g. Gründen aber keinen Sekundenkleber nehmen!)
Diese Kleber sind NICHT Lösemittelfrei, aber da kommst du auch nicht drumherum.

Die interessante Frage ist nun wohl eher, wie du herausfindest, welcher Kunstoff es denn nun ist. Eine Methode ist, das Verhalten beim Verbrennen zu beobachten, das ist aber häufig nicht praktikabel, und gesundheitlich auch nicht ohne.

Hallo!

Die meisten Kunststoffe lassen sich eben nicht kleben. Solche Teile sind meist nicht aus PVC (was noch recht gut klebbar wäre) sondern aus PE.
Problem bei allen Klebungen ist die Haltbarkeit. So dass es nicht abfällt ist leicht, das sollte immer gelingen (wenn klebbar !). Nutzt man das aber als Handgriff und muss Kraft aufbringen, dann ist das schon ganz anders und misslingt regelmäßig.

Ist genug Material an der Bruchstelle kann man verschrauben, etwa mit selbstschneidenden Schrauben nach Vorbohren. Das ist je nach Belastung auch fester als eine Klebung.

MfG
duck313

Danke euch!
Wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?

Grüße