Hi
Bei welchem Discounter oder Drogenhändler in berlin gibt’s momentan Kleinbildfilme (35mm)?
mfG,
Hi
Bei welchem Discounter oder Drogenhändler in berlin gibt’s momentan Kleinbildfilme (35mm)?
mfG,
Hi
ich bin nicht aus Berlin, aber hier in KA krieg ich Filme bei Rossmann, DM und auch bei noch existierenden lokalen Fotohändlern (auch 6x9) .
Bei welchem Discounter oder Drogenhändler in berlin gibt’s
momentan Kleinbildfilme (35mm)?
Ich kenne nur die Filme vom Drogeriemarkt DM (Eigenmarke: „Paradies“) werden/wurden m.W. von Kodak produziert (200 ASA u. 400 ASA).
Beim DM gibts auch noch s/w-filme (Agfa - 100 ASA), ich vermute, das sind Restbestände.
Rossmann hat auch Filme, werden m.W. von Fuji produziert…
lg,
vordprefect
mmmhh, Kodak produziert doch nicht mehr, oder?
Aber DM und Rossmann ist schon ein Hinweis. Aldi Nord und Lidl haben jedenfalls nix mehr.
sonst ordere ich über Fotoimpex, ein Freund will aber jetzt was besorgen bevor er seine reparierte Kamera bei mir abholt.
Hi
mmmhh, Kodak produziert doch nicht mehr, oder?
Kodak hat das Filmgeschäft etc verkauft. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es gibt eine Nachfolgegesellschaft (Kodak Alaris), die auch weiterhin Kodak Filme vertreibt - produziert werden sie lt. wiki wiederum von Kodak im Auftrag der Nachfolgegesellschaft,
bin gespannt wie es da weitergeht, da Film sicher nicht der Umsatzbringer ist…
Ich hab mir letztens auch noch im Fotogeschäft einen Kodak Tri-X 400 gekauft.
Aber DM und Rossmann ist schon ein Hinweis. Aldi Nord und Lidl
haben jedenfalls nix mehr.
sonst ordere ich über Fotoimpex, ein Freund will aber jetzt
was besorgen bevor er seine reparierte Kamera bei mir abholt.
Von Fotoimpex habe ich auch schon gehört, da ich demnächst nen Rollfilm (6x4,5) brauche, werde ich mal die Preise mit dem örtlichen Händler vergleichen .
Größere Läden wie calumet (gibts auch in berlin) haben evtl. auch Filme im Angebot,
selbst die großen Elektronikmärkte könnten noch analoges Material haben.
Hi
Ja, Saturn hat wieder… Foto Meyer auch, aber das ist ja Fachhandel. Ich suchte ja Discounter die noch Filme anbieten. Ansonsten weis ich schon wo ich Filme her bekomme
Ich wollte wissen in was für Läden zwischen Mitte und Wedding hineinzuschauen eventuelll für Kumpel einen Sinn machen würden, um schnell nen Film kaufen zu können. Er kam vorhin mit Paradies an
Nicht böse sein…
Hi
Von Fotoimpex habe ich auch schon gehört, da ich demnächst nen
Rollfilm (6x4,5) brauche, werde ich mal die Preise mit dem
örtlichen Händler vergleichen .
Oben schriebst Du vom 6*9, hier von 6*4,5 - Film: ein Tipp: nimm einen 6*6-Film, der paßt in beide Kameras. ))
Viele Grüße
HylTox
BTW: Foto-Brenner hat noch Filme (auch Rollfilme)
Hallo!
Oja Kodak produziert schon noch (und es wird hoffentlich so bleiben), nur ist jetzt die britische Firma Kodak Alaris dafür zuständig…
dm, Müller und Rossmann wurden aber eh schon genannt.
Gruß
Tom
Hi,
Von Fotoimpex habe ich auch schon gehört, da ich demnächst nen
Rollfilm (6x4,5) brauche, werde ich mal die Preise mit dem
örtlichen Händler vergleichen .Oben schriebst Du vom 6*9, hier von 6*4,5 - Film: ein Tipp:
nimm einen 6*6-Film, der paßt in beide Kameras. ))
Nein, ich brauch keinen 6x6-Film, sondern einen 120er Rollfilm…
Ich habe zwei… „MFs“. Eine Mamiya 645 und eine alte Balgenkamera für 6x9… .
