Kleine Fliegen auf Obst - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe bei uns im Wohnzimmer immer eine Schale mit Obst stehen und jetzt kommen andauernd kleine Fliegen dorthin. Was kann ich gegen diese kleinen Fliegen an meiner Obstschale tun? Danke für ihre Hilfe.

Da kann man - glaube ich - gar nichts tun. Ich habe das gleiche Problem und nicht nur über der Obstschale. Bei uns im Garten tummeln sich Unmengen dieser klitzekleinen Biester in Kopfhöhe. Ich sprühe ab und zu mal eine Ladung Insektenspray in die Richtung …

Hallo, Herr Kloss,
nach meinen Erfahrungen hilft nur eins: Obst raus aus dem Zimmer oder luftdicht verschließen. Die Fruchtfliegen sind auch in Fallen (Behälter mit Fruchtsaft/Essig-Gemisch) nur schlecht zu fangen.
Oder nehmen Sie eine Fliegenklatsche mit ganz engem Gitter.
Die Hilfe ist also sehr reduziert.
Mit freundlichen Grüßen
Peter B.

Hallo,
das sind sogenannte Essigfliegen die von den "Abgasen " der Früchte angezogen werden. Zuerst würde ich die Obstschale gut abdecken (Plastikfolie). Dann eine flache Schale aufstellen und mit Apfelsaft, etwas Essig und ein paar Tropfen Spülmittel versehen. Die Fliegen werden vom Duft angelockt und ertrinken in dem Ansatz. Das hat bei mir Bestens geholfen.

Gruß Peter Feucht

Liebe/Lieber M. warum so umständlich; da Deine Frage in unserem Forum gestellt wird, darf ich annehmen, dass Du im Internet tätig sein kannst. Gib das Suchwort „Fruchtfliegen“ ein und Du wirst ausreichend Antworten auf Deine Frage bekommen.
Freundliche Grüße W.

Die Frage habe ich doch schon einmal beantwortet!

malus

Ich habe bei uns im Wohnzimmer immer eine Schale mit Obst
stehen und jetzt kommen andauernd kleine Fliegen dorthin. Was
kann ich gegen diese kleinen Fliegen an meiner Obstschale tun?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
sorry bei Bauarbeiten wurde unsere Telefonleitun zersört, deshalb die verspätete Antwort.
Am Besten fängt man Obstfliegen in eine Flasche die halbgefüllt ist mit Apfelessig mit einem Spritzer Spülmittel. Todsicher :wink:

Gruß Martin

Guten Tag,
es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Fruchtfliegen.

Als Nahrung dienen je nach Art frisches und eingemachtes Obst, Sauerkraut, gärendes Gemüse, Obstsäfte, Wein, Bier und Molkereiprodukte.
Angelockt werden die Fliegen durch den Geruch faulender und gärender Pflanzenstoffe, von Essig und Milchsäure.
Die Vermehrung findet auf den befallenen Nahrungsmitteln statt; die etwa 400 Eier pro Weibchen werden direkt in das Substrat abgelegt. Das Generationsintervall beträgt bei 20°C noch etwa 30 Tage, halbiert sich aber schon bei einem Temperaturanstieg auf 25°C. Beim Temperaturoptimum von 30-33°C liegt es bei 6-10 Tagen. Die erwachsenen Fliegen haben im Sommer eine Lebensdauer von etwa 45 Tagen; die letzte Generation überwintert im Erwachsenenstadium in frostfreien Räumen (Keller, Obstlager) und auf Komposthaufen und Müllplätzen.
Die Schädigung besteht hauptsächlich darin, dass die Larven durch ihre Fraßgänge die Eintrittspforten für
Fäulniserreger erweitern und das befallene Nahrungsmittel noch schneller minderwertig oder unbrauchbar wird.
Im Sommer lässt sich ein gewisser Zuflug von Frucht-und Essigfliegen nicht immer vollständig vermeiden,
da die “verlockenden Düfte” auch von frischem, qualitativ hochwertigem Obst ausgehen.
Zuverlässig geschützt sind gefährdete Nahrungsmittel praktisch nur im Kühlschrank, denn bei weniger als
10°C findet keine Larvenentwicklung mehr statt.
Übermäßige Vermehrung und größere Schwärme deuten meist auf einen übersehenen Befallsort hin, an dem die Tiere sich schon einige Zeit unbehelligt vermehren konnten. Solche Befallsquellen (die faule Stelle eines Apfels in der Obstschale, Küchenabfälle im Bio-Mülleimer) müssen ausfindig gemacht und regelmäßig entfernt, die Behälter von Resten befreit und gereinigt werden. Wenn all dies bereits berücksichtigt wurde, können z.B. offene Bier-, Wein- oder Fruchtsaftflaschen mit Flüsigkeitsresten im
Leergutlager usw. für immer neuen „Fruchtfliegen-Nachschub“ aus den eigenen vier Wänden sorgen –
hier hilft nur Verschließen oder mindestens wöchentlicher Abtransport (zumindest im Sommer).
Sind diese Gründe ausgeschlossen oder Brutstätten nicht zu beseitigen (z.B. Komposthaufen, Fallobst im eigenen oder Nachbar’s Garten) und ist das Angebot an Nahrungsquellen sehr groß, kann man nur noch mit dem Aufstellen von Fallen (Becher mit Fruchtauszügen) oder Gelbtafeln gegensteuern

Mit freundlichen Grüßen
J.Rupprecht
ARIES Umweltprodukte