Hallo! Wir haben vor den Fenstern unserer Dachgeschosswohnung ganz viele,
Hallo, ich versuche es mal, obwohl die Angaben zu vage sind. Wenn es Beine hat, könntest Du mal bei Spinnmilben nachschauen. Ist es das? Bei Wikipedia findest Du auch, wie man sie bekämpft. Am besten wäre natürlich ein Foto. Ich würde empfehlen, die Tiere rigoros mit einem Reinigungsmittel einzusprühen und durch Abwischen zu entfernen. Sie sollten dann ihre unkontrollierte Vermehrung einstellen.
Gruß
Hallo,
ich habe noch weiter gegoogled und bin nicht überzeugt, ob es sich um rote Samtmilben, Raubmilben oder Spinnmilben handelt. Sie sitzen nicht auf Blättern, sondern auf dunklen Dachziegeln und hinterlassen keine (offensichtlichen) Spinnweben. Außerdem sind sie mit dem bloßen Auge gut erkennbar, haben 8 Beine (oder 6 und 2 Fühler?) und tasten mit den vorderen beiden unentwegt herum. Alles ist hellrot, auch die Beine, und charakteristisch schätze ich den roten Schmierfleck ein, der Plattdrücken hervorruft. Ich versuche noch ein Foto zu bekommen, aber sie sind so klein und beweglich, das macht es schwierig. Die Fotos im Netz sind ja meist mikroskopische Aufnahmen, das kann ich schlecht mit meinem bloßen Auge nachvollziehen. Die Idee mit dem Reinigungsmittel ist gut, auch auf dem Vordach gut praktikabel, danke!
Hallo elrobi!
Nun, fernhalten kann man die Tierchen (Rote Samtmilbe - siehe auch :http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe) wohl nicht wirklich, zumindest nicht ohne Gift, und das sollte tunlichst vermieden werden! Gefahr geht auch keine aus, also tolerieren (2010 ist übrigens das Jahr der Biodiversität = Artenvielfalt!!)
Liebe Grüße,
Werner
Hallo!
danke euch beiden. Ich habe ein paar Fotos gemacht, finde aber hier keine Möglichkeit sie hochzuladen. Geht das irgendwie? Oder soll ich sie euch mailen? Wie geht das? Entschuldigt, bin neu hier…
Danke und Grüße
Hallo elrobi,
ohne Bild ist es immer etwas schwierig näheres zu sagen.
Ich würde denken das es sich um Milben handelt. Vielleicht eine Samtmilbenart.Die bekannteste ist hier Trombidium holosericeum (Rote Samtmilbe), jedoch wird diese bis zu 4 mm groß. Diese gehören zu den Trombidiidae, den Land- und Pflanzenmilben. Schädlich sind sie nicht. Mitunter plündern diese Milben gar Gelege von „Schädlingen“. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Grüße
sebastian
Hallo Elrobi, ich bin zwr totaler Laie aber weiß eigentlich ziemlich viel. Aber Deine Beschreibung läßt es bei mir nicht klingeln. Es gibt die rote Spinnmilbe, aber die lebt eigentlich nur auf Pflanzen. Dann gibt es auch noch so wie Du es beschrieben hast echte rote Spinnen, die aber richtig als Spinnen erkennbar sind, ca. 1 mm groß. Dass die aber so massiert auftreten habe ich noch nie gehört.
Ja und dann gibt es noch die Blutläuse, aus denen Lippenstifte hergestellt werden. aber die leben nur auf Kakteen in Teneriffa.
Also tut mir leid. Gruß Johannes G.
Auch hallo!
Diese kleinen roten Tierchen sind aller Wahrscheinlichkeit nach Rote Spinnmilben (Metatetrachnychus ulmi / Panonychus ulmi), ziemlich unbeliebte Gartenschädlinge, die gerne an Obstbäumen oder aber auch an Zimmerpflanzen sitzen und saugen - also immer schön auf der Blattunterseite nachschauen, ob sich die Viecher dort schon heimisch eingerichtet haben. An Säugetieren vergreifen sie sich nicht.
Sie lieben es warm und trocken- sonnenerwärmte Dachziegel sind also ideale Biotope.
Bekämpfen kann man sie unter anderem mit Neem-Produkten, die es im Gartenfachhandel geben dürfte. Diese Produkte hätten den Vorteil, nicht schädlich auf die Freßfeinde der Milben (u.a. Marienkäfer) zu wirken. Außerdem möchte man ja seine Wohnung auch nicht unbedingt mit einer chemischen Keule kontaminieren.
