KLeenex ( geben Sie mir ein paar Blätter)

Hallo!

Es gibt eine Box / bzw. einen Behälter aus Pappe und man kann einzelene ??? rausnehmen. Wie heißen diese einzelen „Tücher“? Nennt man sie Blätter oder Layer oder etwas anderes?

Gibt mir bitte ein paar Blätter oder Layer oder eben auch Tücher?

Auch auf den öffentlichen Toiletten kann man das Toilettenpapier nicht nach Belieben rausnehmen, sondern es reißt ab. Wie heißen diese aus-abgerissenen Teile?

Danke sehr

Bei Kleenextüchern sagt man ganz einfach „(Kleenex-)Tuch/Tücher“, beim Toilettenpapier spricht man von Blatt/Blättern.

2 Like

Servus,

beim Kleenex lässt man sich die ganze Schachtel geben, schon allein zwengs der Hyygiene, die muss doch niemand vorher anfassen. Und der Bedarf stellt sich ja oft erst bei der Benutzung heraus, ich kenne Leute, die flennen erst dann mit voller Kraft, wenn sie einTuch in der Hand haben.

Auf privaten Toiletten ist es übrigens durchaus der Brauch, einzelne Blätter abzureißen, dabei hilft die Perforation. Einzelne Blätter kenne ich nur als „Servietten“ aus dem Spanienurlaub.

1 Like

Umgangssprachlich kann man da auch „Blatt“ für den Plural verwenden.
„Also riss ich mir ein paar Blatt Klopapier runter“ oder jemand klappt immer 2 Blatt zusammen…
Klingt sogar besser als „Blätter“ finde ich; dies hört sich eher nach Laub oder Musiknoten im A4 Format an.

außer man verfügt über die 3 Muscheln und weiß, wie man sie verwendet

Gruß, K.

1 Like

„Kleenex“ wird in machen Ländern als Gattungsname für Papier-Taschentücher verwendet. Das Pendant in Deutschland ist „Tempo

Wenn also in einem solchen Land „gibst Du mir ein Kleenex“ gesagt wird, so ist das in Deutschland "gibtst Du mir ein Tempo.

Papier-Taschentuch ist der „offizielle“ Begriff. Kurz geht auch Tuch, wenn der Rest aus dem Kontext hervorgeht

Blatt (AFAIK weil abreissbar statt „nur“ entnehmbar)

1 Like

Ein Kleenex ist nur im größten Notfall ein Ersatz für ein Tempo. Ersteres dient dem Abschminken, letzteres der Aufnahme größerer Menge Nasenschmodder. Zumindest, wenn man die Kleenex meint, die als Abschminktücher verkauft werden. Kleenex produziert bzw. verkauft ja inzwischen auch Toilettenpapier und Taschentücher. Das ist aber nicht das, was mit Kleenex im Allgemeinen gemeint ist.

Das mag dein Bild sein, stimmt aber nicht. Kleenex gibt es in diversen Dicken. Sie werden nur nicht in jedem Land so angeboten.

Genauso ist es nicht in jedem Land üblich, so viel Lagen zu nutzen, wie in Deutschland üblich.

Wie kommst Du auf „inzwischen“? Die bieten dass seit ziemlich genau 100 Jahren an und damit ein paar Jahre bevor es Tempo gab.

Ich verstehe auch nicht, warum Du diesen Punkt ansprichst. Es geht hier um die sprachliche Verwendung und nicht um Dicke oder Qualität der Tücher … und somit geht es ausschließlich um das Ansinnen dessen, der nach dem Tuch fragt.