Kleine helle hüpfende Tierchen

Hallo, ich habe viele kleine Tierchen in der Wohnung. Im Wäschekorb gestern waren welche zwischen der Wäsche und heute liefen auch welche im Schlafzimmer auf dem Laminat herum. Ich hab dann weiter gesucht und noch welche in einer Ecke und eins am Schrank gesehn. Sie sind 1-1,5 mm groß, hell und beige, ein Kopf und ein ovaler Körper soweit ich erkennen konnte. Sie hüpfen auch wenn man sie berühren will aber nicht weit. Ich kann sie ganz einfach mit dem Finger zerdrücken. Sind das Flöhe? Ich dachte die sind richtig dunkel aber meine sind sehr hell. Gibts auch so helle Flöhe? Kennt jemand solche Tierchen? Finde das sehr ekelig.

Hallo Utah,
leider habe ich keine Ahnung davon, was das für Tierchen sein könnten!
Google doch einfach: Flöhe Bilder - dann bekommst du Bilder von Flöhen. Und wenn Du siehst, dass es keine Flöhe sind, dann google: Läuse Bilder. etc. bis Du herausgefunden hast, um was es sich handelt und was Du dagegen tun kannst.
Viel Erfolg wünscht Bea

Hallo,
bei den kleinen Tierchen handelt es sich vermutlich um sog. „Staubläuse“ (siehe auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use).

Die bei uns an Vorräten und in Gebäuden vorkommenden Staub- und Bücherläuse sind kleine, zarte Insekten, deren Körperlänge in der Regel 2 mm nicht überschreitet.

Sie besitzen einen großen Kopf mit meistens großen, halbkugelig vortretenden zusammengesetzten Augen und langen, borstenförmigen Fühlern.

Mit den Spitzen der Oberkiefer werden Pilzmyzel, Sporen, Grünalgen und Flechten, die in erster Linie die Nahrung der Staubläuse darstellen, abgebissen.

Die Tiere selbst sind harmlos, zeigen aber erhöhte (Luft-)Feuchtigkeit in den Bereichen an, wo sie auftauchen. Sie sind nicht auf Dauer zu vertreiben oder zuverlässig abzutöten - solange noch irgendwo im Haus ausreichend Feuchtigkeit ist, werden sie dort überleben oder sich dort immer wieder neu ansiedeln. Im Grunde könnte man sie als nützlich bewerten, da sie ziemlich zuverlässig ein Feuchtigkeitsproblem anzeigen und sich von Schimmelsporen ernähren.
Häufig ist dies in Neubauten der Fall, so wie bei Ihnen - hier geht ein Befall dann mit zunehmender Austrocknung der Bausubstanz zurück.
Da erhöhte Feuchtigkeit auf Dauer Konsequenzen für die Bausubstanz, Wohn- und Lebensmittelqualität (Schimmelbildung) haben kann, sollten Sie diese überwachen und durch geeignete Maßnahmen senken (lüften & heizen) – die kleinen Tierchen verschwinden dann i.d.R. ohne zusätzliche Maßnahmen.

Vorbeugen und Bekämpfen:

Die Bekämpfung gilt erst einmal der Ursachenbeseitigung, d.h. Austrocknen der Wände, Kontrolle und Beseitigung von Schimmelbelägen usw.

In Neubauten oder renovierten Altbauten kann dieser Prozess u.U. Jahre dauern. Eine gute Durchlüftung und ein normales Raumklima lassen die Läuse verschwinden.

Trockene Kälte- und Hitzeeinwirkungen führen schnell zum Absterben der Insekten (Heißluft in gewerbl. Bereichen, während im Haushalt vielleicht der Haartrockner ausreicht).

Vor allen Dingen sollten Nahrungsmittel, die nicht verschlossen aufbewahrt werden, trocken deponiert sein.

Ist ein Insektizideinsatz notwendig (Sofortmaßnahme) können die vorhandenen Staubläuse mit Naturpyrethrum (PISTAL) im Sprüh-, Nebel-, oder Spritzverfahren bekämpft werden.

Im Tierfutter können die Läuse ebenfalls durch trockene Hitze beseitigt werden.

Ein geeignetes und zudem völlig ungiftiges Mittel ist der Einsatz eines Luftentfeuchters. Diese sind meist preiswert im Baumarkt zu erwerben oder auch auszuleihen. Nach einigen Tagen und dem

Erreichen einer normalen Luftfeuchtigkeit, werden die unliebsamen Gäste von selbst verschwinden.

Des Weiteren können der Staubsauger oder doppelseitiges Klebeband zu Hilfe genommen werden.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung wünscht

Judith Rupprecht

ARIES Umweltprodukte

Hallo.

Gibt es da am Dach oder in der Nähe Tauben / Taubenplage; dann könnten das evtl. Bettwanzen sein.
Am Morgen kleine rote Flecken auf dr Haut?

Hallo Utah,

deine Beschreibung passt absolut genau auf das was wir heute bei uns entdeckt haben. Absolut identisch. Konntest du inzwischen herausfinden, um was für Viecher es sich handelt dabei?
Liebe Grüße,
laura_sternchen

Hallo Utah,

deine Beschreibung passt absolut genau auf das was wir heute bei uns entdeckt haben. Absolut identisch. Konntest du inzwischen herausfinden, um was für Viecher es sich handelt dabei?
Liebe Grüße,
laura_sternchen

Guten Tag,