Kleine Jumper an Seagate HDDs

Hallo!
Ich bin in die Verlegenheit geraten, eine etwa 4 Jahre alte
Seagate - HDD aus einem alten 4/86 in einen neuen PIII 650 zwecks Dateevakuierung einzubauen. Soweit kein Problem, die Anschlüsse sind(erstaunlich, wenn man bedenkt wie schnell der Rest sich ändert)immer noch die gleichen. Das Problem ist nur, das ich die Festplatte umjumpern muß, damit sie als Slave läuft, und an der Seagate sind nur ganz kleine Jumper an der Unterseite.
Gibt es eine Möglichkeit zu improvisieren? Reicht es wenn man einfach eine leitende Verbindung herstellt? Hat es Sinn in einem Compi-Laden nachzufragen?
Das hier sind die HDD-Parameter… falls das hilft…
Model: ST3660A
Drive Parameters:1057 CYL-16 HEADS-63 SECT-545.5 MB
958002-401
CBDSJERA07
01-1.01-A1

Danke für jede Hilfe im Voraus…
Bis dann, Scrabz.

Gibt es eine Möglichkeit zu improvisieren? Reicht es wenn man
einfach eine leitende Verbindung herstellt? Hat es Sinn in
einem Compi-Laden nachzufragen?

Computerladen dürfte hier wohl wenig helfen, da es einfach zu viele verschiedene Festplattenmodelle gegeben hat, im Lauf der Jahre.

Aber schau doch am besten mal auf der Seagate-Homepage (http://www.seagate.com/) nach. Da hab ich auch schon mal für ältere Platten nachgeschaut, es finden sich bestimmt auch für Deine die technischen Daten und Abbildungen, wo Du siehst, welcher Jumper für Master/Slave zuständig ist.

CU
Peter

Erstmal danke für deine Antwort!

Computerladen dürfte hier wohl wenig helfen, da es einfach zu
viele verschiedene Festplattenmodelle gegeben hat, im Lauf der
Jahre.

Stimmt wohl…

Aber schau doch am besten mal auf der Seagate-Homepage
(http://www.seagate.com/) nach. Da hab ich auch schon mal für
ältere Platten nachgeschaut, es finden sich bestimmt auch für
Deine die technischen Daten und Abbildungen, wo Du siehst,
welcher Jumper für Master/Slave zuständig ist.

Ich weiß schon, wo welcher Jumper hingehört(da ist eine Abbildung auf der Oberseite, das Problem ist, dass das keine Standardjumper sind, und ich diese Nichtstandard-Jumper nicht habe… und anscheinend auch keine Möglichkeit, welche zu bekommen. Genügt es, wenn ich eine leitende Verbindung herstelle?

Bis dann, Scrabz.

… Genügt es, wenn ich eine leitende Verbindung

herstelle?

Bis dann, Scrabz.

Hallo,
Kurz und bündig,ja.
Werner

1 Like

Danke für deine Hilfe! Ich werde es versuchen!
Bis dann, Scrabz.

Sollte es nicht klappen, ich hab ein paar Jumper rumliegen. Mail mich an, wenn Du sie brauchst.

André

Danke für das Angebot, aber ich habe mit etwas Draht und Plastik einen Jumper improviesiert… hat auch wunderbar geklappt.
Für einen Datenevakuierung hat es gereicht, und jetzt wird die Festplatte wieder in ihren angestammten Rechner eingebaut und wird ihr Alter als Spende in einer Schule verbringen…
Bis dann, Scrabz.