Kleine Fliegen (wohl keine Fruchtfliegen) in der Wohnung - Wie werde ich sie los?

Hallo zusammen,

wir haben derzeit immer wieder kleine Fliegen in der Wohnung. Mich wundert deren Vorkommen überhaupt, denn sie waren auch da, als es in den letzten Wochen ziemlich kalt war.

Die Viehcher halten sich vornehmlich in den Bädern und in der Küche auf, schwirren aber auch immer wieder durch die ganze Bude (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer). Nachfolgend ein Bild, ich hoffe, dass man es gut erkennen kann:

Nun würde ich gerne wissen, was das für ein Tier ist und wie man sie los wird. Kann jemand helfen?

Ich habe schon eine Fruchtfliegenfalle probiert, da haben sich aber nur wenige rein verirrt. Genauso in die Mischung aus Essig, Spüli und Wasser.

Danke :smile:
nico

Hallo einen kleinen Tipp habe ich . Falls sich Blumentöpfe in der Wohnung befinden dann würde ich einmal in der Blumerde herumstochern denn da sieht man die kleinen Tierchen am besten . Bei mir war das auch schon der Fall.
viele Grüße noro

Hallo, Danke für den Tipp!

In unserem Zimmerbonsai von der IKEA hat es gewuselt. Ich habe den jetzt mal vor die Tür gestellt. Mal sehen, ob das die Einzige Quelle war.

Grüße
Nico

Nachtrag . Hallo noch ein Tipp . Es gibt für die Zimmerpflanzen kleine gelbe Karten die man in die betreffenden Pflanzen stecken kann . Diese besitzen eine Klebeschicht und schnell hat die Wuselei ein Ende . ( Das hatte ich noch vergessen zu schreiben ) .
viele Grüße noro

Hallo noro,

manchmal muss man eine Frage gar nicht selbst stellen und bekommt allein beim Lesen hier eine wertvolle Antwort!

Herzlichen Dank!

Gruß

dafy

Die Ursache für Trauermücken ist (permanent) zu feuchte Erde.
Udo Becker

1 Like

Guten Tag Nico,

wir haben das auch in den letzten Wochen festgestellt: viele kleine Fliegen in der Wohnung.

Bei uns gibt es relativ viele Blumentöpfe (Orchideen usw.), anscheinend die Heimat dieser Viecher.

Meine Frau hat vor etwa zwei Wochen – aus mir unbekannten Gründen – drei Knoblauchzehen in einem Blumentopf versenkt, inzwischen sind ca. 15 cm lange Triebe gewachsen. Jetzt ist festzustellen, dass diese kleinen Fliegen viel weniger geworden sind.

Ob das mit dem Knoblauch zusammenhängt weiss ich nicht, vermute es aber.

Kannst ja mal probieren.

Gruß Walter VB

Hallo Walter_VB,

der Tipp hört sich gut an: Keine Chemie und scheint zu wirken.
Ich werde das auch versuchen!

Meine fleischfressenden Pflanzen sind anscheinend schon „andiniert“ und überfressen, haben einfach keine Lust mehr auf ewig dieses Mückenfutter :bug: :sunglasses:

Gruß

dafy