Kleidung produzieren

Wer könnte mir weiterhelfen in Tschechien Kleidung (Männeroberteile) produzieren zu lassen?
Vll hat jemand eine Adresse. Ich hab mir ein Design ausgedacht und will es mal vermarkten. 
Danke schon mal.

Guten Abend!

Wer könnte mir weiterhelfen in Tschechien Kleidung
(Männeroberteile) produzieren zu lassen?
Vll hat jemand eine Adresse. Ich hab mir ein Design ausgedacht
und will es mal vermarkten. 

Immer schön ein Schritt nach dem anderen und tunlichst in der richtigen Reihenfolge. Sonst wird es schnell ruinös.

Ein Design ist schon mal gut. Es folgen Materialauswahl und Schnittmuster. Sodann muss man erste Stücke herstellen, vorzugsweise in eigener Werkstatt oder durch Dienstleister in geographischer Nähe. So nahe es nur geht, denn ohne persönlichen Kontakt und Rückmeldung geht gar nichts. Daraus ergeben sich Änderungen hier und Optimierungen dort.

Das beste Design nützt nichts ohne Vertrieb. Deshalb kümmert man sich parallel zu den o. g. Arbeiten um Vertriebswege, natürlich aus dem Stand heraus nicht von Alaska bis Zypern, sondern geeignete Wege für einen Markttest in finanzierbarem Umfang.

Das Stichwort Finanzen ist regelmäßig ein Knackpunkt. Man kann klein beginnen und nur mit Eigenkapital wirtschaften - ist eine sehr gesunde Methode, allemal gesünder als Kredite und damit verbundener Rechtfertigungsbedarf und Abhängigkeit.

Wir sind noch bei Fertigung in Losgröße zwölftel Dutzend, die am eigenen Wohnort von einer bis dahin arbeitslosen Schneiderin oder von den türkischen Änderungsschneidern am Eck bewältigt wird. Wenn sich Nachfrage und Verkauf abzeichnen, Vertriebsweg und Finanzierung gesichert sind, kann man beginnen, über etwas gesteigerte Stückzahlen nachzudenken. Sollte auch noch alles am Ort passieren, denn Umgang und Qualitätssicherung bei irgendwo im Ausland sitzenden Lieferanten sind mit hohem Aufwand verbunden, der sich für Kleinkram nicht rechnet.

Ist die Phase des ganz kleinen Beginns überwunden, man ist zahlungsfähig und kann Stückzahlen ordern, kann man über fabrikmäßige Fertigung wo auch immer nachdenken. Bei Erfolg des Vorhabens braucht man am Markt Wiedererkennbarkeit und Schutz vor Nachahmern. Deshalb sollte man sich beizeiten über eine geschützte Wort- oder Bildmarke Gedanken machen.

Vom Design bis zum Auftrag an Fertiger im Ausland ist es ein weiter Weg mit viel Arbeit. Handelt es sich aber um ein Produkt, das nicht einmal ordentliche Löhne verträgt und von Anfang an nur mit Billiglöhnern in Osteuropa realisierbar ist, ist es ein Sch***produkt, von dem man im ohnehin übersättigten Markt die Finger lassen sollte.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,
Danke erstmal für die aufschlussreiche antwort, die mir sehr zum gibt.
Also, Design ist schon mal entworfen, einen Namen habe ich auch schon, eine Schneiderin habe ich ebenso konsultiert, die nicht gerade wenig verlangt für das schneidern. Natürlich hätte ich mit den Prototyp entwerfen lassen, um sich paar mehr Oberteile anzufertigen lassen wäre ein immenser Verlust mit dem Verkauf, um leute aufmerksam zu machen etc. Namen würde ich mir natürlich auch schützen lassen. Und gleich im Ausland eine gewisse Stückzahl produzieren zu lassen ist echt noch ein weiter Weg, des habe ich mir vll zu einfach vorgestellt :smiley:
Wie du schon interpretiert hast möchte ich ein Kapital von mir zu Verfügung Stellen wo es nicht gleich zu immensen Verlusten führen kann.
Hätte auch jemanden der mir ne Homepage erstellen kann. Klar machen größere Firmen nicht gleich wegen 50 Oberteile von diversen Größen eine Produktion, aber dachte das es vll doch i-eine Möglichkeit gibt.

Gruß Tobias