'Klebriges' Holz

Hallo,

wir haben vor drei Jahren Stühle gekauft mir einer Holzlehne (viel benutzt; ca. 4-5 Stunden am Tag im Schnitt).

Mit der Zeit hat sich auf den Holzlehnen eine Art klebriger Film gebildet. Der kann zwar mit dem Fingernagel abgekratzt werden - ich habe dann aber Angst, daß auch die Schutzschicht (Lasur) entfernt wird.

Feucht abwischen bringt nichts; mit einer Holzpolitur bleibt es ein bisschen „klebrig“. Und zwat dort, wo Hände auf der Holzlehne sind.

Ein ähnliches Phänomen haben wir bei meinem Schwager am Geländer der Holztreppe.

Wer kann das erklären ? Was ist das ? Wie kann man es beheben ?

Danke für Info im voraus.

Lothar

Moin,
ich will Dir ja zu nahe treten, aber mir scheint das Problem aus ganz ordinärem Schmutz zu bestehen.
Gerade Schweiß hinterläßt auf den geliebten Möbeln nun mal so seine Spuren. Er trocknet nicht ganz und hinterläßt eben das von Dir angesprochene. Ein lasiertes Möbel ist nicht in der Lage irgendwelche fettigen Substanzen aufzunehmen, daher diese Ablagerung.
Sorry, nimm`s nicht krumm, aber so sieht es nun mal aus.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lothar,

Oranex, ein hobbythek-produkt (jean pütz). hat bis jetzt noch fast alles entfernt, was ich weg haben wollte.
aber vorsicht bei lackierten oberflächen, dass der lack nicht beschädigt wird (anlöst).
also erst verdünnt probieren und dafür öfter…

gruß

markus

ich will Dir ja zu nahe treten, aber mir scheint das Problem
aus ganz ordinärem Schmutz zu bestehen.

Wieso geht es denn mit Waschlotion oder so etwas nicht weg ?

Das haben wir natürlich auch überlegt - aber es bleibt eine Art Film …

Gruss
L

Moin,
Dann war die Lösung wohl zu dünn um das Fett zu lösen.
Ein Artikel höher wird Oranex empfohlen, hätte mir auch einfallen können :frowning:(
Aber wirklich erst verdünnt. Versuch es mal an der Unterseite der Armstütze, da sieht man dann eventuelle Fehler nicht.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like