Kleidung und sexuelle Offenheit

Hallo,

eine Frage zu einem Phaenomen das mir paradox erscheint:

Warum kleiden Frauen sich attraktiv und sexy auch wenn sie keine Lust haben jemanden kennenzulernen?

Wenn eine Frau Maenner kennenlernen moechte scheint mir attraktiver Stil angemessen, denn Frauen sind meist (immer noch) passiv und wollen angesprochen werden, Maenner als der aktive Teil muessen nicht speziell um Aufmerksamkeit buhlen.

Aber die Frauen die nicht auf Partnersuche sind? Wollen sie nur Aufmerksamkeit, Aufbesserung der Selbstsicherheit durch maennliche Blicke
?

Wer weiss es?

Gruss

Desperado

hi desperado,

vielleicht um sich gut zu fĂŒhlen? und den eigenen körper geniessen?

wir machen ja viel fĂŒr euch mĂ€nner, aber nicht alles :wink:

grĂŒssli,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

ich desillusioniere dich
Hallo,

Aber die Frauen die nicht auf Partnersuche sind? Wollen sie
nur Aufmerksamkeit, Aufbesserung der Selbstsicherheit durch
maennliche Blicke
?

ich nehme mal an, sie SIND selbstbewusst und genießen sich selbst.

Gruß Demenzia

Hallo,

Auch hallo.

Ich fĂŒr meinen Teil kaufe mir sehr gerne Sachen die mir gefallen. Nicht um bewundernde Blicke oder so dafĂŒr zu bekommen oder sonstige BestĂ€tigung. NatĂŒrlich ist es schön wenn man hört das etwas einem gut steht, oder man gut darin aussieht. Aber vorallem möchte ich die Kleidung die ich mir kaufe anziehen weil sie mir gefĂ€llt und ich mich darin wohl fĂŒhle.

Gruss

Desperado

Gruß zurĂŒck, Mele

Hallo,

es geht darum, einfach gut auszusehen und sich deswegen wohlzufĂŒhlen.
Ob MĂ€nnchen oder Weibchen, anerkennende Blicke tun gut.
Das geht dir doch auch nicht anders, oder?

GrĂŒsse

Jörg

wir machen ja viel fĂŒr euch mĂ€nner, aber nicht alles :wink:

Hallo Coco,

da stellt sich mir gleich die Frage, warum macht ihr soviel „fĂŒr“ die MĂ€nner?
Aus GĂŒte, Mitleid, NĂ€chstenliebe?

Oder vielleicht doch eher, weil ihr einen haben wollt, der dann viel „fĂŒr“ euch macht?

(Gedanken nach Mitternacht, nicht ganz ernst zu nehmen. (-: )

Gruß, Nemo.

Hi

Aber die Frauen die nicht auf Partnersuche sind? Wollen sie
nur Aufmerksamkeit, Aufbesserung der Selbstsicherheit durch
maennliche Blicke
?

Sollten sich Deiner Meinung nach Frauen, die nicht auf Partnersuche sind in Sack und Asche kleiden?

Ob Du es glaubst oder nicht, die meisten Frauen ziehen sich nicht fĂŒr jemanden anderen an, sondern in erster Linie fĂŒr sich selbst.

Gruß
Edith

Hi Desperado,
wissen tu ich es nicht, ich kann es nur vermuten. Wie Du unten liest, tun sie es meist fĂŒr sich. Ich erklĂ€re mir das so.

Die Frau (ich weiß, nicht alle) ist die personifizierte Unzufriedenheit.

Das fĂ€ngt morgens beim Blick in den Spiegel an. Sie findet sich schrecklich, die Haare sehen Sche
 aus, der Busen ist zu klein oder zu groß, der Bauch zu dick, usw.

Ich kenne - wenn ich recht ĂŒberlege sind es eigentlich nur 
- ne, keine, die mit sich so zufrieden ist, wie die Natur sie schuf. Irgendetwas gibt es immer, was verĂ€ndert werden kann/muss. Kennst Du etwa eine Frau, die stolz auf ihre Haarfarbe ist? Ich nicht, die Blonden fĂ€rben sich rot, die BrĂŒnetten schwarz usw
 Da wird gegipst und gekalkt, gefettet und geschmiert, verputzt und gemalt - es wird nichts ausgelassen was die Industrie so anbietet um Frau zufrieden zu machen. Wohlweislich, nachdem man ihr vorher eingeredet hat, dass sie so und so auzusehen hat. Und wenn sich Mann und auch Frau dann nach ihr umdreht, dann fĂŒhlt sie sich bestĂ€tigt, ist zufrieden, bis - ja bis zum nĂ€chsten morgen.

