Kleine Kinder spüren Geister?!

Hallo miteinander,
ich habe da mal eine Frage: Wir haben einen Arzt, der ist ein wenig " grün" angehaucht, was mir sympathisch ist. Er hat seine Praxis in einem alten Holzhaus. Jedesmal, wenn ich mit meinem Sohn dort bin, flippt der regelrecht aus, indem er in diesen Räumen umher rennt und auf keine Anweisungen mehr hört. Ich habe beschlossen, nicht mehr dort hin zu gehen, da es mir perinlich ist, wie sich mein Sohn in diesem Haus benimmt.Der Arzt kann dann gar nicht richtig auf unser Problem eingehen, da eben diese Unruhe herrscht…Bei anderen Ärzten, die in „normalen“ Häusern praktizieren, benimmt sich mein Sohn normal.Jetzt habe ich mir gedacht, dass mein Sohn vielleicht etwas in diesem Haus spürt, nur weiss ich nicht was. Und fragen kann ich ihn nicht, da es schon zu lange her ist, dass wir dort waren und er damals noch sehr klein war ( knapp 4Jahre ).Habt Ihr auch schon von solchen Vorfällen gehört?

Vivienne

Gerüche
Hallo Vivienne,

vielleicht hat er da etwas gerochen (auch unbewusst), dass ihn auf das Heftigste erregt hat. Geruchswahrnehmungen gehen an der Amygdala vorbei direkt in unser emotionales Zentrum im Gehirn. D.h. sie können plötzliches unkontrollierbares Verhalten auslösen.

Abgesehen davon kann eine bestimmte Konstellation der Räumlichkeiten sehr starke Wirkung haben. Ich kenne da einen Gang im Bau 20 der Hochschule Mannheim. Wenn ich dich da in der Abenddämmerung hinbringe wird es dich danach drängen schnell wegzukommen.

Gruß

Stefan

Hallo Vivienne,

wie kommst du auf die Idee, dass dein Sohn Geister gespürt haben könnte?

Wenn er Geister gespürt oder gesehen haben sollte, kann er sich heute bestimmt noch daran erinnern. Frage ihn doch einfach mal danach. Ich kann mich noch an vieles erinnern, was ich mit 4 Jahren erlebt habe. Vielleicht hast du Glück und er kann es auch.

Wenn du deinem Sohn vermittelst, dass du ihn ernst nimmst, wird er es dir erzählen - soweit er sich erinnern kann.

Viel Glück dabei wünscht dir
Ina

Hallo,

Wenn er Geister gespürt oder gesehen haben sollte, kann er
sich heute bestimmt noch daran erinnern. Frage ihn doch
einfach mal danach.

Aber bitte ergebnisoffen. Wenn man plump nach ‚Hast Du einen Geist bemerkt?‘ fragt, bekommt man eine andere Antwort als bei ‚Was war los?‘. Davon können einige Betroffene ein Lied singen, die unschuldig der sexuellen Belästigung Minderjähriger beschuldigt oder sogar verurteilt wurden.
Es könnte ja auch sein, dass er sich nur ganz einfach dort wohlfühlt.
Gruß
loderunner

8 Like

Hallo Vivienne,

da du fragst, ob Kinder Geister spüren, müsste man wissen, was du unter Geistern überhaupt verstehst. Aber mal abgesehen davon - es müssen nicht „Geister“, es könnte auch ein vor langer Zeit in dem Haus des Arztes verübtes grauenvolles Ereignis sein, das dem Jungen irgendwie und keinesfalls bewusst Unbehagen einflößt. Das wäre dann ein ortsgebundenes paranormales Phänomen.

Unterstellen wir einmal, dass es Paraphänomene tatsächlich gibt. Literarisch ist ein auf Häusern lastender Fluch häufiger beschrieben worden, und die (wissenschaftlich als Aberglaube abklassifizierte) Furcht vor manchen Orten ist nachweislich keinesfalls ganz ausgestorben. Warum sollte es so etwas nur in den Köpfen und nicht auch in der Realität geben?

