Guten Abend an Alle ,
gerade habe ich in meinem Lichtschacht drei sehr kleine (nach Wikipedia), braune Grasfrösche und einen Molch gefunden. Die Frösche sind sehr aktiv im großen Lichtschacht herum gesprungen. Etwa zehn Schritte weiter entfernt, fand ich dann einen braunen Frosch oben auf meiner Terrasse, nur sehr viel größer. Der Lichtschacht hat einen Abfluß ins „Gebirge“. Will sagen, es gibt einen Abfluß. Der ist aber nicht an die Kanalisation angeschlossen ist, sondern das Wasser versickert im Gestein - weil auf einer Anhöhe -. Ob dort unten Wasser steht? Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich. Frage: Kann es sein, dass der große Frosch dort unten seine Kleinen zur Weld gebracht hat und anschließend nach oben geklettert ist? Sind die Kleinen in den Lichtschacht gefallen? Aber gleich drei auf einmal? Soll ich die da rausnehmen? Oder kommen die selbst raus? Nahrung wird es dort auf Dauer nicht genügend geben. Warten die auf ihre Mutter? Brauchen die Hilfe? Überleben die - so klein wie sie sind - wenn ich sie in den Garten setze? Muß ich auf irgendwas achten? Fragen über Fragen. Aber die sind so niedlich! Und Krach machen die nicht.
Den Molch werde ich morgen an den nahegelegenen Bach tragen.
Vielleicht noch zur Info: Seit ungefähr 14 Jahren wohnen im Lichtschacht nebenan Feuersalamander. Bei entsprechendem Wetter - wie heute bei Regen und Wärme - kommen sie aus dem Abflußloch hoch. Sie können hervorragend klettern. Leider vermehren sie sich nicht und sterben nach und nach aus. Sehr traurig. Aber man soll Wildtiere nicht entfernen. Jetzt gibt es nur noch drei. Und die sind ca. 14 Jahre alt. Sie bekommen von mir als Leckerchen ab und an einen Regenwurm. Und dann verschwinden sie wieder in ihrem Abflußloch. Es scheint also keine Verbindung nach außen zu geben. Sonst würden es vielleicht auch mehr. Soll ich die Salamander, so alt wie die schon sind, jetzt vielleicht doch noch nach draußen setzen? Sonst ist nachher nur noch einer allein da. Wer kann mir raten wie man mit sochen Situationen umgeht? Aber vorrangig muß ich wissen, was mit den Fröschen passieren soll.
Danke für die Hilfe im Vorraus.
Sylvia