kleinbeißerisch

Hallo liebe Wissende,
Eine Freundin von mir benutzte neulich das Wort „kleinbeißerisch“ im Sinne von ‚kleinlich, krümelkackerisch‘. Ich fand das Wort total toll, und dachte, man sagt das bei ihr (Brandenburg) so. Als ich sie danach frug, meinte sie, sie habe sich nur versprochen und wollte vermutlich irgendwie ‚kleinlich‘ sagen.

Nach einer kurzen Google-Suche fand ich das Wort aber trotzdem in der gleichen Bedeutung — mit genau einem Treffer auf einer österreichischen Seite (http://derstandard.at/?url=/?id=1220459586160%26sap=…).

Nun frage ich mich natürlich: Haben beide Leute das Wort nun erfunden, oder ist es vielleicht ein Blend aus zwei semantisch ähnlichen Worten? Oder kennt von euch irgendjemand das Wort vielleicht tatsächlich?

Ich mag das Wort und werde es fortan zu benutzen und zu verbreiten versuchen. =)

Danke und liebe Grüße,

• André

Nachtrag
P.S.:
„beißerisch“ finde ich auch ab und zu (wenn auch nur ganz selten) bei Google. Gibt es das Wort denn, und was mag es bedeuten?

Grüße,

• André

Moin, André,

„beißerisch“ finde ich auch ab und zu (wenn auch nur ganz
selten) bei Google. Gibt es das Wort denn

ja, siehe Tante Gurgl :smile:))

und was mag es bedeuten?

Da wird’s schon schwieriger. Wenn es bissig entspricht, dann ist es überflüssig, sonst fällt mir dazu nichts ein. Zum Wadlbeißer sagt wohl niemand, der sei wadlbeißerisch. Ich leg’s mal ab unter Wörter, die die Welt nicht braucht.

Da kommt mir gerade stutenbissig in den Sinn. Jeder weiß, was es bedeutet, aber nach welchen Regeln wurde das zusammengepappt? Löwenhungrig klingt komisch, affengeil hat den Sprung geschafft. Alles nur eine Sache der Gewöhnung?

Gruß Ralf

Hallo André!

Zu den angegebenen Wörtern finde ich direkt erst einmal nichts, aber in Wien bezeichnet „Beisser“ einen Menschen niedrigen Niveaus (siehe hier: http://www.ostarrichi.org/wort-11556-at-Beisser.html). Davon könnte beides abgeleitet sein.

Liebe Grüße,
Immo

Nachtrag hierzu
Ich hab grad gesehen, dass auf dem von mir angegebenen Link

http://www.ostarrichi.org/wort-11556-at-Beisser.html

auch das Wort beißerisch erklärt wird.

LG

Hallo André!

Zu den angegebenen Wörtern finde ich direkt erst einmal
nichts, aber in Wien bezeichnet „Beisser“ einen Menschen
niedrigen Niveaus …
Immo

Hallo miteinander,

Nicht nur das: ein Beisser ist hier in Wien außerdem rauflustig und aggressiv - oft auch ein Rudelführer, zumindest in meiner Jugend so gemeint :wink:). Könnte von Wolfs- oder Hundemeuten abgeleitet sein, wo sich das Alphatier in (meist) Comment-Kämpfen seinen Rang erwirbt.

Besten Gruß
von Julius

Hallo,

ich hätte auch sofort an einen österreichischen Ursprung gedacht.
Ich verstehe es als Beschreibung für einen sehr kleinlichen und genauen Pedanten oder Querulanten, der sich auch über die kleinsten Kleinigkeiten noch aufregen, sprich sich darin verbeißen, kann.

Gruß
Lawrence

Da kommt mir gerade stutenbissig in den
Sinn. Jeder weiß, was es bedeutet…

Ich nicht, ich hab es noch nie gehört und kann mir irgendwie auch nicht so recht was drunter vorstellen…

Gruß,

• André

Danke für die Antworten,
In meinem kleinen Österreichisch-Wörterbuch steht „Beißer“ mit ‚Schlägertyp‘ übersetzt. Ich weiß aber nicht, ob das Wort irgendwie etwas mit dem „kleinbeißerisch“ auf besagter Webseite zu tun haben könnte…

Gruß,

• André

Da kommt mir gerade stutenbissig in den
Sinn. Jeder weiß, was es bedeutet…

Ich nicht, ich hab es noch nie gehört …

Gruß,

• André

Hallo André,

Das ist aus der Ethologhie abgeleitet: Pferdeherden in Freiheit werden nahezu immer von einer Stute geleitet, die sich mit Beißen ihren Rang erkämpft/absichert. Übertrag das auf das Arbeitsleben.

Besten Gruß
von Julius