Klee im Rasen entfernen

Hallo Zusammen,

ich habe Klee großflächig im Rasen und würde ihn gern entfernen. Ich hatte es mal mit heraushacken, mit mäßigem Erfolg versucht. Bei der Fläche macht es eh keinen Sinn mehr.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Der Rasen wird regelmäßig genutzt, also eine Abdeckung ist hier ungünstig.

Viele Grüß
Chris

Verständnisfrage: Warum?

Gruß
Ann da Cava

Hilfreich könnte ein zu sprühender Kombiwirkstoff sein, der den Rasen erhält, aber die meisten unerwünschten Unkräute, wie Klee, Löwenzahn, wurzeltief vernichtet.

Gib z. B, bei idealo.de die Worte „Rasenunkrautvernichter quattro“ ein.

Weil es Menschen geben soll, die eben einen gepflegten Rasen mögen. Das mag nicht jeder verstehen, aber die Meinung hat man zu akzeptieren.

Hallo,

Gift hilft, dann sind auch die lästigen Flieger weg.

Gruß,
Paran

Das ist einer der Gründe, warum unser Planet bald mit dem Bauch nach oben im Universum schwimmen wird.

3 Like

Nur weil da Klee wächst, muss das nicht „ungepflegt“ aussehen - wer will, kann trotzdem täglich mähen.

3 Like

Und was genau soll das im Sinne von Insekten bringen?

Erinnerst du dich noch an die 2 - 3 Meter hohen Disteln in Rübenfeldern? Oder den Mohn und Kornblumen in Getreidefeldern? Es gab mal eine Zeit, da fanden sich auf dem Mittelstreifen einer der meistgenutzten Autobahnen (61) wumindest zwischen Köln und Koblenz nur Wildblumen…warum eigentlich heute nicht mehr? Das wäre IMHO ein Ansatz. Aber solange Unternehmen wie Bayer/Monsanto eine ähnliche Lobby haben, wie z.B die KFZ Industrie, wird das wohl nichts.
Ich denke, es ist der falsche Ansatz den Liebhaber von gepflegten Gärten, oder den ominösen Steingärten zu verteufeln. Das geht mir einfach nicht weit genug.

3 Like

Hallo

natürlich tuts das nicht.
Aber selbst etwas machen sensibilisiert, weckt Interesse für die vielen Fascetten der Natur. Ist auch wichtig.

Stimmt auch, dass eine Reform der Landwirtschaft und Umgang mit der Natur allgemein (und vieles Andere) nichts werden kann, solange die Politik von der Wirtschaft gemacht wird. Aber da sehe ich wenig Licht. Erst wenn es wirtschaftlich lohnt, wird sich da was ändern.
Man bastelt derzeit an Roboterbienen. Muss man sich mal auf der Hirnzunge zergehen lassen.

Es tröstet ein wenig, wenn man selbst zumindest das macht, was man kann und ein paar interessante Insekten und Vögel um sich rum hat.
Mein Garten würde mich entsetzlich langweilen, wenn da nicht dauernd was rumflattern würde und immer wieder Neues zu entdecken wäre.

Gruß,
Paran

3 Like

Absolut. Völlig deiner Meinung. Mich ärgert eben nur, das der kleine „Sünder“ zur Ursache allen Übels gemacht wird, Während die Politik keine Eier hat, die eigentlichen Verursacher zu benennen und entsprechend zu handeln.

Interessante, aber nicht zielführende Meinung für den Weltuntergang bei einer Rasenfläche von 1.000 qm. Du kannst ja mal selber zum Klee-Rausrupfen hingehen.

Hallo,

Politiker haben statt Eiern große Portemonais, die gern mit Vorstandspostengehältern, Parteispenden etc. gefüllt werden.

Gruß,
Paran

Hallo,

Lieber den Klee durch Mähen „behandeln“, weil er durch seine Wurzelknöllchen und die darin lebenden Bakterien für Stickstoffversorgung der Gräser sorgt! Klee entfernen bedeutet umgekehrt vermehrte Stickstoffdüngung notwendig!

LG
SL99

Ich habe nur noch nie ungepflegten Klee gesehen … :thinking:

1 Like

Würde mir nicht im Traum einfallen. Wozu soll das gut sein?

Abgesehen davon, dass davon auch die Kleinlebewesen im Boden profitieren, habe ich nicht gesagt, dass der UP den Rasen jeden tag mähen soll.

Und ich wiederum finde es unsinnig, ausschließlich mit dem Finger auf andere, vermeintlich oder tatsächlich Bösere, zu zeigen, um sich selbst ja nicht ändern zu müssen, und denselben umweltschädlichen Mist wie bisher weiterzubeteiben.

Jeder kann dazu beitragen, die Umwelt etwas weniger zu vergewaltigen, und wenn es nur dadurch ist, auf die ach so tolle „Ordnung“ und „Pflege“ im Garten zu verzichten.

Heißt Du auch KamikazeKatze?
Das erwähnte Mittel ist nicht bienengefährlich!

Klee auch nicht.

Hallo Zusammen,

wenn ich mal die Politik und den Sarkasmus rausnehme, dann lese ich:

• „Rasenunkrautvernichter“
  • mehr Stickstoff
  • tief mähen.

korrekt?

Zur Berühigung. Ich habe viele Obstbäume, Blumen und Obst-/ Gemüsegarten. Und somit auch viele Blüten. :smile: -)

VG
Chris