Kleine taube in not

den letzten sommer verbrachte ich in regensburg. dort fand ich eine sog. türkentaube am strassenrand- sie konnte nicht mehr fliegen und im nachhinein stellte ich auch fest dass sie stark blutete, nahm sie also mit zu meiner übernachtungsmöglichkeit und hielt sie am leben.später nahm ich sie mit all meinem gepäck wieder mit nach hause (sachsen)und dort hält sich die taube nun seit mehr als 6 monaten auf. der tierarzt stellte fest dass es sich um eine sehr junge taube handelt , die höchstwahrscheinlich bei den ersten flugversuchen von einer katze überrascht wurde. ein teil des flügels musste auch entfernt werden (hing nur noch an einem faden)&antibiotikum gespritzt werden. ihr gehts nun nach all der zeit rel . gut (gurrt öfter ) , allerdings fliegt sie SEHR schlecht(nach 1m absturz). was soll ich tun? draussen hat sie keinerlei überlebenschance aber sie kann doch nicht für den rest ihres lebens in einer neubauwohnung mit wellensittichen auf einem baum sitzen , oder? zumal man ja kein züchter ist und nicht viel über fütterung und beschaffung des speziellen futters hat ?
könnte mir jemand einen tip geben was es für möglichkeiten gäbe?

für mich ist jedenfalls eine taube genauso viel wert wie alle anderen vögel, nicht dass jnd auf die idee kommt „meine“ kleine motte als „ratte der lüfte“ zu bezeichnen …

Hallo,

finde ich toll, was du da gemacht hast!

Kannst du nicht mal euren TA fragen, ob er jemanden wüsste mit einer Voliere, der sie vielleicht aufnimmt?
Vielleicht gibt es bei euch eine „Vogelmama/ papa“, die solche armen Kreaturen aufnimmt.
Oder aber mal im TH nachfragen.

Wünsche euch viel Glück!!!

Hallo,

finde ich toll, was du da gemacht hast!

finde es selbstverständlich. wenn ich nicht mehr laufen könnte würde mir hoffentlich auch jnd helfen :wink:

Kannst du nicht mal euren TA fragen, ob er jemanden wüsste mit
einer Voliere, der sie vielleicht aufnimmt?

der tierarzt hat mich schon als ich zur versorgung der wunden kam eher belächelt ;/

die andere sache ist, dass kaum einer eine 1)flugunfähige 2) taube 3) die geld kostet aufnehmen wird …

Vielleicht gibt es bei euch eine „Vogelmama/ papa“, die solche
armen Kreaturen aufnimmt.

wenn du eine tierische mama meinst so glaube ich dass „motte“ mittlerweile zu gross ist. sie kann nur leider nicht fliegen, deshalb denke ich könnte eine vogelmutti nicht wirklich etwas mit ihr anfangen =(

ansonsten bin wohl ich erstmal die menschenmutti ;/ nicht dass ich das nicht gerne bin aber ob das gut für die taube ist?

Oder aber mal im TH nachfragen.

nahja so ähnlich. tierpark. nur habe ich oft gehört dass die „unbrauchbare“ tiere verfüttern … und ich bin ja schon sehr besorgt um sie … da möchte ich sicher gehen

Wünsche euch viel Glück!!!

danke für deine liebe anwort!

hallöchen vampy!

wie wärs denn wenn du es mal auf einem gnadenhof versuchst? die werden in der regel von echten tierfreunden betrieben und die schützlinge können dort ein dementsprechend angenehmes leben verbringen. ich finde das ist eine vielversprechende möglichkeit. ein paar adressen kannst du zB. hier finden: www.terra-mater.de .
ich weiß ja nicht ob es für dich in frage kommt das tier selbst zu pflegen? scheitert es da nur am fachwissen? da könnten sicherlich tierschutzvereine oder ähnliches beratend wirken. oder vielleicht setzt du dich mit nem züchter in verbindung?

ich hoffe das hilft weiter
aj

HAllo,

mit Vogelmutter meine ich, Menschen, die sich um verletzte Tiere , in diesem Falle Vögel, kümmern:wink:

Wir haben bei uns eine im Dorf und die kümmert sich seit zig Jahren rührend um alle Tiere…

LG Manu

Hallo vampy,

hier findest Du weitere Infos http://www.wildvogelhilfe.org/

Unter den Wildvogelauffangstationen ist auch der Tierpark Weißwasser genannt http://www.tierpark-weisswasser.de/, vielleicht kann man Dir dort auch weiterhelfen?

Last but not least findest Du in diesem Forum Experten zum Thema: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=122

Alles Gute für Dich & das Täubchen
Diana