Kleine Kugel aus Gips herstellen

Hallo Experten,
keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich versuchs mal.
Hat einer eine Idee wo man kleine Kügelchen aus Gips oder ähnlich herbekommen könnte.
Alternativ vielleicht eine Idee, wie ich mir diese selbst herstellen könnte?! Ich dachte erstmal an die größe von Globulis, also vielleicht 5 mm im Durchmesser?!
Wie stellt man denn so Zuckerkugeln her?Werden die gepresst oder gegossen?
Würde mich über Tipps freuen.
Grüße

Moin,

Mal schnell als Beispiel gefunden: https://www.softairwelt.de/ASG-Blaster-Plastik-Rundkugeln-1000St-45mm Das wäre doch fast das richtige Kaliber :wink:
5 mm aus Stahl bekommst du übrigens auch bei dem weltweit bekannten Buchhändler aus den USA. Kugeln für Kugellager eben, aber aus Gips konnte ich nichts finden.

-Luno

Sag doch lieber wozu Du sie brauchst, dann könnte man sicher ein Material empfehlen was es für andere Zwecke im Handel geben wird.

Gips erscheint mir ziemlich merkwürdig, selbst wenn Du Ton meinen solltest.
Tipp: Hast Du schon mal im Bastelbedarf nachgeschaut was die an Kügelchen/Perlen so haben ?

MfG
duck313

Danke für eure Antworten.
Also ich brauche sie nicht, um sie in eine Softairkanone zu packen und rum zu ballern, wobei die Größe ungefähr passen könnte. Jedoch muss das Material gleichzeitig temperaturstabil und wasser oder säurelöslich sein. Daher würde ich auch eher zu Kalk (Calciumcarbonat) statt gips tendieren, da es besser löslich ist.
Weiß jemand wie Zuckerkugel hergestellt werden?

Im Dragierverfahren in einem Dragierkessel. Also durch Rotation in einer schräg stehenden Mischtrommel. Beginnend mit einem Startkristall, feinem Zucker und einem Lösungsmittel(das ist der „Kleber“) Bei der Drehung ballen sich um das Startkristall immer stärker werdende Zuckerkristalle in Schichten auf, es wird immer dicker. Das dauert lange (Stunde ?).
Auch kann man so etwa weitere Farben aufbringen.

Übrigens, bald ist Silvester, da passt das ja. Auch Leuchtkugeln werden so „gerollt“, Starter ist dort ein Rapskügelchen, Schwarzpulver und die Farbmischung und meist eine Alkoholmischung als „Kleber“.

MfG
duck313