Kleine, robuste Kompaktkamera gesucht

Hallo,

ich benötige heute eine Kaufberatung der etwas speziellen Art. Das Kriterium „bestmögliche Bildqualität“ steht bei der Kaufentscheidung ganz weit hinten…

Um was geht es:
Mein Chef hat mich heute angesprochen: da wir für rund acht Kollegen nur eine Kamera haben, soll ich ein passendes Modell aussuchen um den Bestand aufzustocken.

Wir sind Brandschutzingenieure und brauchen immer wieder eine Kamera zu Dokumentationszwecken (im Rahmen von Ortsterminen, wie Gefahrenverhütungsschauen, Baustellenzustandsbesichtigungen u.ä.). Die wichtigsten Eigenschaften sind daher:

möglichst klein
möglichst robust
möglichst starker Blitz (externer Blitz ist keine Alternative)
möglichst kurze Brennweite (bzw. möglichst großer Abbildungswinkel)

Handykamera ist für uns leider keine Alternative, da wir uns häufig in Explosionsgefährdeten Bereichen aufhalten und deshalb spezielle Handys (exgeschützt) haben - davon gibt es nicht sehr viele Modelle und ich kenne nur eines mit Kamera - die ist aber derart schlecht, das es nicht mal für Dokuzwecke reicht.

Zum Thema robust: Wir werden die Kamera nicht aus dem 3.OG werfen oder in irgendwelchen Pfützen versenken. Aber auf Baustellen geht es nun mal ein wenig herzhafter zu und die Kamera sollte nicht gleich beim ersten Anschlagen auseinanderfallen.
Die Größe ist insofern interessant, dass wir schon genug Ausrüstungsgegenstände mit uns herumtragen und die Kam in eine Jacken- oder Hosentasche (Uniform, ähnlich den aktuellen Polizeiuniformen) passen muss.
Ein starkes Tele brauchen wir nicht - da gehen wir im Zweifel halt näher ran. Aber das Zurückgehen um mehr aufs Bild zu bekommen wird leider immer wieder von irgendwelchen blöden Wänden behindert…

Der Preis ist hierbei nicht so entscheidend, aber Cheffe wird mich sicher hochkant aus dem Büro werfen, wenn ich eine Kamera für 1000,- Euro vorschlage (ohne stichhaltige Begründung - wenn jemand ein exgeschütztes Modell kennt könnte ich den Tausender sicher auch locker machen…)
Also, preislich sollten wir uns am unteren Rand bewegen…

Wer kann mir einen heißen Tip geben?

Viele Grüße
Stefan

Moin,

möglichst klein
möglichst robust

da könnte die WG3 von Pentax was sein
http://www.pentax.de/de/kompaktkameras/wg-3.html

möglichst starker Blitz (externer Blitz ist keine Alternative)

keine Ahnung ob Dir der Blitz reicht

möglichst kurze Brennweite (bzw. möglichst großer
Abbildungswinkel)

25 mm KB sollten reichen.

Zudem ein Merkmal das interessant sein könnte ist, daß man sehr nah ans Subjekt heran kann und gute Makrobilder hinkriegt.

Mein Großer hat ein Vorgängermodel und hat es bisher nicht geschafft sie klein zu kriegen, obwohl er sie in diversen Zeltlagern und Wanderungen sicher nicht geschont hat.

Gandalf

Moin,

möglichst klein
möglichst robust

da könnte die WG3 von Pentax was sein
http://www.pentax.de/de/kompaktkameras/wg-3.html

möglichst starker Blitz (externer Blitz ist keine Alternative)

keine Ahnung ob Dir der Blitz reicht

Angegeben sind 5,5m bei Auto- ISO (max ISO 6400) und bei Blende 2,0 ( im Weitwinkel) wobei die Bilder bei ISO 1600 schon sowas von rauschen…
Vergiss also den Blitz…

1 Like

Hallo

Kleiner Einwurf von mir.
Bitte erst ein nicht Ex-Geschützes Gerät, insbesondere einen Blitz, nutzen, wenn eine Gasfreiheitsprüfung (Erstellung von Sicheherheitszertifikat für Brenn- und Schweissarbeit) erteilt wurde. So wird es z.B. auf Schiffen gehandhabt wenn in Tanks gearbeitet werden muss.
Nur zu Eurer eigenen Sicherheit!
Es sollte ein Dienstleistungslabor in jeder größeren Stadt geben, die das machen.

Dieter

Hi,

Kleiner Einwurf von mir.

der ist ja sicher gut gemeint, aber hast Du auch das gelesen?

Wir sind Brandschutzingenieure…

Handykamera ist für uns leider keine Alternative, da wir uns häufig in Explosionsgefährdeten Bereichen aufhalten und deshalb spezielle Handys (exgeschützt) haben …

Du kannst getrost davon ausgehen, dass meine Kollegen und ich wissen, wie wir uns in Ex-Bereichen zu verhalten haben…

Stefan

Hallo.

Ricoh G700 http://www.ricoh.com/r_dc/g/g700/ oder sogar G700SE http://www.ricoh.com/r_dc/g/g700se/ wären vielleicht was? Die sind „designed for use in harsh environments“. Die Brennweite ist in 135-mm Film-äquivalente angegeben 28-140mm. Mit einer Vorsatzlinse kann man Brennweite 22mm erreichen. Mit GPS und Barcode Reader steht es, ob das für euch von Vorteil ist, weiss ich nicht.

Beste Grüsse,
TR

Moin,

Ricoh G700 http://www.ricoh.com/r_dc/g/g700/ oder sogar G700SE
http://www.ricoh.com/r_dc/g/g700se/ wären vielleicht was?

vielleicht bin ich nur zu dumm zum Suchen, aber wo kriegt man die in D?

Gandalf

Hallo.

Gute Frage, denn Ricoh ist in Europa leider nicht leicht zu finden. Eine schnelle Suche gab mir http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=2013081… . Sonst würde ich mich direkt bei http://www.pentax.eu/ verhören.

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

also ob die vom Preis her stimmt weiss ich nicht, aber http://www.directindustry.de/prod/seeitnow-gmbh/ex-g… scheint zumindest Ex-geschützt zu sein.
Ansonsten ggf. im BOS Bereich (Feuerwehr, etc.) schauen da sollte ggf. das ein oder andere Produkt in den Katalogen auftauchen.

Gruß
h.

Leica D-Lux 6, oder die baugleiche aber billigere Lumix Modell LX7.