Kleidervorschrift bei FH-Prüfung - Erlaubt?

moin!!

ich habe da mal eine grundsätzliche frage:

ist es legitim, wenn bei einer mündlichen prüfung an der fh punkte abgezogen werden, weil der prüfling in „straßenkleidung“ erscheint?

lg n.

Moin,

was ist „Straßenkleidung“?

Die Prüfungskommision wird auf jeden Fall nicht milde gestimmt sein, wenn jemand mit „Lumpen“ ankommt.

Gruß Volker

nein, keine lumpen. jeans und pullover - sauber, heile und gepflegt.

aber selbst wenn der prüfling nur geld für lumpen hätte - sind wir dann nicht ganz schnell bei diskriminierung, wenn ihm deshalb punkte abgezogen würden?!

es soll hier nicht darum gehen, wie der prüfer „unterbewusst“ entscheidet, sondern dass die kleidung als „offizieller“ grund für punktabzug geltend gemacht wird…

lg n.

Moin niggo,

kannst Du bitte die Prüfungsordnung zitieren, die eine „Kleidungsordnung“ beinhaltet.

Wie Du geschrieben hast, ordendliche Jeans usw. sollten reichen. Zur Promotion würde ich evtl. doch etwas „drauflegen“.

Du hast natürlich Recht, das „Äußere“ kann schnell zur Diskriminierung führen.

Gruß Volker

einen solchen passus gibt es nirgends!

die begründung lautete in etwa
„das ist hier ein management-studiengang und sie sollen so tun, als wären die dozenten ihre kunden. und zum kunden können sie auch nicht in jeans gehen.“

ganz davon ab, dass das ja sowieso quatsch ist: muss ich mich als student in einem rollenspiel prüfen lassen?!

lg n.