Kleidung Islandurlaub

Hallo liebe Experten,

ich werde Anfang Oktober für eine Woche eine Fotoreise in den Norden Islands machen. Nun mache ich mir Gedanken, welche Kleidung ich am Besten mitnehmen soll. Klar ist: Wasserfest und Winddicht sind wichtig, aber wie sieht es mit den Hosen aus? Sollte ich eine Thermohose haben, oder reicht eine Jeans? Wir weden sicherlich viel draussen sein zum Fotografieren, und das auch in der Nacht.

Vielen Dank für einen Tipp!

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Softshell-Tourenhose (aus dem Outdoor-Geschäft) gemacht, z. B. von 66.North. Solche Hosen sind wasserabweisend, aber nicht wasserdicht, so dass man nicht sofort im eigenen Saft schwimmt, wenn man sich bewegt und dabei schwitzt. Gleichzeitig trocknen sie sehr schnell, falls man doch mal richtig nass wird. Und sie sind sehr dehnbar, wodurch man auch bei schwierigem Gelände und Klettereien gut vorankommt.
Auf jeden Fall eine Thermohose mitnehmen oder wenigstens Strumpfhosen für unten drunter - es kann durchaus mal sehr kalte oder sehr windige, ungemütliche Tage geben im Oktober.
Wichtig sind auch Schal, Mütze und Handschuhe. Gerade draußen im Gelände kühlt man bei Wind schnell aus. Und natürlich gescheite, trittfeste Wanderschuhe (bspw. von Lowa, Meindl o.ä.)
Viel Spaß und Erfolg beim Trip!

Thermohose!!

Winterkleidung!
Auch die Hose muss wasserdicht sein.
Gruß
Ernesto

Am Besten kleiden nach dem Zwiebelprinzip, d.h. lange Unterhose, Jeans und evtl. Regenhose darüber. Auf alle Fälle Mütze und Handschuhe.

Hallo,

alles was für Jacken etc. gilt, gilt natürlich auch für Hosen. Du brauchst nicht unbedingt eine Thermohose, aber eine Outdoorhose aus einem wasserabstoßenden, halbwegs winddichten Material sollte es schon sein. Jeans sind ungeeignet - werden die nass, bleiben sie nass und Du kühlst aus. Du solltest nach dem in Island eh immer angesagten Zwiebelprinzip auch warme Funktionsunterwäsche mitnehmen, die Du bei Bedarf drunter anziehen kannst - auf jeden Fall besser, als dicke Thermoklamotten. In den Küstenregionen liegen die Temperaturen im Winter um den Gefrierpunkt - Windchill ist da eher das Problem. Abstecher ins Hochland sind um die Zeit eh kaum noch drin - dort kann es durchaus um einiges kalter werden.

Viel Spaß in Island! :smile:

hallo Islandreisender, im Oktober kann es nachts empfindlich kalt werden und langes Draussensein ist bestimmt besser in einer wärmenden Thermo-Hose auszuhalten. Eine lange Unterhose ist auch angenehm für`s Wohlgefühl. Ansonsten wie du schon geschrieben hast wasserdichte Jacke mit Windstop und einen entsprechendes Fleece. Das gleiche gilt für warme Socken und regendichte Wanderschuhe, Schal und HAndschuhe. Halt wie im Winter bei uns und je nach dem wo ihr ihr im Norden seid kommt der durchdringende Wind dazu. Viel Spaß auf der Reise, Herbert

hallo
auf jeden fall auch entsprechende hosen mitnehmen. jeans wird zu schnell nass bzw trocknet schlecht und du frierst nur noch. plus kalter wind … brrr.
zudem stehst du oft (um fotos zu machen), dh kaum bewegung, nehme auch eine lange unterhose mit! oder auch eine regenhose, die man über zb jeans drüber ziehen kann, das mache ich oft!
aber lieber mehr als zu wenig, denn im okt kann es auch schnee/frost geben!
gruss
claus

Hallo,

am wichtigsten ist es sicherlich, mehrere Lagen übereinander anziehen (bzw. auch ausziehen) zu können. Ich würde eher zu Wanderhosen (Outdoorkleidung) raten als zu Jeans. Wenn eine Jeans nass ist, dauert es ewig bis sie wieder trocken ist. Außerdem würde ich eine Regenhose mitnehmen, die über eine andere Hose drüber gezogen werden kann.

Viel Spaß und erfolgreiches fotografieren!

Daniela

Tut mir leid, ich war um diese Jahreszeit noch nicht auf Island. Aber ich würde neben wasserfester und windabweisender KLeidung mit Sicherheit auch warme Sachen einpacken. Es kann bestimmt kalt werden!

Hallo ,

in deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen ,
viel Spaß
und beste Grüße aus Bremen

Hallo,

außer regendicht sollte die Hose auf jeden Fall winddicht und auch gefüttert sein. Mot Jeans hast Du da wenig Freuude: Horizontaler Regen wird sie bald enfeuchten und dann wird’s kalt im Wind …

Gute Reise!
Bolo2L

Im Oktober kann es morgens saukalt sein- ich habe schon im September morgens Eis am Zelt gehabt. Funktionskleidung habe ich nicht. Gegen Den Kurzregen gibt es den Islandpulli, vor Ort gekauft auch als Andenken und nicht umsonst laufen auch die Einheimischen damit rum. Unter die Jeans reicht eine lange Unterhose aus schnelltrocknendem Material. Ich habe immer 2 davon dabei, in verschiedenen Dicken. Und gegen starken Regen habe ich Beinlinge, die kommen über die Jeans und nehmen keinen Platz weg.
Ansonsten sind auch gewachste Sachen okay.
Ich habe mit Goretex und Co. keine guten Erfahrungen gemacht, denn wenn die Sonne scheint, steht man schnell im eigenen Schweiss.
Wenn Platz im Gepäck ist, tut es auch der Friesennerz, der absolut nur bei Bedarf zum Einsatz kommt- oder eine profane, richtig dichte Regenjacke.
Es regnet nach meiner Erfahrung selten lange doll.
gruß
marion

Hallo,

kann man leider echt nicht sagen, aber ich würde mal mit Frost nachts rechnen, also dicke Sachen. Oder einfach hier ausleihen oder kaufen, nen dicken Wollpulli und zur Not so nen dicken Winteroverall für nachts, den zumindest jeder isländische Bauer auf dem land hat :wink:

Hier ist eher der Lagenlook angesagt, würd ich sagen, eher zuviel anziehen und ausziehen können als frieren und nix dabei haben :wink:

Viel Spass, kannst ja mal hier vorbeikommen, wir haben schöne Schafe als nette Motive :smile:

Gruss, Dani

Oktober bedeutet in Island Winter. Daher denke ich sind Jeans die falsche Kleidung. Thermo ist eine gute Wahl. Warm, wasser und winddicht, wenn Ihr draussen Fotos schießen wollt. Es schneit bereits im Oktober und Nachts können die Temperaturen auch mal spürbar in den Minusbereich gehen.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Island
Andreas Gagneur

Wenn es noch reicht:

Nimm eine Thermohose, Jeans und eine Regenhose mit und grundsätzlich gilt das Zwiebelprinzip. Also mir hat immer eine Jeans und die Regenhose gereicht.

LG