haben seit einiger zeit einen sehr lauten kleinen freund ums haus der aber immer denselben ton ausstößt :nur dreimal denselben gleichbleibenden ton .man könnte in am besten mit einem langen I oder WI beschreiben .haben ihn schon versucht bei NABU und Vogelstimmen.de versucht zu finden am ehesten noch mit einem gimpel zu vergleichen ,finden aber der gimpel macht kein richtiges I.
Hallo,
haben seit einiger zeit einen sehr lauten kleinen freund ums
haus der aber immer denselben ton ausstößt :nur dreimal
denselben gleichbleibenden ton .man könnte in am besten mit
einem langen I oder WI beschreiben
Ich bin Laie, aber es erinnert mich an den Hausrotschwanz, der letztes Jahr immer kurz vor Sonnenaufgang auf der Fensterbank vorm Schlafzimmerfenster Krach machte.
Gruß
Jörg Zabel
Hast Du ihn gesehen ?
Wenn nicht, könnte es ein Schwarzspecht sein. Der ist aber mächtig groß, also keine kleine Nervensäge.
Udo Becker
Hallo
An einen Gimpel würde ich bei der Beschreibung auch nicht denken, der fällt normalerweise nicht als „sehr laut“ oder als „Nervensäge“ auf.
Bei „Nervensäge“ denke ich hingegen immer als erstes an Kohlmeisen. Die kennen sehr viele verschiedene Gesänge, und tragen diese laut, anhaltend und durchdringend vor. Es könnte sich durchaus eine statt auf das klassische „ti-ta-ti-ta“ oder „zizi-tä zizi-tä“ auf „zi-zi-zi“ spezialsiert haben.
Auch der bereits genannte Hausrotschwanz singt recht laut und könnte passen. Er beginnt mit „wi-wi-wi-wi“, dann folgt ein merkwürdiges Geknarre, dann endet er mit „wi-wi-wi“. Wenn er weit genug weg oder durch Fenster/Mauern gedämpft ist, hört ihr das Geknarre daziwschen möglicherweise nicht.
Ein Star kann alles mögliche nachahmen und sich dabei auch auf einen Ruf spezialisieren (ich habe diesen Frühling auf dem Nachbarsdach einen, der dauernd täuschend echt einen Turmfalken imitiert), aber dennoch kommen im Gesang immer wieder auch andere und starentypische Elemente vor.
Vielleicht schaffst du es mal, die Nervensäge zu sehen?
Gruss
M.
Hi,
Vielleicht wäre es für die Ornithologen (bin leider keiner)sinnvoll zu wissen, zu welcher Uhrzeit die „Nervensäge“ pfeift?
VG
shauri
Hallo!
Kleiber vielleicht?
Oder ist es immer derselbe (Mono)Ton, etwas melancholisch? So einer sitzt bei uns auch, habe ihn aber noch nicht entdecken können …
Gruß,
Eva