Kleine schwarze krümel holzboden

Hallo ihr Holzexperten,

nun wohne ich seit 3 Monaten in dieser Wohnung und habs nichts als Ärger. Mein aktuellstes Problem:

ich habe einen alten PVC Boden, mit Spanplatten drunter. Da ist so ein Ritz, wo seit kurzem so kleine, harte, schwarze Krümelchen rauskommen. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht ein stück Glas zertreten (weil es genau so aussieht), aber ich sauge es weg und es kommt wieder. Was um hmmelswillen kann das sein?

Hallo ihr Holzexperten,

nun wohne ich seit 3 Monaten in dieser Wohnung und habs nichts
als Ärger. Mein aktuellstes Problem:

ich habe einen alten PVC Boden, mit Spanplatten drunter.

Das klingbt nach „saniertem“ Altbau, richtig?

Da
ist so ein Ritz, wo seit kurzem so kleine, harte, schwarze
Krümelchen rauskommen. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht
ein stück Glas zertreten (weil es genau so aussieht), aber ich
sauge es weg und es kommt wieder. Was um hmmelswillen kann das
sein?

Ich habe eine Weile nachgedacht und ein wenig recherchiert. Was es genau ist, ist schwer zu sagen, am ehesten kommt gemahlene Schlacke aus einem Hochofen Deiner Beschreibung nahe. Man findet das Zeugs manchmal als Ausgleichsschüttung unter denm Estrich, eventuell auch als Versuch, eine leichte (Altbau-Holzbalken) Decke schwerer zu machen damit sie etwas Trittschall absorbiert.

Es dürfte harmlos sein. Es ist aber wahrscheinlich, dass Du nachtaktive Krabbler hast, die irgendwo in der Deckenkonstruktion ihre Bleibe haben und die das Zeug aus dem Ritz befördern.

Ich würde sagen: eine Silikonfuge machts dicht. Eventuell vorher eine Weile lang Silberfischchen-Köderdosen auslegen. Und im Altbau wohnen ist baulich gesehen immer spannend …

…Armin

naja, saniert ist das Haus nicht wirklich. Geabaut 1930 oder so und -zu damaliger Zeit schwer modisch-, die schönen Holzdielen mit hässlichem PVC überklebt. Da drunter haben sie, wahrscheinlich um Unebenheiten auszugleichen, Spanplatten gelegt. Ich will eigentlich gar nicht so genau wissen, was sich da alles drunter tummelt.

Ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit was mit dem Boden machen, aber in einer Mietwohnung ist das -finde ich- verschwendetes Geld. Dem Vermieter ist das völlig egal.

Herlichen Dank für die Antwort

Gruß

Stanny