Vielleicht könnte man auch eine klebrige Barriere außen am Fenster installieren, so in der Art von doppelseitigem Klebeband, straff gespannten Fliegenfängern oder Leimringen (die für Obstbäume). Auf der Seite www.bio-gaertner.de gibt es unter anderem auch ein Rezept für diesen Klebeleim, den man an Obstbäumen anbringen kann. Aber bestimmt findet man auch schon fertige Produkte, die klebrig sind und die man zweckentfremden kann, da habe ich aber keinen Überblick.
In der Ameisenhaltung wird ein Streifen dick aufgetragene Vaseline am Terrariumrand benutzt, um die Ameisen am Ausbrechen zu hindern. Auf der schmierigen Oberfläche können sie sich nicht halten - vielleicht geht es den Spinnmilben ähnlich und sie würden nicht mehr durch das Fenster in die Wohnung gelangen können.
Das gesamte Dach milbenfrei zu bekommen, stelle ich mir recht schwierig vor, außer kurzfristig, also mechanisch mit Besen oder Wasserstrahl, funktioniert wahrscheinlich nichts zuverlässig, da es immer Milbennachschub aus den umliegenden Bäumen gibt.
Schwacher Trost: sie mögen keine Feuchtigkeit, bei Regen werden sie sich einen anderen Ort suchen oder eingehen.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß, M.K.
Hallo!
Ich habe deine Anfrage bekommen. Das sind kleine rote Milben, die meines Wissens völlig harmlos sind. Die darf man nicht verwechseln mit Spinnmilben, die für Zimmerpflanzen gefährlich werden können. Ich kenne mich damit allerdigs nicht genauer aus, mein Spezialgebiet sind Insekten und da gehören Spinnentiere nicht dazu.
Herzliche Grüße Rudi
Hallo elrobi:
Die Beschreibung passt auf junge Samtmilben. Die Rote Samtmilbe kann später bis zu 4 mm groß werden, aber wie bei allen Spinnentieren sehen die kleinen schon aus wie die alten, ausgewachsenen (Bild). Sie sind harmlos, die rote Körperflüssigkeit ist kein Blut von Säugetieren!
Im Gegenteil, eigentlich sind sie sogar ganz nützlich, da sie sich von verschiedensten Bodentieren ernähren, insbesondere aber von Insekteneiern. Teils durchlaufen sie auch eine Lebensphase, indem sie parasitisch an Insekten (nicht Säugern oder Menschen)leben.
Natürlich ist es nicht angenehm, wenn es zu viele sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Klebestreifen, ähnlich wie die Leimringe bei den Obstbäumen sie festhält und sie dann die Fensterbank nicht weiter in Richtung Wohnung kommen. Wahrscheinlich sind sie nur auf der Jagd (s.o.) und Du wohnst in einem Altbau, wo es halt immer Ritzen gibt. Ein festschließendes Fenster verhindert das Eindringen von Insekten und hält auch die Milben fern. Einen anderen Ratschlag kann ich derzeit nicht geben.
Ich hoffe, dass Dir die Antwort weitergeholfen hat:
Habe leider keine Methode, um die Tierchen (Milben)zu verjagen. Sie kommen häufig vor.
Grüße von Vito
Habe leider keine Methode, um die Tierchen (Milben)zu
verjagen. Sie kommen häufig vor.Grüße von Vito
Vielen Dank euch, die Tierchenbelagerung hat nach ein Paar Wochen von allein abgenommen-- wenn es zu viele wurden habe ich sie weggespült, das schien sie aber wenig zu beeindrucken. Selbst in den Ritzen der Fensterrahmen habe ich viele gefunden-- vielleicht war da auch ein Nest, denn nach gründlicher Reinigung schien es nachzulassen.
Schöne Grüße
Die tierchen sind relativ häufig, es gibt sie bei uns, und ein Drittel aller Anfragen in dieserm Forum beziehen sich darauf, aber ich kenne eben keine Lösung, nur das Problem!
Ciao!
Rote Spinnmilbe / Samtmilbe
Hallo Ihr Leidgeplagten,
hatte selbst das Problem mit diesen „Tierchen“. Als absoluter Tierfreund musste jedoch die Endlösung (Chemische Keule) her, da sonst diesem Zulauf nicht Einhalt geboten werden konnte. Die saßen in jeder Fensterrize und auf den Fensterbänken (innen) - und das in der Küche an 4 Fenstern.
Lösung: Platane X - Bayer Spezial (kann man auch über die Apotheke bestellen) - leider nicht ganz billig 13,01 € für 400 ml Sprühflasche. Hat für 4 Fenster gereicht und seit dem keine „Viecher“ mehr.
Unbedingt Gebrauchshinweise auf der Flasche lesen.
Hilft 100%
Gruß Sven