Kleine Holzquader - woher?

Hallo,

ich brauche ca. 250 kleine Holzquader. Die Maße sollten ca. 4x2x1 cm sein. Im Baumarkt habe ich so etwas nicht gefunden - slebst zusammenschneiden oder zusammenschneiden lassen geht wohl nicht, weil zu gefährlich für die Schneidemaschine, meinten die beim OBI.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt oder wie man es doch selber machen könnte?

Hallo, das ist doch kein Problem:

Einfachste Methode … nimmste eine Lade und eine gute Feinsäge, mach Dir einen Anschlag und säge mit feinfühliger Muskelkraft die Teile runter. Vierkanthölzer im Format 10 X 20 mm oder 20 X 40 sollten aufzutreiben sein. Über den Bandschleifer gezogen sind die perfekt anzusehen. Zum Sägen kannste auch eine Kappsäge nehmen. Damit sägt man auch Fußleisten.

Alternative Methode … Da man diese kleinen Dinger nicht auf der großen Kreissäge auf Maß bringen kann (Herr OBI hat da schon recht), rate ich zu kleinem Gerät. Schau Dir mal die kleinen Bandsägen von PROXXON u.ä. an. Vielleicht fällt Dir im Bekanntenkreis ein Modellbauer ein, die haben ALLE sowas im Keller stehen.

Professionellste Methode … Ein Tischler hat Dir das in ein paar Minuten angefertigt und wird Dir sicher kein Vermögen dafür abgeben.

Gruß aus Hamburg

hallo
selbermachen, mit einem minimum an
werkzeugen sicher kein problem.
mache einige vorschläge.
a händisch mit einer schneidlade und einer feinsäge
b elektrisch mit einer band- oder paneel- oder einer kappsäge.
c jeder holzfachmarkt mit zuschnittanbot wird das machen.
l.g. mafra
p.s. wenns genau sein muß, als material eine gehobelte leiste nehman.

Hallo,

mit einer Tischkreissäge ist das kein Problem, am besten mit 90°-Anschlag. Falls so eine Säge nicht zur Verfügung steht, würde ich beim Tischler in der Nähe fragen.

Viel Erfolg!

Entweder gehen Sie zu einem Tischler (für den ist das kein Problem!) oder selber machen: Holzleiste 2o x 10 mmm kaufen, einfache Gehrungslade und Feinsäge besorgen und jeweils 40 mm ablängen. Das kann auch ein Heimwerker aus dem Bekanntenkreis. Sie brauchen aber für 250 Stück mindestens 10 m Leiste. 250 x 4 cm = 1000 cm = 10 m + Verschnitt)
Die Sägekanten müssten dann noch sauber geschliffen werden. Ein versierter Heimwerker oder eben der Tischler hat natürlich passende Maschinen…
Mit internetten Grüßen
Wolfgang

Hallo ropo12,
es ist wirklich schwierig solche Teile zu bekommen.
Variante a:
in einer Tischlerei eine lange Leiste aus dem gewünschte Holz zuschneiden und hobeln lassen. Dann in Heimarbeit mit einer Schneidlaade und einer Feinsäge für Kunststoff zurechtsägen.
Variante b:
Einfach hier mal anfragen, ob sie so etwas liefern können.
http://www.ebay.de/itm/14-massiv-Holzquader-Baustein…

Mit freundlichen Grüßen
roldie

Hallo,
suche zuerst einen anderen Baumarkt. Nimm von dort Leisten 2 X 1cm und lasse Dir 4cm Stücke sägen.
Die meisten Baumärkte schneiden für einen Aufpreis zu.
Selbst zuschneiden wäre mit einer Stichsäge oder einer
stationären Kreissäge mit Anschlag problemlos möglich.
Gruß Dieter

Du könntest zum Modellbauer gehen, zahlst aber dann auch entsprechend viel Geld. An der Kreissäge kann das schon gesägt werden - ist halt ein extremer Sicherheitsaufwand - weil die Gefahr besteht, das die kurzen abgeschnittenen Teilchen durch das Sägeblatt nach hinten geschleudert werden oder im Sägeblattschacht verschwinden - aber da hat ein guter Schreiner oder Modellbauer Möglichkeiten - ist nur eine Frage des Geldes. Es besteht auch die die Gefahr (weiß nicht welches Holz du verwenden willst), daß die Querschnitte ausreißen - und das Holz fasert - das heißt - Du mußt anschließend schleifen und die Kanten brechen.

