Also, auch wenn der Rest des Postings nicht so klingt, ich war und bin ein, wenn auch kritischer, Befürworter der EU. Ein großer gemeinsamer wirtschaftlicher Raum wirkt sich sicher günstig auf unsere Wirtschaft aus. Und, das wichtigste: Die EU ist ein großer Friedensgarant für Europa. Aber nicht immer macht es mir die EU leicht, ihr zustimmend gegenüberzustehen.
Unverständliche Beschlüsse wie die Normierung der Krümmung von Bananen und Gurken, Aufhebung von Reinheitsgeboten von Käse und Bier, die Überlegungen Ausdrücke wie Fritatten usw. zu verbieten, die Abschaffung von Pint udergl in GB sind nur ein paar Beispiele. In meinen Augen unnötige Reglementierungen, die Wind in den Mühlen der EU-Gegner sind.
Und jetzt will man das Normalbenzin in Europa verbieten? Ja wozu eigentlich, wegen der Luftreinheit? Ich dachte immer, daß Superbenzin wegen des giftigen Benzols die Luft mehr belastet als Normalbenzin? Es scheint so, als hätte sich da die Öllobby durchgesetzt. Die Mehrheit der betroffenen EU-Bürger fühlen sich geneppt. Damit macht sich die EU keine Freunde, und die hat sie nötiger denn je. Da kann die EU auch nicht mit waschmittelähnlicher Werbung entgegenwirken. (Aufklärung, nicht Schönfärberei wäre notwendig.)
Die EU wird auf lange Sicht nicht ohne Zustimmung der Bevölkerung(en) überleben. Es sei denn, sie mutiert zur Diktatur, und dann hat sie ein Überleben nicht verdient. Dann werde ich auch im Lager der entschlossensten EU-Gegner sein.
Servus
Herbert