Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch in

… einer Werbeagentur?

Hallo!

Ich habe in der nächsten Woche gleich zwei Vorstellungsgespräche in Werbeagenturen.

Zur ersten Stelle:
Die war als „Juniorberater“ ausgeschrieben. Die Agentur hat 6 Mitarbeiter und betreut u.a. Unternehmen (auch größere Unternehmen z.B. aus dem Technologie-Bereich) aus der Region, einer Großstadt.

Zur anderen Stelle:
Dort waren mehrere Stellen ausgeschrieben und ich habe mich als „Mitarbeiter im Bereich Text / Beratung“ beworben. Die Agentur hat ebenfalls 6-10 Mitarbeiter und betreut u.a. mehrere Sparkassen, Unternehmen und verschiedene Kleinstädte.

Meine Frage: Was ziehe ich an? Klassischer Anzug mit Hemd, Krawatte und edlen Schuhen? Oder doch eher locker, also mit Hemd und Jeans aber ohne Sakko und ohne Krawatte?

Danke im voraus!

Hallo wqwqwqwqwqwq
in einer Werbeagentur mit

Selbstverständlich Anzug mit Krawatte!
Warum? Respekt und Benehmen.

Übrigens auch bei einem 2ten Gespräch obwohl die Interviewer vielleicht sehr locker auftreten.

Hallo,

ich denke in Werbeagenturen darf man auch ruhig seinen Stil fahren, sollte der nicht zu krass sein. Für eine beratende Tätigkeit (da es sich ja auch um Banken, etc handelt), bevorzuge doch die Gratwanderung: legerer Anzug, Hemd, aber keine Krawatte. Evtl. siehst Du ja in deren Websiten die Chefs oder Mitarbeiter. Das sagt dann schon viel aus.

Ich persönlich würde nicht auf einen Krawattenträger wert legen, eher auf Selbstsicherheit, und die hat man in den „eigenen“ Klamotten sicherlich mehr.

Grüße, Nicki

… einer Werbeagentur?

Hallo!

Ich habe in der nächsten Woche gleich zwei
Vorstellungsgespräche in Werbeagenturen.

Meine Frage: Was ziehe ich an? Klassischer Anzug mit Hemd,
Krawatte und edlen Schuhen? Oder doch eher locker, also mit
Hemd und Jeans aber ohne Sakko und ohne Krawatte?

Danke im voraus!

Hallo,

ich würde immer die klassische Variante bevorzugen. Schließlich geht man als Kreativer auch manchmal mit zum Kunden und kann da auch nicht in Jeans auflaufen.
Ich denke immer es ist besser zu overdressed angezogen zu sein, als zu underdressed.
Alternative wäre finde ich: Zum klassischen Anzug, dem Hemd und den edlen Schuhen keine Krawatte, sondern, wie es heute „in“ ist, ein Tuch.
Das würde einen kreativen Touch zeigen und passt in die Branche.
VIel Erfolg!

Hallo,
das sind zwei unterschiedliche Positionen.
Bei einem Bewerber der als Kundenberater bei uns anfangen will erwarte ich Anzug und Krawatte, da ich sehen möchte wie er damit umgeht. Dies vor allem wenn er größere Kunden betreuen soll. Ein kleidungstechnisches „Downgrading“ findet von alleine statt wenn du siehst wie sich die neuen Kollegen kleiden. Eventuell hast du für einen spontanen Kundenbesuch später einfach nur einen kompletten Anzug in der Agentur hängen und trägst ansonsten casual. Ach ja, die Schuhe. Sie müssen nicht edel sein, aber gepflegt. Darauf achte ich bei Bewerbern sehr. Wer sich um diese Details keine Gedanken macht, geht auch ansonsten eher schlampig mit sich (und evtl. dem Job) um.

Eine Stelle als Texter ist ja eine Position in der Kreation, wo der Kleidungsstil eigentlich immer modisch auf jeden Fall aber casual ist. Hier würde ich normalerweise keinen Anzug anziehen. Die von dir beschriebene Mischung Text/Beratung ist aber ungewöhnlich. Was überwiegt denn da - Text oder Kundenberatung? Im Zweifelsfall auch hier eher den Anzug wählen, da diese Agentur aufgrund ihres Sparkassenkunden Anzugträger haben muss.
Und nicht vergessen: Man kann nie zu gut angezogen sein.

Noch etwas: Solltest du keine Erfahrung mit dem tragen eines Anzugs haben, dann fang gleich heute damit an ihn zu tragen um dich daran zu gewöhnen. Es gibt kaum etwas peinlicheres, als wenn man merkt das sich ein Bewerber extra einen Anzug neu gekauft hat und damit total steif/unsicher da sitzt.

Viel Glück

Definitiv stylisch, aber nicht spießig!
Es wird in Werbeagenturen (leider) sehr auf Trends wert gelegt!

Hallo wqwqwqwq,

Die Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch sollte immer abhängig von der Branche gewählt werden. Bei einer Werbeagenttur kannst du eine Jeans und ein Hemd anziehen. Wie du dich bei einem Kundengespräch später kleidest – Das kann dir dann bestimmt später ein Kollege verraten :slight_smile:

Ich selbst war bei meinem Vorstellungsgespräch damals sehr unsicher was die Kleiderfrage angeht. Ich habe mich um eine Ausbildung als Mediengestalter beworben. Auch kein klassischer Anzugsberuf. Mir hatte damals der Artikel sehr geholfen: http://planbar-magazin.de/kleidung-beim-vorstellungsgespraech/ vielleicht hilft er dir ja auch weiter.

Na dann viel Erfolg bei den Vorstellungsgesprächen :blush:

:slight_smile: Sehr gut. Da steht sogar wie man eine Krawatte bindet.