Kleidung und Farbe

Wie ist es gekommen das die Farbe blau den männlichen Personen zugeordnet wurde und rosa für die weibliche Personen bestimmt wurde?
In der Werbung kommt das eine Bank nicht weiß wieso die Farben so zugeordnet wurden, aber sie weiß wie man Geld anlegt.
Christian

In vorchristlicher Zeit galt - so habe ich es einmal gelesen - Blau als heilbringende Farbe, die böse Geister und Dämonen abwehrte. Die männlichen Nachkommen mussten vor Unheil bewahrt werden, deshalb Blau. 

Im Christentum hat sich in der Sache wohl einiges umgekehrt, dazu googlen.

Gruß,
Eva

bis Ende des 19. Jahrhunderts war es genau umgekehrt:
Rot war/ist die Farbe des Blutes und damit der Soldaten, der Kämpfer, Blau war die Farbe der „Himmelsmutter“. Generell war rot eine „männliche“ Farbe oder auch rosa - schau dir mal alte Gemälde an mit Babys drauf - die sind meist in rosa Rüsch, oder aber in der einst „klassischen“ Babyfarbe weiß (mit blauen Bändchen für Mädchen und roten für Buben)
.
Erst als der Kampf „Mann gegen Mann“ überwiegend durch neue Waffensysteme ersetzt wurde und Tarnanzüge üblich wurden, wechselte die Kinderkleidung zu bunt und damit auch „das Geschlecht“ - weg von religiösen Farblehren zu „alltagstauglichen“. Dabei setzte sich blau - die Farbe der Marine für Buben durch und die traditionelle Kontrastfarbe Rosa wurde den Mädchen zugeteilt.

Es gibt auch Untersuchungen, die belegen sollen, dass Mädchen in Rosa mehr positive Zuwendung von außen bekommen, während Buben in Blau unterstellt wird, sich besser durchzusetzen.

Ob diese Untersuchungen mit der Wirklichkeit übereinstimmen, weiß ich nicht.

Tatsache scheint zu sein, dass Mädchen (allen Alters?) rosa gerne mögen - ganze Industrien leben davon.

In der Werbung kommt das eine Bank nicht weiß wieso die Farben
so zugeordnet wurden, aber sie weiß wie man Geld anlegt.

den Satz verstehe ich nicht.

Maresa

Hi,

In der Werbung kommt das eine Bank nicht weiß wieso die Farben

so zugeordnet wurden, aber sie weiß wie man Geld anlegt.

Irgendeine Bank hat gerade einen TV-Spot in dem es heisst „Warum Jungs blau und Mädchen rosa mögen wissen wir nicht, wohl aber wie sie ihr Geld sicher anlegen“. Oder so.

Gruss
K

oki…thx:smile: owT
Lg.M.

Hallo,

Wie ist es gekommen das die Farbe blau den männlichen Personen
zugeordnet wurde und rosa für die weibliche Personen bestimmt
wurde?

Du meinst sicher Babies? Rosa Kravatten oder Hemden sind z.B. bei Männern äußerst üblich und Frauen tragen auch blau.

Rosa war in alter Tradition eine männliche Farbe! Die berühmteste Finanzzeitschrift wird seit 1888 auf rosa Papier gedruckt und auch die italienische Sportzeitung „Gazetta dello Sport“, die fast nur von Männern gelesen wird, wird auf rosa Papier gedruckt.
Als DIE männliche Farbe gilt das Rot und das Rosa ist das „kleine Rot“.
Für den Wandel vom männlichen rosa zum weiblichen Rosa gibt es viele Gründe - z.B. verschwand nach dem 1. Weltkrieg jedes Rot aus der Militäruniform, aber auch im männlichen zivilien Gewand - damit wurde das Rosa für Jungen auch unlogisch.

Die Revolution des Blau kam (Indigo), Matrosenkleidung und für die Jungen das "kleine Blau = Hellblau), das Gegenüber war dann das Rosa für die Mädchen. Damit wurde aber auch das Rosa zu Farbe der Diskriminierung (Homosexuelle mussten im 2. Weltkrieg in den Konzentrationslagern rosa Winkel an der Kleidung tragen).

Der Ursprung hat also viel mit den Färbemöglichkeiten an sich zu tun gehabt, die kirchliche Tradition und Uniformen haben viel zu der Moderevolution der 20er Jahre beigetragen.

In der Werbung kommt das eine Bank nicht weiß wieso die Farben
so zugeordnet wurden, aber sie weiß wie man Geld anlegt.

Den Satz verstehe ich nicht. Hört sich einfach nach einem Werbespruch ohne besonderen Inhalt an.

Viele Grüße