Dabei merkt sie auch nicht, dass man sich auch nach ihr umdreht, wenn sie sich bei der Auswahl ihrer Farben, Klamotten usw. total vergriffen hat. Kann aber auch Absicht gewesen sein (s. Nina Hagen).

Gruß JĂŒrgen

hi nemo,

nun, jede altruistische handlung verfolgt schlussendlich einen eigenzweck :smile: das kann der empfang von liebe, von anerkennung, von begehren oder was auch immer sein

lg,
coco

hi jĂŒrgen,

ich bestreite nicht, dass es frauen gibt, welche mit sich unzufrieden sind. aber bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt:

wenn ich morgens in den spiegel gucke und mir schaut ein zufriedenes und attraktives gesicht entgegen, dann kleide ich mich meist auch attraktiv. wenn mir jedoch ein zerknautschtes und mĂŒdes gesicht entgegenblinzelt, dann belass ich es bei zweckmĂ€ssigen und bequemen kleidern. frau kleidet sich meist nach ihrer laune!

grĂŒsse,
coco

3 Like

Ich denke, die Ursache fĂŒr dieses Verhalten ist in der Erziehung zu finden. Schon den kleinen MĂ€dchen wird unbewusst immer wieder eingetrichtert wie hĂ€sslich sie sind. Auf die Frage: „Mammi, was machst Du da?“, wenn das Töchterlein sieht wie Frau sich schminkt, kommt die Antwort: „Mammi macht sich schön!“. Aha, Mammi war also vorher nicht schön. Und weil das Spaß macht, malt sich die Kleine dann (heutzutage schon im zarten Alter von 4 bis 5 Jahren) auch an. Die Reaktion von Onkel, Tante, Oma und Opa kennt man ja. „Nein Mariannchen, hast Du Dich aber schööön gemacht. Mein Gott, was siehst du heute aber auch sĂŒĂŒĂŒĂŸ aus.“ (wird in der Regel melodisch gesĂŒlzt).

Ergo „denkt“ Töchterchen, vorher hab ich wohl ganz schön beschissen ausgesehen.

Was fĂŒr AuswĂŒchse diese „FehlprĂ€gung“ annehmen kann, sieht man in Amerika (mittlerweile auch bei uns). Dort werden die Kleinen (was man so hört und zu sehen bekommt) teilweise so ausstaffiert, das es beinahe lĂ€cherlich ist. Da kann es dann schon mal passieren, dass sich Töchterlein mit 16 so hĂ€sslich fĂŒhlt, dass es zum Abi dann gleich eine neue Nase oder eine BrustvergĂ¶ĂŸerung geschenkt haben will.

Jungs werden in diese Richtung weniger manipuliert. Deswegen hat Frau es auch so schwer den Mann spĂ€ter an die Schminktöpfe zu kriegen :wink:. Obwohl, ich glaube, das wird die heutige MĂŒttergeneration allein schon aus dem „Gleichschaltungsgedanken“ heraus bald geĂ€ndert haben. AnsĂ€tze sind ja schon zu erkennen, Silikonarsch usw.

Schade eigentlich, die Natur bringt die schönsten Frauen zustande und diese haben nichts Besseres zu tun, als sich fĂŒr teures Geld zu „Verunstalten“. Warum glaubt ihr uns eigentlich nicht, dass wir euch auch ohne den ganzen Firlefanz lieben wĂŒrden. Glaubt ihr nicht an eure Schönheit und warum mĂŒsst ihr immer versuchen zu beweisen, dass ihr besser, bunter, eleganter, schriller und auffĂ€lliger malen könnt als andere Frauen.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut so, wenn man bedenkt wie viele ArbeitsplĂ€tze mit dieser „Schönheitsindustrie“ geschaffen wurden.

Gruß JĂŒrgen

1 Like

Ob Du es glaubst oder nicht, die meisten Frauen ziehen sich
nicht fĂŒr jemanden anderen an, sondern in erster Linie fĂŒr
sich selbst.

Hallo Edith,

da hast Du, sicher recht.
Tatsache ist aber doch, dass wir, MĂ€nnlein wie Weiblein, attraktiv aussehen wollen und somit beziehen wir uns in unserer Kleidung natĂŒrlich auf die Menschen in unserem Umfeld.

Ob bewusst oder unbewusst, wenn ich mich so kleide, wie ich mir gefalle, habe ich das GefĂŒhl, dass ich auch den Anderen gefalle.

Der Beweis ist die Schlampigkeit in der Kleidung, die MĂ€nner wie Frauen oft an den Tag legen, wenn sie zu Hause und damit unbeobachtet sind.
Was Desperado meint sind wohl eher die Frauen, die sich nach dem Prinzip „hasch mich, ich bin der FrĂŒhling!“ oder „letzte Tankstelle vor der Autobahn“ kleiden. (FĂŒr mich bezeichne ich das manchmal so. Ich denke, du weißt, was ich meine.)

