Hi KcK,
danke für die Antworten, wobei ich nicht weiß warum ich so
angegriffen werde. Das Besipiel mit dem Auto habe ich nicht
verdient.
Sorry, war vielleicht tatsächlich recht missverständlich formuliert. Das sollte kein persönlicher Angriff werden.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Du gehst das Problem aus meiner Sicht von der völlig falschen Seite aus an.
Ich wollte aber nochmal mein problem beschreiben:
ich soll ja definieren, was ich konkret brauche, das problem
ist, ich weiß ja nicht was man so braucht.
So lange du hier nicht weiter kommst ist es völlig unmöglich, dir die richtige Software - ob jetzt neu entwickelt oder ein bereits existierendes Produkt - zu empfehlen bzw. zukommen zu lassen. Wenn Du nicht weisst, was du von dem Programm haben willst, wie soll das Programm das dann wissen?
Deine Vorgaben sind zwar in Ansätzen vorhanden, aber eben noch mit deutlich mehr Unklarheiten als Klarheiten.
ich habe ca. 50 Kunden.
Zu jedem EInzelnen dieser Kunden will ich
- Name , Adresse und gekauftes Produkt speichern können.
soweit ja kein Problem ;
Was gibt es für Produkte, welche Eigenschaften haben sie (d.h. was musst du dir über Produkte merken)? Nur einen Namen? Oder auch einen Preis? Ändert sich der Preis? Brauchst du den nur tagesaktuell oder auch historisch? Wenn du schon Produkte hast: Erzeugst Du die selbst oder kaufst du die ein? Soll das Programm also auch Lieferanten verwalten können?
- ein Dokument, d.h. wenn ich in ner Besprechung mit dem
Kunden bin, und ich auf nem zettel notizen mache, will ich
diesen Zettel scannen und bei dem Kunden in der Datenbank als
„jpg“ speichern.
Tatsächlich in der Datenbank oder nur als Verweis auf das Dateisystem (hier schreibst Du „in der D.“, danach schreibst Du aber immer von Pfaden…).
wenn die DB laufen sollte:
- ) ich gebe im Suchfeld ein : " Kunde A "
die DB liefert mir : Adresse, gekauftes Produkt und Pfad(e) zu
gescannten Notizen
- ) ich gebe im Suchfeld ein : " Produkt Auto "
die DB liefert mir : Name des Kunden, Adresse, und Pfad(e) zu
gescannten Notizen
- ) ich gebe im Suchfeld ein : " Berlin "
die DB liefert mir : Name aller Kunden in Berlin, gekauftes
Produkt und Pfad(e) zu gescannten Notizen
Wenn die Datenbank einigermassen vernünftig designt ist, dann kann sie Dir irgendwann auch die Adressen aller Kunden ausspucken, deren dritte Buchstabe im Vornamen ein „x“ ist und die Schuhgröße 43 haben (wenn Du die Schuhgröße abspeicherst natürlich nur). Um dieses Design aber machen zu können müssen die Anforderungen klar sein.
Vergiss einfach mal, dass du über Computer sprichst. Lass Begriffe wie Datenbank, Eingabemaske, Ausdruck usw. weg und sag dann, was du brauchst, bzw. was du machen können willst (sowas wie „Ich fahre einmal im Monat nach Berlin, da wäre es gut, wenn ich wüsste, welche Kunden dort wohnen und welche Waren ich in meinen Lieferwagen packen soll“). Versuche möglichst umfassend alle Anforderungen niederzuschreiben. Es ist niemandem gedient, wenn Du ganz am Ende noch meinst: Ach ja, und meine Rechnungen will ich auch nicht mehr per Hand schreiben.
Aufgrund dieser Anforderungen versucht man dann mal ein Konzept zu machen. Und wenn man das dann hat, dann kann man (frühestens) anfangen, sich über die zu verwendenden Mittel Gedanken zu machen (und genau den Schritt hier hast du gerade an den Anfang gestellt, deswegen mein - wohl etwas zu - pointiertes Posting).
Das reicht mir schon. Mit Querverweisen meinte ich: wenn mein
Kunde A von mir ein Auto und von meinem Kunden B ein Haus
gekauft hat, dass ich das notieren kann.
Das zum Beispiel kam bisher auch nicht vor: es geht also nicht nur um Geschäftsvorgänge zwischen Dir und Deinen Kunden, sondern auch um Geschäftsvorgängen zwischen Deinen Kunden?
mir ist bewusst, das so etwas auch mit EXCEL gehen würde, nur
wollte ich etwas web basiertes
Abgesehen davon, dass heutzutage kaum noch andere Software entwickelt wird: Warum willst Du das?
und da ich keine Ahnung von
DB’s habe, habe ich mir gedacht: ist auch eine gute Sache sich
da einzuarbeiten mit so einem kleinen Projekt.
Wenn Du das selbst schreiben willst, dann kann das durchaus gut gehen, allein: Wenn Du Dir anfangs nur eine Kundenkartei anlegst, dann solltest Du schon mal genug zu tun haben - insbesondere wenn Du Dir dabei überlegst, dass Kunden schon mal umziehen können und Du - je nach Anforderung - die Daten historisch führen musst (du also wissen musst, wo der jeweilige Kunde zu einem bestimmten Zeitpunkt gewohnt hat oder wohnen wird), dass Kunden ja schon mal Beziehungen untereinander haben können (geht es eigentlich um Firmenkunden oder Privatkunden?) usw.
Ich hoffe das war eindeutig genug,
Sorry, um eine umfassende Antwort zu geben, nein. Wobei es weniger an der Eindeutigkeit als an der Vollständigkeit deiner Infos liegt.
Ich habe auch das gefühl, dass ich mit dem, was ich Dir eigentlich sagen wollte überhaupt nicht durchgedrungen bin: Eine Datenbank ist nur ein Mittel um Informationen zu speichern, nicht mehr und nicht weniger, unterscheidet sich also zumindest grundlegen überhaupt nicht von einem Buch, einem Kartiekasten oder einer Excel-Datei. Dass sie für viele Anwendungen gegenüber den anderen Informationsspeichern große Vorteile hat ändert nichts an der Tatsache, dass es sich lediglich um eine Optimierung der erforderlichen Zeit handelt, die man zum Ablegen und Wiederauffinden der jeweils gewünschten Information braucht.
Nochmal anders gesagt: Es gibt keine Anwendung für Datenbanken, die sich nicht auch ohne eine Datenbank lösen lässt, umgekehrt aber eine Menge Anwendungen, die sich durch den Einsatz von Datenbanken nicht lösen lassen. Deshalb ist die Feststellung des Bedarfs an einer Datenbank nicht unbedingt das erste, was man macht - obwohl ich zugeben muss, dass das, was ich von Dir bisher weiss sehr nach einer Datenbankanwendung schreit.
ich werd mal versuchen mehr über das ganze Thema DB zu
erfahren, aber das ist so umfangreich, dass ich gar nicht weiß
wo ich anfangen soll zulesen, denn kaum lese ich 3 Zeilen
finde ich 3 Wörter die mir nix sagen.
Der Klassiker für Neulige ist die CD-Verwaltung. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei der xampp Installation sogra schon ein kleines Beispiel dafür dabei. Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, den Umgang mit diesen Technologien zu erlernen, dann sieh dir am Besten mal das an. Das hat den Vorteil, dass deine Kunden unter deinen ersten Versuchen nicht zu leiden brauchen
Ich will euch nicht stressen mit meinen probs,
Tut’s ja nicht.
danke für eure Hilfen
Ich hoffe diesmal ist es auch wirklich eine Hilfe.
Gruß
Martin