Hallo Wolfgang,
nichts zu danken, die Korrektur habe ich doch gerne vorgenommen. In letzter Zeit bin ich sowieso immer wieder damit beschäftigt, Gegner der Reform zu korrigieren, wenn diese eine „alte“ oder „neue“ Schreibweise anführen. Viele Reformgegner leiden wohl unter Pleonexie, da sie über etwas reden, von dem sie keine Ahnung haben.
Man kann eine Verwandschaft zwischen „Stengel“ und „stehen“ genauso
postulieren, wie zwischen „Stange“ und „stehen“ und der
willkürlichen Neubildung „Stängel“, für welche eine handvoll NDR-
Desperados vielleicht auch ein mittelalterliches Vorbild ausgegraben
haben könnten.
Das ist richtig. Man kann die Verwandtschaft zwischen Stängel und stehen als wahr darstellen, so wie man auch die Verwandtschaft zwischen plazieren [neu: platzieren] und Plazenta postulieren könnte. Dass dies sinnvoll ist, will ich bezweifeln. Die großen deutschen Wörterbucher der Etymologie (z. B. von Kluge, Duden oder Wahrig) sehen jedenfalls die Verwandtschaft zur Wortfamilie Stange.
… in keinster Weise …
Ist es nicht, könnte aber Bestandteil einer sinnvollen Reform sein,
da üblicherweise gebraucht und von praktischem Vorteil, weil die
Superlativform die unpraktische phonetische Ähnlichkeit von „keiner“
zu „einer“ heilt.
War dies nun ein ironischer Beitrag oder ein ernst gemeinter?
Ich exemplifiziere deinen Vorschlag einmal:
Positiv -> Komparativ, Superlativ
kein -> keiner, am keinsten
–> Keiner ist dagegen, noch keinere sind dafür, die keinsten haben keine / keinere / keinste Meinung.
einzig -> einziger, am einzigsten
-> Tmesis ist das einzige deutsche Lexem, das mit Tm- beginnt. Gibt es auch ein einzigeres Wort?
Es gibt eben Wörter, die gleich geschrieben werden,
(es gibt aber auch Wörter, die erst später geschrieben werden)
Auch in alter Rechtschreibung sprach man von Wörtern, die gleich geschrieben werden. Und schon wieder haben wir ein Wort, das die Inkonsequenz der alten Rechtschreibung aufzeigt. Die Schreibweise ist gleich geblieben [alt: gleichgeblieben], Ausnahmen wurden abgeschafft.
Liebe Grüße
Florian