Kleine günstige 'Immer dabei' Digitalkamera

Hallo

Ich habe eine ordentliche Digitalkamera, die aber recht Sperrig ist.

Bei Unternehmungen in der Gruppe würde ich aber gerne eine Digitlkamera dabei haben, die Robust ist, günstig und möglichst Wasserfest (Regenfest reicht prinzipiell schon aus)

Die Bilder brauchen keine Super-Qualität zu haben, sollten aber dennoch „vorzeigbar“ sein.
Die Kamera sollte zudem möglichst kompakt/klein sein, vor allen Dingen aber möglichst dünn, damit sie wie gesagt in die (Hosen)Tasche passt.
Optischer Zoom ist nicht so schrecklich wichtig, das würde vermutlich eh bei der ständigen Belastung drauf gehen.
Zu guter Letzt sollte auch der Batterieverbrauch nicht zu hoch sein, weil wie gesagt, soll sie unterwegs genutzt werden. Wäre aber schön, wenn man da normale Akkus/Batterien einsetzen kann.
Interessanter Weise habe ich hier eine sehr alte 5MP Kamera (die im Moment dafür herhält, mir aber zu dick ist für die Tasche), bei der sind die Batterien auch ohne Gebrauch nach einigen Wochen leer und meine „große“ mit Optischem Zoom und allem Krams hat die selben Akkus und die hält etwa ein halbes Jahr mit einer Akku-Ladung (je nach Nutzung natürlich).

Also wie gesagt… Eine, bei der sich nichts von selbst entlädt :smile:

Zu Teuer sollte sie auch nicht sein. Möglichst unter 100 Euro.

Ich habe schon etwas geschaut, aber wurde dann immer wieder von den schlechten Rezensionen abgeschreckt :smile:
Kann auch ein Älteres Modell sein. 5MP sollte aber minimum sein (denke das ist eh ausreichend für die meisten Anwendungen)

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Gruß
Andrea

Hallo,

Weniger Rezensionen lesen, die Kritiker sind nicht immer auch Praktiker. Unter 100,-- Eulen gibt es genug Auswahl an Hosentaschen-Kompatiblen, manche sogar mit Zoom über 10-fach!
Selbstentladung sollte kein Thema sein, ein Feinschluss in der beschriebenen Kamera ist aber denkbar. Verwende selbst eine No-Name für ähnliche Zwecke und kann nicht klagen.

Es grüßt

Der Daimio

mir hat bisher meine Kamera im Handy voll ausgereicht.
erst 5 MP heute 8 MP.

Hallo,

Die Kamera sollte zudem möglichst kompakt/klein sein, vor
allen Dingen aber möglichst dünn , damit sie wie gesagt in die
(Hosen)Tasche passt.

Zu guter Letzt sollte auch der Batterieverbrauch nicht zu hoch
sein, weil wie gesagt, soll sie unterwegs genutzt werden. Wäre
aber schön, wenn man da normale Akkus/Batterien einsetzen
kann
.

Das wird man schon gewisse Kompromisse eingehen müssen. Ein Lithium Ionen Akku bringt bei geringerer Bauform deutlich höhere Leistung als AA Batterien.

Für Schnappschüsse in äußerst mäßiger Qualität empfiehlt sich tatsächlich ein handelsübliches Mobiltelefon.

Gruß

S.J.

Moin,

Sieh Dir mal diese an:
http://www.digicam-beratung.de/gebrauchte-digitalkam…

mfg
W.

Danke für den Link. Ich lese mich da gerade ein…
Allerdings störe ich mich ja bei „Testberichten“ immer sehr dran, wenn da sowas steht wie „Soll können“

Aber für den Überblick schon mal nicht schlecht :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ein wenig mehr investieren, aber dafür auch eine sehr gute kompakte Digitalkamera kaufen. Ich selbst besitze die Canon IXUS 220 HS (knapp 150€) und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie macht gestochen scharfe Bilder und Videos und hat viele nützliche Funktionen. Was mir besonders gefällt: sie bietet dir sowohl gute Automatikmodi als auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß

Thema erledigt
Hallo

Ich habe mir mitte der Woche eine Canon A2200 bestellt. Kostet weniger als die Hälfte als die 220HS und reicht für Unterwegs sicherlich aus.
Wie gesagt. Ich habe ja noch eine gute Kamera, nur ist die eben recht sperrig und für die Hosentasche nicht zu gebrauchen :wink:
Aber ist sicherlich besser als eine „No Name“ Marke für 40 Euro, wo die Funktionen wohl eher „glückssache“ zu sein scheinen laut den Rezensionen :smile:
Na, ich werde es ja nächste Woche sehen, wenn die Kamera ankommt

Gruß
Andreas

Interessanter Weise habe ich hier eine sehr alte 5MP Kamera
(die im Moment dafür herhält, mir aber zu dick ist für die
Tasche), bei der sind die Batterien auch ohne Gebrauch nach
einigen Wochen leer und meine „große“ mit Optischem Zoom und
allem Krams hat die selben Akkus und die hält etwa ein halbes
Jahr mit einer Akku-Ladung (je nach Nutzung natürlich).

Also wie gesagt… Eine, bei der sich nichts von selbst entlädt

Die Kamera-Akkus halten alle eine Weile, ein Ersatz-Akku (tzeuer) ist bei größeren Unternehmungen trotzdem nicht schlecht.
Bei Bergleichen guck auch auf die Größe des Sensors, je größer, desto weniger Farbstörungen. Der größere Sensor ist ja auch der Hauptvorteil wirklich großer Kameras, vor allem bei schlechtem Licht.
Aber wenn die Entladung dein größtes Problem ist: Hast du schon mal die eneloop-Akkus probiert? Die sind teurer, haben aber fast keine Selbstentladung!