Kleidung in Ägypten

Hallo!
was tragen die ägyptischen Frauen, wenn sie sich verschleiern? Ich habe umfangreich gegoogelt, aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht. Chemar, Hidschab, Niqab, Abaya, Burka, Tschador/Schador:

Hidschab wird einmal definiert als eine Art Oberbegriff für strenge Verschleierung, ein andermal ist es so ein Teil, das über den Kopf gezogen, Haare und Schultern bedeckt, aber das Gesicht frei lässt.

Chemar ist ähnlich, bedeckt aber auch den Oberkörper.

Abaya ein langer, zugeknöpfter Mantel, wird scheinbar auch in Ägypten getragen, kommt aber eigentlich aus Saudi-Arabien?

Dort wird auch die Burka getragen, ein bodenlanges Tuch, das an einer Kappe festgenäht ist; anderswo Schador?

Niqab ist ein langer Gesichtsschleier, der nur die Augen frei lässt?

Was ist mit Melaja? Zu letzterer finde ich immer nur dieses Tuch, das für einen Tanz benutzt wird, nur in einem einzigen Text wurde Melaja gleichgesetzt mit Schador.

Ich hoffe - seufz! - ihr könnt mir helfen, etwas Klarheit zu gewinnen, auch wenn ich natürlich weiß, dass Mode vielfältig ist und auch bei uns die Kleidungsstücke oft aus ihren sprachlichen Schubladen quellen :wink:

Gruß,
Eva

Hallo,

ich kann nur für Saudi Arabien antworten:

Hidschab ist dort die Verschleierung des Geschichts.
Abaya ein langer, zugeknöpfter Mantel,

Abaya ist der Oberbegriff der schwarzen Frauengewänder in Saudi Arabien. Geknöpft ist er mir nie begegnet (außer einen Knopf oben am Kragen). Eine Abaya wird oben geschlossen und die beiden Frontteile überlappen sich. Bei Wind muss man sie festhalten, sonst werden sie nach hinten geblasen und man steht in den Unterkleidern (=normale Straßenkleidung da). Manchmal gibt es sie auch durchgehend geschlossen (man zieht sie über den Kopf), aber das ist eher ungewöhnlich. Es gibt sie eigentlich nur in Schwarz in Saudi, allerdings wird immer wieder der Versuch gemacht sie aufzupeppen. Fängt an mit farbgen Litzen und dann Stickereien, erst Ton-in-Ton, dann eventuell bunt --> dann gibt es wieder Krach mit den Mutawwas (Religionswächter), dann sind sie wieder nur schwarz. Gute Abayas sind aus ganz dünnem, dennoch blickfestem Material und man kann sie zusammengekrumpelt zwischen zwei Händen verschwinden lassen.

Dort wird auch die Burka getragen, ein
bodenlanges Tuch, das an einer Kappe festgenäht ist; anderswo
Schador?

Nein, Burka und Schador gibt es in Saudi-Arabien eigentlich nicht.
Man (frau!) trägt Abaya und dann je nach Familie oder Gegend eine Kopfbedeckung (ein Tuch, etwa 50x1,20m, um den Kopf geschlungen).
Oder man trägt Kopftuch und Gesichtschleier darüber gebunden (mit Druckknopf oder Velcro/Klett am Hinterkopf).
Und dann gibt es noch Abayas, die gar keinen Verschluss haben, aber extra lang sind, die nicht bis zum Hals reicht, sondern über den Kopf gezogen wird und dann mit dem Gesichtsschleier befestigt.

Gruß
Elke

Hallo Eva,

was tragen die ägyptischen Frauen, wenn sie sich verschleiern?
Ich habe umfangreich gegoogelt, aber so richtig klar ist mir
das immer noch nicht.

wird es Dir via Suchmaschine auch nicht werden.
Meine Arabistik-Freundinnen Eva und Silke, die zwei Mal für mehrmonatige Sprachstudien in Kairo und Alexandria waren, sagen: kommt auf die Frau an. Alles. Vom schlichten Kopftuch, das noch nicht einmal das komplette Haar bedeckt, bis „Briefkasten“ = Vollschleier, nur die Augen sind frei.

Chemar, Hidschab, Niqab, Abaya, Burka,

Tschador/Schador:

Hidschab wird einmal definiert als eine Art
Oberbegriff für strenge Verschleierung, ein andermal ist es so

–>:ein Teil, das über den Kopf gezogen, Haare und Schultern

bedeckt, aber das Gesicht frei lässt.

… kenne ich von der strenggläubigen Ehefrau eines Freundes - trug sie im deutschen Winter so in unserer Wohnung

Chemar ist ähnlich, bedeckt aber auch den
Oberkörper.

Abaya ein langer, zugeknöpfter Mantel, wird
scheinbar auch in Ägypten getragen, kommt aber eigentlich aus
Saudi-Arabien?

zugeknöpft eher nicht, sag mal lieber Überwurf
allerdings „laufen“ manche Damen in Ägypten mit bodenlangen, geknöpften europäischen Damenmänteln
mag sein, dass der Ägypter diese mangels des deutschen, französischen, englischen Wortes mit dem einheimischen benennt

bodenlanges Tuch, das an einer Kappe festgenäht ist;

… und sogar das Gesicht verhüllt (da ist meist eine Art Gittertüll)
habe ich auf allen Fotos aus Ägypten nie erspäht

anderswo
Schador?

das ist etwas Anderes: prinzipiell ein riesiger Stoffhalbkreis, der alles, bis auf das Gesicht verhüllt

Niqab ist ein langer Gesichtsschleier, der
nur die Augen frei lässt?

= Briefkasten, oben erwähnt
gibt es in der Ausführung körperlang und Oberkörperlang,
letzteren kann frau anheben und z.B. zum Trinken die Tasse drunter durch fädeln

Was ist mit Melaja? Zu letzterer finde ich
immer nur dieses Tuch, das für einen Tanz benutzt wird, nur in
einem einzigen Text wurde Melaja gleichgesetzt mit Schador.

gut, ich muss mal meine Expertinnen fragen. Aber aus dem Bauch vermute ich eine Verwechslung

Ich hoffe - seufz! - ihr könnt mir helfen, etwas Klarheit zu
gewinnen, auch wenn ich natürlich weiß, dass Mode vielfältig
ist und auch bei uns die Kleidungsstücke oft aus ihren
sprachlichen Schubladen quellen :wink:

… und Frauen weltweit auch schon mal Mode aus anderen Kulturkreisen adoptieren. Das macht die Sache noch verwirrender

viele grüße
geli

Hallo Eva,

zu den anderen Gewändern wurde ja schon ausführlich etwas gesagt, drum nur noch eine kleine Anmerkung:

bodenlanges Tuch, das an einer Kappe festgenäht ist; anderswo
Schador?

Tschador und Burka sind nicht für die arabischen Länder, sondern für den persischen Kulturraum typisch, wobei der Tschador tendenziell im Iran, die Burka in Afghanistan zu finden ist.

In der Regel lässt der Tschador das Gesicht unbedeckt, während die Burka die Frau ganz verhüllt, bis hin zu gitterartigen Stoffeinsätzen über der Augenpartie.

Beste Grüße

=^…^=

danke @ alle!
Wie immer prima!

Gruß,
Eva