Auch denen unterstelle ich nicht, dass sie auf MÀnnerjagd sind. Wohl aber, dass sie die Blicke der MÀnner (und Frauen) bewusst auf sich ziehen möchten. Vielleicht ein Mangel an Selbstbewusstsein?

Gruß, Nemo.

Hi Desperado,

schon meine Oma sagte, dass Frauen sich nicht fĂŒr MĂ€nner schön machen, sondern fĂŒr andere Frauen. Und wenn man vielleicht das GefĂŒhl bekommt, die Schönste im Raum zu sein, kann es so mancher den Abend retten.

Schönen Tag noch,

Susanne

Hi!

Es darf nicht „fĂŒr“, sondern muss „gegen“ heissen. Frauen machen sich gegen andere Frauen schön

GrĂŒĂŸe,

Mathias

Na, da habe ich ja ausnahmsweise mal weniger VerstĂ€ndnis fĂŒr die Frage als die ganzen Frauen hier. Ich finde, der Frage liegt ein abstruses Frauenbild zugrunde. Warum um alles in der Welt sollten sich Frauen nicht so anziehen, wie sie gerade wollen, weil SIE es so schön finden? Wenn eine Frau sich gern sexy kleidet, warum sollte sie es unterlassen, nur weil sie niemanden kennen lernen will? MĂ€nner dĂŒrfen sich ja auch so hĂŒbsch wie möglich machen.

Levay

• der sich, wenn auch mit mĂ€ĂŸigem Erfolg - bemĂŒht, gut gekleidet zu sein, obwohl er niemanden kennen lernen möchte -

der dressierte mann?!
damit meine ich das buch von esther vilar;

aber: hallo erst mal

das ich leider gerade nicht zur hand habe. dort vertritt sie die these dass frauen das (schön anziehen, schminken etc.) mehrheitlich fĂŒr die anderen frauen machen. und das auf dem hintergrund des von ihr postulierten geschlechterkampfes, der letztlich ein kampf der frauen untereinander ist. mĂ€nner, das gewinnen eines - oder mehrere mĂ€nner - ist mittel zum zweck. zweck ist sorgen-/arbeitsfreies leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Vilar

ein zitat, leider ein wenig OT, aber ich nutze die gelegenheit :wink:

„Die Frauen können wĂ€hlen, und das ist es, was sie den MĂ€nnern so unendlich ĂŒberlegen macht: Jede von ihnen hat die Wahl zwischen der Lebensform eines Mannes und der eines dummen, parasitĂ€ren Luxusgeschöpfes - und so gut wie jede wĂ€hlt fĂŒr sich die zweite Möglichkeit. Der Mann hat diese Wahl nicht.“
(http://de.wikiquote.org/wiki/Esther_Vilar)

stefan

dessen partnerin sich fĂŒr die erste möglichkeit entschieden hat; was es aber auch nicht einfacher macht, wie mann-/frau-s macht :wink:

N’Abend

jaaaaaaaa, hast ja recht. Genau so meinte ich das :wink:

Susanne

Hallo,

vielleicht hat man einfach keine sieben SĂ€tze Klamotten?
Ich hab Uni-Sachen, Arbeits-Sachen, VorstellungsgesprĂ€ch-Sachen, Party-Sachen und schick-weggeh-Sachen. Aber nicht jeweils noch in einer „Ich-bin-auf-der-Suche“-Version und in einer „Lass mich in Ruhe“-Version. Also in der Uni bin ich tendenziell nicht so „sexuell offen“ gekleidet wie auf ner Party, obwohl ich eigentlich lieber in der Uni jemanden kennen lernen wĂŒrde. Ich versuche das, durch offeneres Auftreten, mehr Blickkontakt etc. zu kompensieren, wenn ich wirklich jemanden kennen lernen will.

Im Zweifel wĂŒrde ich also auch eher auf solche Signale achten als auf die Klamotten. Wer egal wie sexy sich auf die FĂŒĂŸe guckt und mit keinem redet, will vermutlich trotzdem nicht angesprochen werden, und umgekehrt

GrĂŒĂŸe
Sonja

Hallo,

sag mal, willst Du uns mit dieser Frage auf den Arm nehmen???

Warum kleiden Frauen sich attraktiv und sexy auch wenn sie
keine Lust haben jemanden kennenzulernen?

Aus zwei GrĂŒnden:

1. weil das eine mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat und
  2. weil sich Frauen in erster Linie fĂŒr sich selbst und nicht fĂŒr die MĂ€nnerwelt anziehen.

