Kleine LKW 3,5 Tonnen mit Schlafkabine h

Seit Jahren fahre ich immer wieder auf der Autobahn in Frankreich nahe Belfort. Dabei fällt mir auf, dass sehr viele kleine LKW 3,5t mit Landeskennzeichen -vorwiegend aus PL, CZ, LT, BG usw.- fahren. Kann jemand erklären, wieso das so ist und was diese transportieren?

Die transportierern Kleinkram. Hat gegenüber den LKW den Vorteil, dass sie keine Maut bezahlen und keine Fahrtzeiten einhalten müssen. Dadurch sind sie deutlich schneller und billiger. Ihre Unfallzahlen sind allerdings astronomisch, nachdem was ich gehört habe. Kein Wunder, wenn man jeden Tag 14 -16 Stunden fährt.

R.

Hallo,
in dem Film kannst Du in so ein Leben hineinschauen www.youtube.com/watch?v=AmRkuZXj9Q0 Gruss Helmut

Bekannt ist überdies, dass solche „Klein-LKW“ in ihren Ursprungsländern bewusst und gezielt „heruntertypisiert“ werden, die entsprechenden Modelle in D und A sind deutlich über der 3,5 t -Grenze!

LG
SL99

In Frankreich? Ich dachte, da müsse jeder Maut bezahlen.

Gruß T

Servus,

jetzt ist es halt so, dass zwischen den Ländern des wilden Ostens und Frankreich andere Länder mit anderen Mautbestimmungen liegen. Es ist schon verrückt, was für Entfernungen da für ein Trinkgeld mit Fahrzeugen im Sprinterformat geschruppt werden.

Schöne Grüße

MM