Kleine Anlage mit großen Boxen: Bringt's was?

Hallo

Ich habe eine kleine „Schlafzimmeranlage“. Also so eine kleine 50 Euro Anlage für kleine Räume. Reicht dort zum Einschlafen und Abends noch Musik hören eigentlich aus.
Die Anlage hat so etwa 20 Watt und die Boxen sind klein.

Nun habe ich hier aber noch ein älteres Lautsprecherpaar von einer damals größeren Anlage. Die Anlage ist kaputt gegangen, die Boxen hatte ich behalten. Wieviel Watt oder Ohm die haben, kann ich im Moment nicht sagen, weil sie noch im Keller lagern.

Jedenfalls frage ich mich, ob sich da wohl klanglich und von der Lautstärke was ändern, bzw. verbessern könnte.
Die Leistung ändert sich natürlich nicht, aber die Boxen sind ja erheblich größer, haben daher einen größeren Resonanzraum und (vermutlich) Bass, Mittel und Hochtönerlautsprecher.

Lohnt sich der „Umbau“ wohl, oder ist der Klang am Ende eh wieder gleich.
Die Anlage hatte ich damals gebraucht gekauft und weiß daher nichts vom Preis. Man kann aber davon ausgehen, dass die damals auch nicht besonders teuer war.

Vielen Dank für die Information

Gruß
Taki

Moin,

ja das (kann) etwas bringen, ich habe eine meine Micro-Anlage auch „große“ Boxen angeschlossen, der Klang ist deutlich besser.

ABER, Du solltest unbedingt auf den Ohmwert achten, wenn die Boxen einen kleineren Wert als der Verstärker kann es Probleme geben, zumindest bei höheren Lautstärken.

Ist der Ohmwert der Boxen höher als die des Verstärkers verlierst Du Leistung.

Das dürfte aber bei Deiner Beschreibung nicht das Problem sein.

Gruß Volker

Hallo

ABER, Du solltest unbedingt auf den Ohmwert achten, wenn die
Boxen einen kleineren Wert als der Verstärker kann es Probleme
geben, zumindest bei höheren Lautstärken.

Ist der Ohmwert der Boxen höher als die des Verstärkers
verlierst Du Leistung

Statt Ohmwert könnte man auch Wiederstand sagen.
Ist der Wiederstand der Boxen zu klein, steigt der Strom und kann die Endstufe überhitzen. Ist der Wiederstand zu groß, kann die Enstufe niemals die volle Leistung bringen und die Anlage hat weniger Schalldruck als sie könnte.

Mit Lautstärke meine ich in diesem Falle dezibel (Schalldruck), und nicht Sone (Lautstärke).

MfG Frank

Moin,

Statt Ohmwert könnte man auch Wiederstand sagen.
Ist der Wiederstand der Boxen zu klein, steigt der Strom und
kann die Endstufe überhitzen. Ist der Wiederstand zu groß,
kann die Enstufe niemals die volle Leistung bringen und die
Anlage hat weniger Schalldruck als sie könnte.

So wie die Frage bei mir ankam, ging ich davon aus, dass der UP nicht soviel mit der Materie zu tun hat. Ok., Widerstand (Ohm) wäre besser gewesen, aber auch das ist nicht präzise, ich denke wir lassen es dabei.

Gruß Volker