Meine Empfehlungen beruhen rein auf eigenen Erfahrungen. Und da hat es sich nunmal gezeigt, dass die Hausmittel eher nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es dennoch Wert, wenn man nichts anderes zur Hand hat. Wobei man da auch Risiken eingeht, z. B. Wenn man mit Aceton an Kunststoffe rangeht. Damit habe ich schon zweimal die Oberfläche des zu reinigenden Teils irreparabel zerstört und mich hinterher schwer darüber geärgert - aber auch daraus gelernt!
Ich habe auch mehrere Etikettenentferner ausprobiert und nicht alle taugen was. Sie riechen auch unterschiedlich, woraus folgt, dass sie von den Inhalten nicht gleich sein können!
Und ja, es ist tatsächlich so, dass der Klebstoff nach Einwirkung zersetzt wird und danach abgewischt oder abgewaschen werden kann, also ganz anders als bei einer Verdünnung, wo der Klebstoff nur verschmiert wird und dadurch eine noch größere Oberfläche versaut wird.
Ganz ähnlich ist der Vergleich zwischen Pinselreinger und Nitroverdünnung: Der Verdünnner verdünnt und der Reiniger zersetzt.
Aber: wenn der Lack durchgetrocknet ist, funktionieren beide Mittel nicht mehr!
Und ich denke nicht, dass dieser Etikettenentferner ein Gemisch aus Hausmitteln ist, dazu riecht er zu anders. Aber gerade die, die am ehesten nach Hausmitteln riechen, funktionieren gar nicht bzw. deutlich schlechter.
Also ich probiere (momentan) nichts anderes mehr aus, da dieser Etikettenentferner funktioniert (sogar bei Fleckentfernung) und bisher auch keine Oberfläche zerstört hat.
Das ist halt meine ganz persönliche Erfahrung. Die Hausmittelratschläge habe ich alle durch.