Kleiderregeln in Dubai?

hallo,

ich werde demnächst nach dubai fliegen und war vorher noch nie dort.
ich bin hellhäutig… kann ich dort ohne bedenken meinen KURTA tragen?
ich habe gehört das es als resepektlos angesehen wird wenn man als tourist einen DISHDASH anzieht.
wie sieht es also hier mit dem kurta aus?
PS: ich bin männlich.

für alle die nicht genau wissen was ich meine, hier die fotos zu KURTA und zu DISHDASH:

DISHDASH:
http://www.jumeirah.com/Global/Property/JBAS/Large/1…

KURTA:
http://www.exoticindiaart.com/kurtapajamas/pure_whit…

Hallo Atakan,

nachdem die meisten Menschen - auch im arabischen Raum - sich freuen, wenn sich Fremde den Landessitten anpassen, sehe ich kein Problem.

Andererseits ist in Dubai auch westliche Kleidungsstil (die Betonung liegt auf Stil, und nicht auf Spaghettiträgerhemd bei Frauen) möglich, so dass Du die freie Wahl hast.

Gruß,
Andreas

hallo andreas,

vielen dank für die zügige antwort.
ich wollte noch kurz anfragen ob du aus erfahrung redest. bist du oft dort gewesen, ich möchte wirklich sicher gehen, da im internet, in foren und dubai ratgebern häufige warnungen über dieses thema geschrieben werden.

und wie sieht es mit der farbe aus?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur über die absolut akzeptierte europäische (gehobene) Kleidung sprechen. Erst seit dem Besuch der Emirate weiß ich, wie schön Araberinnen sind :wink:

Wie die (wenigen) Einheimischen auf Deine Landestracht reagieren, weiß ich nicht speziell.

Andreas

Hallo,

was du Dishdash nennst, heißt in Dubai (und Saudi) Thobe.
Ich würde es (auch wenn ich ein Mann wäre) in Dubai NICHT anziehen.
Im besten Falle siehst du aus, wie ein Inder oder Vietnamese in Lederhosen - d.h. im besten Falle hält man dich für ein Kuriosum, im schlimmsten Falle für jemand, der sich anbiedert oder gar jemand, der sich etwas anmaßt, zu was er kein Recht hat.

Gruß
Elke

vielen dank für die antwort,
das ist richtig. aber ich möchte auch keine thobe anziehen.
ich meinte einen kurta, sowie in afghanistan, pakistan, indien.
ein reisebüro hat mir aber schon vor ein paar minuten gesagt das es auf jedenfall in ordnung geht.

viele grüße

Hallo,

ein reisebüro hat mir aber schon vor ein paar minuten gesagt
das es auf jedenfall in ordnung geht.

Waren die wirklich schon mal dort?
Natürlich kannst du. Aber du ziehst damit in Dubai etwas an, was als Zeichen der untersten Gesellschaftsschicht gilt. Pakistani/Bangladeshi sein, heißt in Dubai: Arbeiter der untersten Kategorie (=Schmutzarbeit) sein.
Ist nicht nett, ist aber so.
Gebildete Paktistani mit guten Jobs gibt es dort auch ,sie tragen westliche Kleidung.

Gruß
Elke

3 Like

He, atakan,
ich würde zu tropentauglicher westlicher Kleidung raten. Nur zu Karneval ist es üblich sich zu verkleiden.
Gruß
Eckard

hehe danke für die antwort. aber ich wollte mich eigentlich nicht verkleiden. trage auch in deutschland kurta´s.

mfg

1 Like

hehe danke für die antwort. aber ich wollte mich eigentlich
nicht verkleiden. trage auch in deutschland kurta´s.

Da macht es nicht besser…

Grüße
Hallmackenreuther

2 Like