Kleidermotte oder Lebensmittelmotte?

Hallo liebe www-Gemeinde.

Seit einigen Wochen wohnen bei uns (ohne Untermiete zu zahlen) Motten.
Da sie uns zunächst in unserem Wohn-Ess-Kochraum beehrten, dachten wir zunächst an Lebensmittelmotten, obwohl wir in den Vorräten keine Hinweise wie Gespinste oder Verklumpungen finden konnten, und auch die entsprechenden Pheromonfallen nicht aufgesucht wurden.

Nachdem ich nun auch im Schlafzimmer (mit Kleiderschrank) welche gefunden habe, denke ich eher an Kleidermotten (aber auch hier habe ich nicht direkte Hinweise gefunden).

Auf dem Foto sehen wir ein armes, flauschiges, im Wassernapf der Katzen verendetes Exemplar (das passiert, wenn man dem Seepferdchen keine Bedeutung beimisst).

Kann sie meinen Verdacht auf Kleidermotten bestätigen? In natura sind sie einen Tick heller als auf dem Foto.
Oder ist es vielleicht eine ganz andere Art?
Leider tummeln sich auch immer wieder kleine Käferchen (ich tippe auf Pelzkäfer - obwohl ich außer meine Katzen keinen Pelz habe). Treten die gerne mal im Pulk mit Motten auf? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Art von Motte es ist, vielleicht ist es auch eine Schwebfliege…!
Aber ich rate Dir, doch Fallen für Lebensmittel- und auch Kleidermotten aufzustellen - die gibt es im Drogeriemarkt.

LG Mannema

Hast du was überlesen?

Eine Lebensmittelmotte ist das nicht.
Die Flügel sehen deutlich anders aus, die Antennen oder Fühler auch.

für mich sieht es weder nach Lebensmittel- noch nach Kleidermotte aus. Die Flügel sind zu groß und flauschig dafür. Vielleicht ist dieses Insekt nur vom draußen reingeflogen und hat sich gar nicht bei euch eingenistet?

Sieht für mich schon nach Kleidermotte aus. Typisch wäre, dass sie beim zerquetschen/erschlagen einen silbrig glänzenden Film hinterlässt. Das sind von den Flügeln abgegangene Schüppchen. Wenn Du im Kleiderschrank ein Textilstück hast, das nicht gegen Motten imprägniert ist, wird dieses nach kurzer Zeit zerkrümeln. Wenn es auf der Kleiderstange hängt, ist unten der Staub zu sehen.
Udo Becker

Hallo,
wie eine klassische Lebensmittelmotte oder Dörrobstmotte sieht mir das nicht aus. Ich denke auch eher das es eine Kleidermotte sein könnte. Letztendlich wirst du jedoch so oder so nicht drum herum kommen etwas dagegen zu unternehmen. Wie schon angedacht würde zu allererst das aufstellen von Pheromonfallen helfen. Mit deren Hilfe kannst du die population und den Befallsdruck schon einmal feststellen. Eventuell bekommst du somit auch heraus von wo die Motten ausgehen. Letztendlich würde ich dir aber zum einsatz von Schlupfwespen raten. Nur so kannst du sicher sein wirklich alle Tiere zu erledigen. Löcher in teuren Klamotten mag ja niemand haben und Lebensmittelmotten können Krankheitserreger übertragen. Von daher solltest du hier schleunigst reagieren.
Ich kann dir als kleinen Tipp die Seite Lebensmittelmotten-hilfe empfehlen.
Hier bekommst du schritt für Schritt erklärt wie vorzugehen ist. Bei Lebensmittelmotten wie auch Kleidermotten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du die Plagegeister bald wieder los bist.

Viele Grüße
Harrie