Kleine Symbole am PC ausdrucken

Hallo,
folgendes Problem :
Einigen mag es bekannt sein, dass meine Tochter schwerbehindert ist.
Ganz großes Handicap ist die räumliche und zeitliche Wahrnehmung.
Beim letzten Elternsprechtag in der Schule wurde erwogen, einen großen Kalender anzulegen, den man schriftlich ,aber auch symbolisch gestaltet.
Natürlich habe ich einen solchen Kalender besorgt und möchte ihn sichtbar aufhängen.
Das Beschriften ist auch kein Problem, aber ich brauche Symbole, maximal 1cm, die ich ergänzend aufklebe.
So, nun bin ich ja am PC bekennenderweise kein Phänomen .
Ist es jetzt arg frech, wenn ich darum bitte, ob mir jemand folgende Symbole nach PN an meine E-Mail senden könnte, so dass ich sie ausdrucken und zurechtschneiden kann?
Mir wäre es eine riesen Hilfe, aber Tipps für Alternativen nehme ich auch gerne an! :slight_smile:

Schule = Regenbogen
Weihnachten =Tannenbaum
Geburtstag = Geschenk
Urlaub =Koffer
Freizeit =Mama (blond, lange Haare), Katzen, Fragezeichen
Sylvester = Feuerwerk
Nix geplant= Überleg-smiley

Danke für Eure Hilfe und Ideen!
LG,Mao

Hallo,

bin nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe - denn die Lösung erscheint mir so einfach.

Geh zu einer Suchmaschine deiner Wahl und gibt z.B. Regenbogen in die Bildersuche ein.
Klicke mit linkem Mausklick auf das Bild, das dir gefällt. Dann auf das groß erschienene Bild mit einem rechten Mausklick klicken. Und entweder auswählen: speichern oder kopieren.

Dann gehst du nach Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm und klickst auf „einfügen“ (entweder mit rechtem Mausklick, dann kannst du das letzte Bild, das du kopiert hast mit copy&paste einfügen / oder, wenn du gespeichert hast, auf „Graphik“ und wählst von dem Speicherort das Bild aus). Dann kannst du es so klein machen, wie du möchtest (anklicken und an einer Ecke den Punkt anwählen und kleiner „fahren“). Wenn du mehrere Bilder auf einer Seite hast, empfiehlt es sich, inder Bildbearbeitungsleiste eine Position anzuklicken, sonst überlappen sich die Bilder eventuell.

Falls ich nun etwas beschrieben habe, was du sowieso weißt und du die Augen verdrehst, weil DAS kann es ja nicht sein, sorry,

Grüße
Siboniwe

Hallo,
hab ganz herzlichen Dank !
Ich halte Deine Beschreibung gar nicht für blöd.
Im Gegenteil: Genau darum habe ich ja gebeten!
So, jetzt habe experimentiert, mit deiner Leitlinie an der Seite.
Aber irgendwie brauche ich die Symbole noch kleiner.
Auf jeden Fall habe ich schon mal einen Lösungsweg.
LG,Mao

Hi,

mit Word kannst du sie doch unendlich klein bekommen. Woran hängt es? Hast Du sie schon in Word eingefügt?

Wenn ja, dann klicke mit der Maus einmal auf das Bild. Daraufhin hat das Bild an seinen Ecken je einen runden Punkt. Wenn du einen der Punkte an den Ecken mit der Maus anklickst und die Maustaste gedrückt hältst, kannst du das Bild verkleinern, indem Du den Punkt Richtung Bildmitte ziehst. Loslassen, wenn das Bild klein genug ist. Voila.

die Franzi

2 Like

Hallo,

vielleicht hilft es wenn du mal nach „Icons“ im Netz suchst. Icons sind von Haus aus klein und oft so gestaltet das man auch noch erkennt was sie aussagen wollen.

z.B. flaticon eine kostenlose Sammlung mit tausenden von Icons

Tschau
Peter

Hallo,
genau das bringt es auf den Punkt!
Ganz herzlichen Dank für den Link!
-freu freu-
Habe diese Piktogramme auch als „Kölner Brett“ in der Küche hängen.
LG, Mao

Hallo ,
genau diese Krücken brauche ich. :wink:
Besten Dank auch an dich!
LG,Mao