Eine Handtasche (italienisches Markenprodukt ENNY) aus glattem Kunststoff ist aussen an der Oberfläche klebrig geworden. Was ist da passiert, was kann man (mit allgemein erhältlichen Mitteln) dagegen tun?
LG
Silberloewe99
Eine Handtasche (italienisches Markenprodukt ENNY) aus glattem Kunststoff ist aussen an der Oberfläche klebrig geworden. Was ist da passiert, was kann man (mit allgemein erhältlichen Mitteln) dagegen tun?
LG
Silberloewe99
Moin,
Eine Handtasche (italienisches Markenprodukt ENNY) aus glattem
Kunststoff ist aussen an der Oberfläche klebrig geworden.
da liegt die Vermutung nahe, daß es eine Kunstledertasche ist, die aus PVC besteht.
Was ist da passiert,
Wahrscheinlich treten da gerade die Weichmacher aus (Ausschwitzen)
was kann man (mit allgemein erhältlichen
Mitteln) dagegen tun?
Willst Du eine ehrliche Antwort?
Nein?
OK, dann stell sie in eine staubfreie Vitrine und schau sie an.
Ja?
Entsorge sie!
Sie wird, wegen der nun fehlenden Weichmacher, immer härter/brüchiger werden und irgendwann perdu sein.
Gandalf
Hal Gandalf,
Vielen Dank für die umfassende Aufklärung, ich werde die Besitzerin nach der Behandlung mit Riechsalz entsprechend instruieren.
LG
Siberloewe99
Hallo,
ein Rettungsversuch wäre: mit Waschbenzin (oder Feuerzeugbenzin) abwischen um den Klebeffekt zu beheben - kann klappen oder auch nicht. Aber wenn eh nicht viel zu retten ist, kann man es ja versuchen.
Gruß, Paran
Hi
Ich würde versuchen die Tasche zu reklamieren. Gerade weil es sich um ein Markenprodukt handelt. Da sollte auch ggf. außerhalb der gesetzlichen Fristen was zu machen sein.
Grüße
Karana
Besten Dank für alle Antworten.
LG
Silberloewe99
Hallo,
Noch ein P.S. zur Handtasche: die Besitzerin hat das Stück mit Feinwaschmittel in der WaMa behandelt und damit eine Überraschung erlebt: das Klebrige ist weg, zumindest nach dem Trocknen.
Wie nachhaltig das ist, sei dahingestellt.
LG
Silberloewe99
Moin
das Klebrige ist weg, zumindest nach dem
Trocknen.
ja, da wurden die ausgeschwitzen Weichmacher weggewaschen.
Wie nachhaltig das ist, sei dahingestellt.
Schenau, da wurde der Versprödung wahrscheinlich Bahn gebrochen, denn jetzt tritt wahrscheinlich die nächste Fraktion Weichmacher aus.
Sie soll das Ding noch so lange genießen wie sie kann.
Gandalf
Hallo,
Danke, das habe ich mit auch gedacht.
LG
Silberloewe99