Kleidung als Leiter einer Kindertagessttätte

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Leiter einer Kindertagesstätte.

Ich habe einige Erfahrung im sozialen Bereich, war aber noch nie in einer Tagestätte und mein letztes Vorstellungsgespräch liegt schon lange zurück.

Meine Aufgabe dort wäre die personelle Führung (5 Mitarbeiterinnen), administrative Arbeiten und genauso die tägliche Kinderbetreuung.

Leider habe ich keine Ahnung was ich zu diesem Gespräch anziehen soll. Ganz chic mit Kravatte finde ich übertrieben, denn ich arbeite ja auch in der Betreuung von Kindern. Jeans und Turnschuhe passen auch nicht, ich bewerbe mich ja nicht als Praktikant.

Also sollt es irgendwas dazwischen sein, oder liege ich da falsch? Und was dazwischen wäre angebracht?

Hallo Marin,

Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle
als Leiter einer Kindertagesstätte.

Glückwunsch!

Ich komme nicht aus deinem Bereich, aber würde vorschlagen:

  • Stoffhose, evtl. auch eine Jeans, die nicht ausgefranst oder… ist
  • Hemd
  • Pullover, ohne Kravatte
  • Schuhe sollten auch keine Sportschuhe sein, geputzt und sauber

WEnn das Vorstellungsgespräch allerdings bei einer einstellenden Behörde ist, wäre darüber nachzudenken, ein wenig „aufzurüsten“, also dann evtl. doch Kravatte

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Danke, so in diese Richtung hab ich mir das auch Vorgestellt. Das Gespräch ist mir dem städtischen Bildungeverantwortlichen (der wie ich erfahren habe auch meistens ohne Kravatte herumläuft) und einer Betreuerin aus dem Kinderhort. Ist also von beidem was dabei.

Ist ein schöner Pullover zuwenig? Oder ein Hemd unbedingt notwendig?

Hallo Martin,
wie wärs denn mit dem Pulli über dem Hemd? So, dass man das Hemd noch sieht?
Und dann - schön ist ja Definitionsfrage…
Ich weiß nicht, was DU schön findest, ICH persönlich zum Beispiel schlichte dunkelblaue oder Schwarze Pullover. Wenn DU jetzt aber Pullover im Norweger-Stil schön fändest oder welche mit Rentieren drauf oder grün-rosa-karierte… Dann würde ICH Dir davon abraten.
Ansonsten: Hemd ist Pflcht, Krawatte weglassen ok bei der Stelle.
Ich würde Dir raten:
Dunkle Hose, weißes Hemd - wegen mir mit T-Shirt drunter und ohne Krawatte - wirkt leger aber dennoch gut angezogen, dazu ein dunkles Sakko.
Oder die dunkle Hose mit Hemd und drüber ein dunkler Pullover (wenn der sehr ordentlich ist gerne auch in der Jacken-Variante mit Reißverschluß - keine Helmut-Kohl-Strickjacken!).
Gruß,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

da schließe ich mich meinen Vorrednern vollkommen an. Glückwunsch zu Deinen Vorstellungsgespräch. Ich hatte letzte Woche am Freitag auch eins, nach längerger Zeit mal wieder, als Sekretärin. Da ich aber zuletzt in einer Personalberatung tätig war, weiß ich wie man sich kleidet und auch, wie man es nicht machen sollte. Ebenso noch ein paar Verhaltensregeln zum Gespräch. Ich bin übrigens ganz in schwarz dahingegangen. 1. weil mir Klamotten fehlen im Moment und um meine überflüssigen Pfunde zu kaschieren. Ich habe mich dezent geschminkt und meine langen blonden Haare, habe ich zum einem schönen ordentlichen Pferdeschwanz gebunden, bin 47!
Heute ist eine Krawatte kein MUSS mehr, aber dunkler Pullover mit einem passenden Hemd drunter, dahzu dunkle Stoffhose ist vollkommen ok. Es könnte auch eine schöne ordentliche Jeans sein, mit vernünftigen sauberen Schuhen, aber dazu unbedingt ein guten Sakko. Es soll ja auch nicht so spießig aussehen. Was gut wirkt zum Gespräch, habe ich jetzt gerade wieder erlebt, wenn man die Hände auf den Tisch legt und nicht auf den Schoß. Aufgeschlossen und freundlich in die Gesichter schaut mit Augenkontakt. Nicht wegsehen, wenn man direkt angesprochen wird, aber das weißt du sicher. Am besten ist es, wenn man so unverkrampf wie möglich da rann geht, mit der Aussage: „Ich will den Job zwar haben, aber ich mache mich dafür nicht zum Affen!“ Versuchen eine lockere aber kompetente Atmosphäre zu schaffen - es geht ja hier auch um Arbeit mit Kindern. Zu mir: Ich habe am gleichen Tag nachmittags noch einen Anruf bekommen - ICH HABE DIE ARBEIT! ich bin überglücklich und freue mich. Wünsche auch Dir so viel Glück und… bleib locker! Himbeere

Danke für alle Tips!

…und das mit dem Pulli konnte ich mir heut (durch die sommerlichen Temperaturen) gleich ersparen :smile:.