Wenn eine Frau Maenner kennenlernen moechte scheint mir
attraktiver Stil angemessen,

Ach soooo
 Und wenn sie niemanden kennenlernen möchte, hat sie gefĂ€lligst einen Kartoffelsack zu tragen und ungeschminkt & zerzaust herumzulaufen, ja? Geile Logik! *lach*

Jetzt mal ernsthaft: prĂ€zisiere bitte Deine Auffassung von ‚attraktiv & sexy‘. Eine Frau kann sich zu jedem Anlass attraktiv & sexy kleiden - sogar ins BĂŒro. Ich glaube fast, daß Du ‚attraktiv & sexy‘ mit ‚provozierend bis nuttig‘ verwechselst.

denn Frauen sind meist (immer
noch) passiv und wollen angesprochen werden

Ach tatsÀchlich?! Ist ja spannend

AmĂŒsierte GrĂŒĂŸe
Renee

PS. Ich fand mich in meinem heutigen BĂŒro-Outfit sehr wohl attraktiv & sexy. :wink:

Hallo JĂŒrgen,

Die Frau (ich weiß, nicht alle) ist die personifizierte
Unzufriedenheit.

Aha! Da muss ich doch glatt protestieren!

Das fÀngt morgens beim Blick in den Spiegel an. Sie findet
sich schrecklich, die Haare sehen Sche
 aus, der Busen ist zu
klein oder zu groß, der Bauch zu dick, usw.

MĂ€nner sind da nicht viel anders (OK, bis auf den Busen, wobei bisweilen
 lassen wir das
 *grins*). Nur lĂ€ĂŸt sich die Minimierung des zu befĂŒrchtenden Imageschadens bei MĂ€nnern leichter bewerkstelligen. Nehmen wir den ‚Bad Hair Day‘ als Beispiel: ein Mann - sofern er ĂŒber nennenswertes Haupthaar verfĂŒgt - setzt ein Baseballcape auf oder wirbelt die Haare mit etwas Gel auf, fertig ist das Styling. Bei Frauen sieht es anders aus: langes Haar, feines Haar, ÜbergangslĂ€nge, blöde Zyklusphase (in der die Haare ums Verrecken nicht sitzen wollen), Coiffeur des Vertrauens im Urlaub - da kannst Du nicht einfach mal eben ein bißchen Gel reinklatschen; hier ist eine ausgeklĂŒgelte Strategie erforderlich. :wink:

Ich kenne - wenn ich recht ĂŒberlege sind es eigentlich nur

- ne, keine, die mit sich so zufrieden ist, wie die Natur
sie schuf. Irgendetwas gibt es immer, was verÀndert werden
kann/muss.

Die Betonung liegt auf kann!

Kennst Du etwa eine Frau, die stolz auf ihre
Haarfarbe ist?

Ich kenne sogar mehrere!

BrĂŒnetten schwarz usw
 Da wird gegipst und gekalkt, gefettet
und geschmiert, verputzt und gemalt - es wird nichts
ausgelassen was die Industrie so anbietet um Frau zufrieden zu
machen.

Das ist so nicht ganz richtig
 Haarzaubereien (FĂ€rben, PerrĂŒcken), Gipsen & Kalken, Epilation & Co. gehören in vielen Kulturen seit Jahrtausenden zum tĂ€glichen Programm beider Geschlechter!

Wohlweislich, nachdem man ihr vorher eingeredet hat,
dass sie so und so auzusehen hat.

Neee! Diese Art der ‚Industrie-Hypnose‘ funktioniert nur bei Menschen, die sehr wenig bis nichts ĂŒber sich selbst wissen, keinen eigenen Stil haben und somit jede Modetorheit (‚ist ja schließlich der letzte Schrei!‘) mitmachen. Zum Schreien sehen sie dann fĂŒr auch gewöhnlich aus. So ein ‚Ich mache den Winter 2007/2008-Trend mit!‘-Exemplar durfte ich heute in freier Wildbahn bewundern: Leggings waren schon in den 80ern ein absolutes No Go. Leggings in violett (!) zu Pumps (!!!) sind indiskutabel. Aber: violette Leggings zu Pumps an einer ca. 120 Kilo-Grazie sind
 Ich wĂŒnschte mir bei dem Anblick, blind zu sein
 :wink:

Den Ägyptern hat in der Antike schließlich auch nicht irgend ein böser Kosmetikkonzern eingetrichtert, wie sie auszusehen haben. NatĂŒrlich spielen heutzutage die Medien eine große Rolle, aber Schönheitsideale und modische Trends entwickelten sich frĂŒher schlicht aus religiösen, klimatischen, hygienischen und bisweilen auch pekuniĂ€ren GrĂŒnden.

Klassisch-elegante GrĂŒĂŸe :wink:
Renee