Mein Tower nervt! Laut Rechnung ist es ein GEH Midi Towder 3R Systems Design R101. Man braucht nur ganz minimal mit dem Fuß dran zu kommen, schon ist der Stromkreislauf unterbrochen. (Nein, ich bin kein T-Rex Die Grafikkarte ist o.k.
Wir vermuten folgende Ursache: Die Druck-Schalter waren mit einer Art Paste am dahinter liegenden Relais angeklebt. Wie gesagt sie WAREN angeklebt. Nachdem jetzt Wackelkontakt herrscht, nervt der Tower. Packe ich das Relais aus und bediene die Tasten direkt am Relais funzt Alles prächtig, ist aber auf Dauer (noch dazu mit Kleinkind im Haushalt) keine Lösung.
Wie kriegen wir das Problem gelöst? Gibt es einen speziellen Kleber, der elastisch und doch haltbar ist? Hat jemand Erfahrung mit so was?
Reklamation Tower geht nicht mehr. Er ist über zwei Jahre alt.
Vielen Dank schon mal
Tollkirsche
Hallo Tollkirsche,
Mein Tower nervt! Laut Rechnung ist es ein GEH Midi Towder 3R
Systems Design R101. Man braucht nur ganz minimal mit dem Fuß
dran zu kommen, schon ist der Stromkreislauf unterbrochen.
Also der PC schaltet ganz ab oder wie ???
Die Druck-Schalter waren mit
einer Art Paste am dahinter liegenden Relais angeklebt.
Als Fachmann habe ich jetzt keine rechte Ahnung was du meinst ?!?!
Die Druck-Schalter sind wohl die Taster an der Fron gemeint.
Aber Relais hab ich noch in keinem PC gesehen.
Etwas anderes macht auch noch keinen Sinn:
Die Taster fürs Ein/Ausschalten und Reset schliessen den Stromkreis solange sie gedückt werden! Ein Wackelkontakt kann somit gar nicht zum Abschalten führen.
Wenn, dann müsste ein Kurzschluss zu suchen sein.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Wie kriegen wir das Problem gelöst? Gibt es einen speziellen
Kleber, der elastisch und doch haltbar ist?
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/e…
Hat jemand Erfahrung mit so was?
Hatte bei meiner Arbeitsbrille, ein Glas(Kunststoff) direkt von der Bügelbohrung an, längs zerbrochen.
Das habe ich damit, bis zur Reperatur bei Optiker, geklebt.
Reklamation Tower geht nicht mehr. Er ist über zwei Jahre alt.
Vielen Dank schon mal
Tollkirsche
mfg
W.
Hallo Tollkirsche,
Also der PC schaltet ganz ab oder wie ???
Exakt! Auf dem Bildschirm erscheint kurz „no signal“, und das wars. Kein Flackern vorher, einfach aus.
Die Druck-Schalter waren mit
einer Art Paste am dahinter liegenden Relais angeklebt.Als Fachmann habe ich jetzt keine rechte Ahnung was du meinst
?!?!
Ich weiß auch nicht genau, wie das Ding heißt. Mein GG war der Meinung, dass dies ein Relais sei. Es ist eine grüne Platte, ca. 10 x 10 cm. So ne Art Leiterplatte mit aufgelöteten Teilchen. Manche an Drahtstielen mit dickem Knubbel drauf (Q1 bis 4), manche sind rechteckig (U9, 5, 2 usw.) , dazu noch ein paar Leuchdioden (Power, HDD, FS1 bis 3)und eben Druckschalter-Kontakte mit Titel: Power, Reset, Down, Select. Am Rand sind weiße rechteckige Kästchen angebracht, von denen farbige Drähte abgehen. (CON1 bis 5)
Die Druck-Schalter sind wohl die Taster an der Fron gemeint.
Genau. Dieser Tower hat so Schnickischnacki wie diverse Temperaturanzeigen, die sich einzeln anklicken lassen.
Aber Relais hab ich noch in keinem PC gesehen.
Dann hat das Ding bestimmt einen anderen Namen.
Etwas anderes macht auch noch keinen Sinn:
Die Taster fürs Ein/Ausschalten und Reset schliessen
den Stromkreis solange sie gedückt werden! Ein Wackelkontakt
kann somit gar nicht zum Abschalten führen.
Wenn, dann müsste ein Kurzschluss zu suchen sein.
Uns ist das auch unerklärlich. Aber der PC läuft störungsfrei, solange diese grüne Platte freigelegt ist, und nicht über das Gehäuse bedient wird. Auf der Innenseite der Frontverblendung sind mehrere Zylinder (unter 1 cm Länge, unter 5 mm Durchmesser, geschätzt) Diese Zylinder drücken bei Betätigung einer Taste auf die Schalter auf der grünen Platte, und auf sechs dieser Zylinder sieht man weiße Kleber-Rückstände. Also muss das Ganze mal zusammen geklebt gewesen sein.
Mein GG hat das gleiche Gehäuse, und sein PC ist seither auch absolut erschütterungsanfällig. Es reicht wirklich nur ein kleiner Taps mit dem Fuß, oder einmal mit dem Knie an den Tower kommen, schon gibt’s „no signal“.
MfG Peter(TOO)
Viele Grüße
Tollkirsche
Hallo,
Wie kriegen wir das Problem gelöst? Gibt es einen speziellen
Kleber, der elastisch und doch haltbar ist?
Vielen Dank, Wolfgang
Das werden wir mal versuchen. Alternativ bliebe sowieso nur, den Tower in die Tonne zu kloppen. Ich habe keine Lust, mir wegen Stromunterbrechung teure PC-Probleme zu züchten.
LG
Tollkirsche
Hallo Tollkirsche,
Ich weiß auch nicht genau, wie das Ding heißt. Mein GG war der
Meinung, dass dies ein Relais sei. Es ist eine grüne Platte,
ca. 10 x 10 cm. So ne Art Leiterplatte mit aufgelöteten
Teilchen.
Das IST eine Leiterplatte.
Manche an Drahtstielen mit dickem Knubbel drauf (Q1
bis 4),
Das werden Transistoren sein.
manche sind rechteckig (U9, 5, 2 usw.) , dazu noch ein
Das werden ICs sein, die haben dann so 8, 14, 16 oder noch mehr Anschlüsse.
Am Rand sind weiße rechteckige Kästchen angebracht, von denen
farbige Drähte abgehen. (CON1 bis 5)
Das sind Steckverbindungen.
Uns ist das auch unerklärlich. Aber der PC läuft störungsfrei,
solange diese grüne Platte freigelegt ist, und nicht über das
Gehäuse bedient wird.
Entweder macht die Laiterplatte irgendwo einen Kurzschluss oder sie ist so schlecht konstruiert dass sie sich bein betätigen der Tasten durchbiegt und jetzt irgendwo einen Haarriss hat.
Auf der Innenseite der Frontverblendung
sind mehrere Zylinder (unter 1 cm Länge, unter 5 mm
Durchmesser, geschätzt) Diese Zylinder drücken bei Betätigung
einer Taste auf die Schalter auf der grünen Platte, und auf
sechs dieser Zylinder sieht man weiße Kleber-Rückstände. Also
muss das Ganze mal zusammen geklebt gewesen sein.
Diese Verlängerungen sind aber nur ein mechanisches Problem, da hat wohl was nicht gepasst … ich glaube nicht, dass das die ursache für eure Probleme ist.
Kannst du mal Fotos von der Geschichte machen und entweder irgenwo veröffentlichen und hier den Link posten oder mir direkt mal mailen ?
MfG Peter(TOO)