Bei der Mamiya 645 kommen dann eben 15 Bilder raus (ja, das ist bei der Mamiya etwas speziell) und bei der Balgenkamera eben nur 8…
Hoffentlich 120er
Hi,
Nein, ich brauch keinen 6x6-Film, sondern einen 120er
Rollfilm…
Zum Glück keinen 620, den kriegt man nämlich nicht mehr (Kodak Duo)
Ich habe zwei… „MFs“. Eine Mamiya 645 und eine alte
Balgenkamera für 6x9… .
Bei der Mamiya 645 kommen dann eben 15 Bilder raus (ja, das
ist bei der Mamiya etwas speziell) und bei der Balgenkamera
eben nur 8…
So eine alte Balgenkamera habe ich auch. Da wird der Verschluß durch das Auslösen gespannt. Super!
Bei meinen MF-Mamiyas kommen je nach Modell 10 oder 12 Bilder raus. Warum schafft Deine nur 15, bei meiner (ehemaligen) Kiew 88 waren’s 16.
Hoffentlich 120er
Schon. Ein paar verfallene hätt’ ich noch.
Viele Grüße
HylTox
Hi
Hi,
Nein, ich brauch keinen 6x6-Film, sondern einen 120er
Rollfilm…
Zum Glück keinen 620, den kriegt man nämlich nicht mehr (Kodak Duo)
Den kenne ich nicht
Ich habe zwei… „MFs“. Eine Mamiya 645 und eine alte
Balgenkamera für 6x9… .
Bei der Mamiya 645 kommen dann eben 15 Bilder raus (ja, das
ist bei der Mamiya etwas speziell) und bei der Balgenkamera
eben nur 8…So eine alte Balgenkamera habe ich auch. Da wird der Verschluß
durch das Auslösen gespannt. Super!
Ja - aber mit der Zeiss Ikon Nettar ohne jegliches Hilfsmittel fotografieren ist schon wieder Arbeit… . Entfernung schätzen, Belichtungsmesser irgendwelcher Art als Hilfsmittel oder Sunny Sixteen Regel… Schärfentiefetabelle studieren und der Sucher ein einfaches Metalrähmchen…
Bei meinen MF-Mamiyas kommen je nach Modell 10 oder 12 Bilder
raus. Warum schafft Deine nur 15, bei meiner (ehemaligen) Kiew
88 waren’s 16.
Bei den meisten 6x45-MFs sind es 16 . Das liegt wohl an der Technik, wie sie bei der Mamiya den Filmtransport gebaut haben - es steht auch so im Handbuch .
Hoffentlich 120er
Schon. Ein paar verfallene hätt’ ich noch.
Ich hab hier noch einen recht frischen… . Ich komme leider nur hin und
wieder dazu, die Schätzchen auszuführen…,
Hallo!
16 bei der Kiev… waren die Bilder übereinander oder nebeneinander? Ich hab immer gedacht die Kiev 60 ist da der Spezialkandidat?
Gruß
Tom
Hallo!
16 bei der Kiev… waren die Bilder übereinander oder
nebeneinander? Ich hab immer gedacht die Kiev 60 ist da
der Spezialkandidat?
Die Kiev 60 war eine Pentacon Six. Die hatte 12 Bilder 6*6. Und bei der 88 gab es zwei verschiedene Magazine (6*6, 4,5*6). Bei beiden wurde der Film von oben nach unten durchgespult. Die Bilder waren also übereinander )).
BTW: die Kiev 60 galt lt. Literatur als wesentlich zuverlässiger als die 88.
Bei meiner 88 mußte nach dem dritten belichteten Film der Verschluß ersetzt werden. Objektive gingen teilweise nur mit der Rohrzange wieder raus und das Auslösegeräusch war so als würde sehr viel loses Material in dem Würfel rumfallen…ich habe sie wenigstens mit einigermaßen zu verkraftendem Verlust wieder verkauft.
Viele Grüße
HylTox