Hallo liebe Forumsmitgleder!
Wir haben seit ungefähr einer Woche etwa 2-3mm große, braune Käfer in der Wohnung. Vorwiegend im Wohnzimmer über der Stehlampe an der Wand, an der Decke und an den Fenstern. Ich vermute, dass sie sich vom Licht angezogen fühlen. Wer kann mir sagen, um was für Käfer es sich dabei handelt und wie wir sie wieder loswerden.
Mit bestem Dank im Voraus verbleibe ich
Walter Wieshofer, Enns
Hallo,
mit einem Foto wäre die Bestimmung sicherer. (Kannst Du über einen Hoster wie http://www.imageshack.us/ einstellen)
So rate ich einfach mal.
Solche Käfer?:
http://www.google.de/search?q=brotk%C3%A4fer&hl=de&n…
Gruß
M.
Hallo Walter.
In neunzig von hundert ähnlich gelagerten Fällen sind es Reiskäfer.
Empfehlung:
Alle trockenen Lebensmittel, Nudeln, Getreide, Reis, Erbsen, Bohnen, Linsen, aber auch Vogelfutter usw. gründlich durchsuchen.
Oft ist eine Lupe hilfreich.
Auch wenn sie verpackt sind, die Viecher nagen sich durch jede Verpackung.
Befallenes entsorgen.
Gruß, Nemo.
Wie meine zwei Vorschreiber würde auch ich bei kleinen braunen Käfern in der Wohnung erst einmal in Panik verfallen und alle Lebensmittel sowie Pelze, Lederwaren und Kleidungsstücke genau untersuchen. Die Bestimmung der Käferart geschieht mehr oder weniger aus dem Material, in dem sich die Fraßlöcher finden. Mehr oder weniger, weil z.B. Pelzkäfer auch Löcher im Wollpullover verursachen. Dann nach der Bekämpfung googeln.
Allerdings werden diese Vieher üblicherweise von Licht nicht angezogen, sondern abgestoßen. Das irritiert mich bei deiner Beschreibung ein wenig. Also vielleicht hast du Glück und es sind gar keine Schädlinge.
Es gibt etwa 12.000 Käferarten. Nicht wenige davon sind klein und dunkel. Diese Beschreibung reicht also nicht aus.
Livia