Kleber... Sekunden-, Super-, Schweiß-, Power

Moin,

kleben statt bohren… hielt auch keine 5 Jahre - ohne impulsive Belastung nachts kadöngs
Sekundenkleber: ja auch da so beine lieben Erfahrungen gesammelt. Hält (bei mir im Außenbereich zumindest) auch nicht ewig…

Das mit dem kleben statt schweißen und dazu martialische Beispielvideos… grad einen „Ölkleber 2024“ gesehen, der einen Hammer mit Betonklotz mit aufgeklebtem Rettich herstellte…

Wie sind denn nun im allgemeinen die Erfahrungen mit diesen „Wunderklebern“?

Gern Positives wie Negatives…

DANKE

Der ist nicht wasserfest.

Teile der Karosserie meines Autos sind wohl geklebt - und halten seit 200 Mm.

Jemand hatte eine MDF-Platte zur Montage von Deckeinbauspots beim Einzug auf die Gipskartondecke geklebt. Hält. Hielt sogar nach dem Auszug so gut, dass bei der Demontage der grausigen Platte ein ganzes Stück der Gipskartondecke mit abgerissen wurde.

hi,

wenn man den falschen Kleber verwenden oder falsch anwendet ist nicht daran auszusetzen, wenn es nicht hält.

Für so olle Dinge wie Küchen/WC-Rollenhalter und ähnliches spricht erstmal nix dagegen.
Hab letztens versuchen sollen einen ab zu machen… das Problem ist eher, dass der Mist viel zu gut hält. Eine Schraube könnte man rausdrehen.

In der Küche hab ich auch nen Halter geklebt weil ich da nun echt nicht reinbohren wollte, hält bisher problemlos.

Warum auch nicht, gerade nen PU-Kleber oder selbst Silikon hat bei 2 Haltern je 3cm Durchmesser so viel Fläche, das reißt du nicht so schnell ab.

Sekundenkleber hingegen ist ungeeignet. Außen erst recht.

Bedenke aber auch, dass man eine Schraube herausdrehen könnte. Klebe also so, dass du es im Zweifel irgendwann wieder weg bekommst.

Bei einem Handtuchhalter habe ich mal abgewunken, das Ding war nicht ab zu bekommen. Da hatte der Hersteller keinen Spalt vorgesehen um mit einem Messer oder Draht den Kleber abzuschneiden. Tolle Leistung.

grüße
lipi

Hallo,
zuerst einmal waäre es enorm wichtig zu wissen, welches Material du auf welchem verkleben möchtest. Wenn du noch verrätst um was genau es sich handelt, kann man sich die Beanspruchung der Klebestelle auch besser vorstellen (Soll es auf Zug oder Scherung halten ?). Welchen Witterungen ist die Klebestelle ausgesetzt? Du siehst, Fragen über fragen. Es gibt für jede Verbindung die passende Antwort.
Gruß

1 Like