Kleid aus dem Film "Gatsby"

Hallo Community,

im Film „Gatsby“ wird ab der 70. Minute ein Kleid gezeigt im Spinnenlook.
Weiß jmd wo man sich so ein Kleid/Look ansehen/bestellen/kaufen etc kann?

Hallo Vinosec,

im Film „Gatsby“ wird ab der 70. Minute ein Kleid gezeigt im
Spinnenlook.
Weiß jmd wo man sich so ein Kleid/Look
ansehen/bestellen/kaufen etc kann?

Ansehen - nur im Film oder auf amerik. Hollywood Costumes Ausstellungen.

Bestellen oder kaufen geht wohl nicht, es sei denn jemand hat genau das Kostüm nachgeschneidert. Solche Unikate bleiben meißt im Privatbesitz und sind auch auf Maß gearbeitet.

Die Kostüme wurden von Chaterine Martin (Oscargewinnerin f. Kostüme Der große Gatsby) gemacht und sind inkl. Schnitt Besitz von ihr bzw. der Produktionsfirma (findest du unter www.imdb.com).

Manchmal werden zu besonders erfolgreichen Filmen Bücher zu den Kostümen mit genauen Beschreibungen (gibts auf DVD manchmal als Special aber fast nur zu den Kostümen der Hauptdarsteller - da aufwändiger) gemacht. Siehe auch im Buchhandel: Star Wars: Kostüme: Die Originaltrilogie.

Bisher kam da noch nichts in den Buchhandel, jedenfalls konnte ich nichts finden. Schnitte gibt es i.d.R. nicht, oder nur via eBay (und anderen Anbietern) von Herstellern von Schnitten für „Moviecostumes“ wie Simplicity.

Ich an deiner Stelle würde mir Abbildungen dieses Kleides aus dem Web angeln, oder die Bilder aus dem Film, und es einer Schneidermeisterin vorlegen. Diese kann dir einen Schnitt auf deiner Größe anfertigen und dich bei Stoffen beraten. Ist natürlich nicht billig. Und gerade beim Stoff darst du nie sparen, sonst wirk das Kleid wie eine billige Kopie. Guter Stoff ist die Seele des Kleides.

Meine Lieblingssite für Filmkostüme weist Gatsby leider (noch) nicht aus, aber in USA gibt es sehr oft Ausstellungen zu „Hollywood Movie Costumes and Props“. Vielleicht mit dem Begriffen im Web suchen und nach amerik. Costumes Foren schauen. Du bist sicher nicht die Einzige die an den Kostümen Gefallen fand, da wird es sicherlich schon Diskussionen geben. Evtl. auch zu deinem Kostüm inkl. Links.

Viel Erfolg.

Grüße
Helena

Hallo Vinosec,

du hast nicht zufällig ein Foto davon gemacht, oder? DIe Kleider von Prada werden sicher nicht sehr günstig sein.

Schaue dich mal hier um: http://weheartvintage.co/2013/06/07/the-top-10-most-…

Viele Grüße Alex
von Stilindex