Kleine rote Fliege

Hallo

Seit einiger Zeit fliegt hier an meinem PC-Arbeitsplatz immer eine winzige rote Fliege herum. Da ich diese Fliege mittlerweile mag, würde ich gerne wissen, was es für eine ist. Kann hier jemand nach dieser knappen Beschreibung etwas dazu sagen?

Also, die Fliege scheint einen roten Körper zu haben, nicht nur rote Augen wie eine Fruchtfliege, aber die Größe entspricht in etwa der Fruchtfliege.

Viele Grüße

Hallo Simsy,

was für ein Glück, dass die Ordnung der Fliegen nur ca. 120.000 Arten umfasst. Das erleichtert das Rätselraten so ungemein.

Wenn dich deine kleine Freundin an eine Fruchtfliege erinnert, könnte es auch eine sein. Neben dem Lieblingshaustier der Genetiker Drosophila melanogater gibt es ja weitere Vertreter, die relativ ähnlich aussehen. Drosophila melanogater kann es auch außerhalb des Labors in Farbvarianten geben, also ist es möglicherweise tatsächlich die Schwarzbäuchige Tauliebende. Ich befürchte aber, dass du nur dann Aussichten auf eine sichere Bestimmung hast, wenn du a) ein Foto des Winzlings einstellst und b) ein ausgemachter Fliegenfreak vorbeikommt.

Viel Spaß euch Beiden
Barbara

Hallo,

Seit einiger Zeit fliegt hier an meinem PC-Arbeitsplatz immer
eine winzige rote Fliege herum.

So eine http://flyingmedia.de/page/wp-content/uploads/riesen… ?

Cheers, Felix

Hallo Felix

So eine
http://flyingmedia.de/page/wp-content/uploads/riesen…
?

Nein, sie ist viel kleiner, außerdem fliegt sie (in der Luft, ohne Boden- oder anderem -kontakt)! :smiley:

Viele Grüße

Hallo Peluche

a) ein Foto des Winzlings einstellst

Dafür taugt meine Kamera nicht :frowning:

b) ein ausgemachter Fliegenfreak vorbeikommt.

Mal sehen …

Es wird aber wohl wirklich eine Art Fruchtfliege sein, eigentlich sieht sie genau so aus. Nur halt sehr rötlich.

Viel Spaß euch Beiden

Irgendwie ist sie seit heute nicht mehr da. Scheint umgezogen zu sein.

Viele Grüße

Irgendwie ist sie seit heute nicht mehr da. Scheint umgezogen
zu sein.

Ich will dich nicht deprimieren, aber die Lebensspanne einer kleinen Fruchtfliege ist nicht so rasend lang. Halte sie in guter Erinnerung…

Also ich habe gehört das man Fliegen auch färben kann, also wie Flamingos. Das würde die rote Farbe erklären aber ich denke auch das die Fliege inzwischen ohnehin tot ist.
Lg R.

hehe…ich denke die weitaus wahrscheinlichere Variante ist, dass es eine der unzähligen rotfärbigen Arten war, die es ohnehin in Deutschland gibt.

liebe Grüße
Aj