Kinder stehen Paraphänomenen viel näher, sie sind sensitiver und vom rationalen Denken noch nicht besessen. Sie spüren manches, was Erwachsenen fremd geworden ist. Dafür gibt es Exempel. Ernst Jünger, um nur ein einziges Beispiel zu nennen, ließ uns in einem seiner Tagebücher wissen, dass sein Enkel Martin in der Minute des Todes seines entfernt wohnenden Onkels ein gellendes, ungewöhnliches Geschrei ausgestoßen habe, dessen Ursache nicht ermittelt werden konnte.
Nimmt man das so hin, würde es naheliegen, anzunehmen, dass einige Kinder ebenso verborgene ortsgebundene Phänomene spüren können, wie z.B. dein Junge im Arzthaus. Es wäre wirklich ein anschauliches Beispiel und eine anregende Geschichte.

Aber leider setzt sie voraus, dass es Paraphänomene wirklich gibt und dass sie nicht nur Phantasieprodukte und Zufälle sind. Und das lässt sich nicht beweisen, weil es nicht mit quantifizierbaren, messbaren Vorgängen zu tun haben. Es ist immer ein anekdotisches, nicht reproduzierbares Geschehen, das ganz anderen Sphären zuzuordnen ist.

Natürlich könnte es - wie schon erwähnt wurde - nur ein Geruch sein, der den Jungen störte; oder vielleicht war es der Doktor selbst, der ihm missfiel, oder irgendwas anderes.

Ob Kinder Geister spüren können, steht also in den Sternen.

Beste Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vivienne,

Elisabeth Kübler-Ross hat sich in Ihrem Buch „Über den Tod und das Leben danach“ viele Gedanken u.a. zu dem Phänomen des unsichtbaren Freundes bei Kindern gemacht. Daß diese Phantasiewesen, die man als Eltern meist zu vertreiben versucht, gar nicht so zusammenphantasiert sind, wie wir Erwachsenen das glauben. Allerdings hat sie in diesem Zusammenhang weniger von „Geistern“ als von „Engeln“ gesprochen. Zumindest ist sie der Auffassung, dass Kinder sehr wohl offener für Zeichen aus dem Jenseits sind als Erwachsene. Und daß sie gerne darüber sprechen, wenn man sie nicht als „merkwürdig“ abstempelt, nur weil sie etwas mitbekommen haben, das uns entgangen ist.
Aber aus Deiner kurzen Schilderung würde ich, glaube ich, auch eher darauf schließen, daß Deinem Kind etwas anderes Unwohlsein bereitet hat.

Liebe Grüße
Zzzilly

Hallo,

Aber aus Deiner kurzen Schilderung würde ich, glaube ich, auch
eher darauf schließen, daß Deinem Kind etwas anderes
Unwohlsein bereitet hat.

Wie kommst Du darauf, dass es ihm unwohl ist?
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,

eigentlich hast Du Recht. Ich hab mir die Frage nochmal durchgelesen und eigentlich ist es ja die Mutter, die sich in dieser Situation unwohl gefühlt hat. Ich hab mir die ganzen Antworten durchgelesen und bin so auf dem Geisterthema hängengeblieben, dass ich das Unwohlsein in das Kind „hineininterpretiert“ habe.

Liebe Grüße
Zzzilly

Hallo Stefan,
das mit den Geruch kann schon stimmen.Und jemand hat auch geschrieben: „vielleicht fühlt sich mein Sohn dort auch sehr wohl“. Das kann auch gut sein, denn dieses Haus ist aus Holz und hat einen bestimmten Geruch. Ich mag diesen Geruch sehr, fühle mich dort sofort aufgehoben. Und vor allem waren wir vor einiger Zeit bei einer Logopädin. Die hatte ihren Übungsraum auch in so einem alten Holzhaus mit demselben Geruch. Aber dort verhielt mein Sohn sich unauffällig!!! Wenn diese Vermutung richtig wäre, würde es mir eigentlich leid tun, nicht mehr dorthin zum Arzt zu gehen.Aber irgendwie muss ich mich auch schützen, denn dieses Verhalten war so extrem, dass ich mich wirklich nicht mehr dorthin getraue…Und viele Leute denken ja sofort, die Mutter hätte ihre Kinder nicht im Griff. Falls ich mich doch entschliesse, nochmals zu diesem Arzt zu gehen, werde ich meinen Sohn danach sofort fragen… Danke für Eure Bemühungen!
Vivienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]