Das scheint mir die günstigere aber für dich Zeitaufwendigere Lösung:
http://www.theos-werkzeugshop.de/HANDWERKZEUGE-p1043…

VG STeffi

Hallo,
im Baumarkt gibt es oft Dachlatten mit den Abmessungen 40x20 mm oder 48x24 mm. Da kannst du selbst mit der Handsäge und einer Sägelade 1cm Stücke abschneiden. Wenn es genauer sein muss kann dir ein Schreiner weiterhelfen.

Gruß Max

Hallo,

ich würde Dich gerne an einen Tischler verweisen. Ist zwar teurer aber Du bekommst es. Bei der Stärke von 1 cm wirst Du wohl oder übel auf Sperrholz oder Spanplatte zurückgreifen müssen, evtl. OSB Platten und zur Not, ich weiß nicht wie Du maschinenseitig ausgestattet bist, kannst Du diese Klötzchen auch selber schneiden mit einem scharfen Batt mit einer hohen Zähnezahl.

Mehr weiß ich leider auch nicht dazu.

Schönen Sonntag und schöne Grüße

F.

Holzstäbe 4 x 2 mit der Kreissäge sägen und dann jewils 1 cm breite Teile mit einer Kappsäge oder einer Tischkreissäge ablängen.

Hallo,

ich brauche ca. 250 kleine Holzquader. Die Maße sollten ca.
4x2x1 cm sein. Im Baumarkt habe ich so etwas nicht gefunden -
slebst zusammenschneiden oder zusamm

enschneiden lassen geht

wohl nicht, weil zu gefährlich für die Schneidemaschine,
meinten die beim OBI.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt oder wie man
es doch selber machen könnte?

Hallo ropo12,

ist garnicht so schlimm:

schneide Dir Leisten mit ca. 4x2cm Außenmaß
Abschließend schneide die 1cm-Breiten ab.
Wenn es optisch erforderlich ist (Maserungsverlauf des Holzes), kann man die Maße auch in anderer Abfolge…
=> die Leisten vorab immer schon Oberflächenbehandeln.
(Zugabe einkalkulieren). Das geht einfacher, als nachher die kleinen Zuschnitte allseitig…
=> hilfreich für den letzten Schnitt ist, wenn der Längsanschlag verstellbar ist:
so einstellen, daß die Führung gerade so endet, wenn auch der Schnitt endet, sonst „sperrt“ der Anschlag den Zuschnitt ein, es verklemmt sich an einem Zahn des Sägeblatts + schießt unkontrolliert durch die Gegend.
Wenn es die Säge ermöglicht - bei Schnitten quer zur Maserung- die Leiste hinter dem Queranschlag anlegen + eine weitere Leiste aus Abfallholz mit >= Höhe das Ausreißen der Holzfasern verhindern.
Das Werkzeug sollte immer scharf sein, dann erhält man schon relativ glatte Schnitte.
Viel Spaß!

Hallo, ich glaube nicht, das du sowas im Baumarkt zukaufen bekommst,
Meine Empfehlung wäre, das Material zuerst zu Stäben zuzuschneiden,
wie du dir da die Maße zusammenstellst, hängt vom Material ab, vom Faßerverlauf und natürlich von deinem Vorhaben, die fertigen Stäbe dann mittels einer Kapsäge auf entsprechendes Maß zuschneiden, achte auf die Anschläge bei der Kapsäge, das sie im rechten Winkel sind und bleiben, und immer wieder sauber machen zwischen durch, am besten mit automatischer Absaugung arbeiten!

Hallo Ropo 12,
wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Schreinerei / Glaserei oder Zimmerei…ein Azubi kann das sicher als Nebentätigkeit ausführen…oder Vorschlag für handwerklich sichere Hobbyisten: erwerben Sie einen Stab mit den entsprechenden Maßen und leihen Sie sich eine Kappsäge aus.
MFG Akazie

Ich kenne eine echt gute Tischlerei. Bestelle alle meine Holzangelegenheiten nur noch dort: http://cvdholzmanufaktur.de/
Die liefern auch deutschlandweit!
LG