Kleine braune Grasfrösche im Lichtschacht. Was tun?

Guten Abend an Alle ,
gerade habe ich in meinem Lichtschacht drei sehr kleine (nach Wikipedia), braune Grasfrösche und einen Molch gefunden. Die Frösche sind sehr aktiv im großen Lichtschacht  herum gesprungen. Etwa zehn Schritte weiter entfernt, fand ich dann einen braunen Frosch oben auf meiner Terrasse, nur sehr viel größer. Der Lichtschacht hat einen Abfluß ins „Gebirge“. Will sagen, es gibt einen Abfluß.  Der ist aber nicht an die Kanalisation angeschlossen ist, sondern das Wasser versickert im Gestein - weil auf einer Anhöhe -. Ob dort unten Wasser steht? Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich. Frage: Kann es sein, dass der große Frosch dort unten seine Kleinen zur Weld gebracht hat und anschließend nach oben geklettert ist? Sind die Kleinen in den Lichtschacht gefallen? Aber gleich drei auf einmal? Soll ich die da rausnehmen? Oder kommen die selbst raus? Nahrung wird es dort auf Dauer nicht genügend geben. Warten die auf ihre Mutter? Brauchen die Hilfe? Überleben die - so klein wie sie sind -  wenn ich sie in den Garten setze? Muß ich auf irgendwas achten? Fragen über Fragen. Aber die sind so niedlich! Und Krach machen die nicht.
Den Molch werde ich morgen an den nahegelegenen Bach tragen.

Vielleicht noch zur Info: Seit ungefähr 14 Jahren wohnen im Lichtschacht nebenan Feuersalamander. Bei entsprechendem Wetter - wie heute bei Regen und Wärme - kommen sie aus dem Abflußloch hoch. Sie können hervorragend klettern. Leider vermehren sie sich nicht und sterben nach und nach aus. Sehr traurig. Aber man soll Wildtiere nicht entfernen. Jetzt gibt es nur noch drei. Und die sind ca. 14 Jahre alt. Sie bekommen von mir als Leckerchen ab und an  einen Regenwurm. Und dann verschwinden sie wieder in ihrem Abflußloch. Es scheint also keine Verbindung nach außen zu geben. Sonst würden es vielleicht auch mehr. Soll ich die Salamander, so alt wie die schon sind, jetzt vielleicht doch noch nach draußen setzen? Sonst ist nachher nur noch einer allein da. Wer kann mir raten wie man mit sochen Situationen umgeht? Aber vorrangig muß ich wissen, was mit den Fröschen passieren soll.
Danke für die Hilfe im Vorraus.
Sylvia

hallo.

Frage: Kann es sein,
dass der große Frosch dort unten seine Kleinen zur Weld
gebracht hat und anschließend nach oben geklettert ist?

paß auf: frösche vermehren sich, indem sie laich absetzen. das tun sie üblicherweise in einem stehenden gewässer. die mutter macht sich dann aus dem staub und überläßt den laich sich selbst.
nach einer zeit schlüpfen kaulquappen und wachsen in diesem gewässer zu fröschen heran - so sie nicht vorher gefressen werden.
die „fertigen“ fröschchen gehen dann auf wanderschaft und versuchen irgendwie zu überleben.

Sind die Kleinen in den Lichtschacht gefallen?

höchstwahrscheinlich.

Aber gleich drei auf einmal?

ich hatte mal sieben kleine kröten im lichtschacht.

Soll ich die da rausnehmen?

wenn sie sich abmühen, nach oben zu kommen, und es nicht schaffen: JA!!

Warten die auf ihre Mutter?

nein! die mutter ist ihnen pupsegal! die kennen sie gar nicht! andersrum übrigens genauso.

Brauchen die Hilfe?

wenn sie nicht von selbst aus dem schacht kommen: JA!

Überleben die -so klein wie sie sind -  wenn ich sie in den Garten setze?

wenn mutter natur nicht dazwischenfunkt (z.b. in form eines vogels oder so): ja. seit millionen von jahren!

Muß ich auf irgendwas achten?

naja… du solltest sie nicht zerquetschen.

Soll ich die Salamander, so alt wie die
schon sind, jetzt vielleicht doch noch nach draußen setzen?

UFF! sorry, aber wenn die seit 14(!!!) jahren gut im lichtschacht zurechtkommen, sind sie jetzt bestimmt froh darüber, wenn du sie vor die tür setzt!???

gruß

michael

Hallo Sylvia.

Frösche kommen, wie alle Amphibien im Wasser als Kaulquappen aus Eiern zur Welt, sie kennen von daher weder Vater noch Mutter. Im Gegenteil, alte Frösche fressen gelegentlich Jungfrösche, Die kleinen brauchen zur Nahrung winzige Fliegen und Ähnliches, also nimm sie bitte heraus.

Feuersalamander ich nehme mal an, dass es welche sind, brauchen zur Fortpflanzung, wie die Molche, ein Gewässer, Teich, Tümpel, Bach usw., ohne geht da nichts, also solltest du auch diese in Freiheit setzen. Auch wenn es dir leid tut.

Wenn du die Lichtschächte nicht abdecken kannst, solltest du wenigstens zwei mal in der Woche nachsehen, vor allem um diese Jahreszeit, in der sich die Kaulquappen allmählich, oft auch ziemlich plötzlich, in Frösche verwandeln. Se müssen sich noch einen Vorrat anfressen, bevor sie sich ein passendes Winterquartier suchen

Den Molch brauchst du aber nicht extra zum Bach tragen, die Zeit, in der Molche, auch zwecks Fortpflanzung, im Wasser leben ist dieses Jahr schon rum.

Gruß, Nemo.